![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe überhaupt kein Problem damit wenn zwei Fahrzeuge miteinander verglichen werden - wenn sie vergleichbar sind. Aber einen T mit 102PS mit einem 150 PS V vergleichen zu wollen hinkt schon gewaltig. In der Klasse von 100 bis 116PS ist der VW bei Spritmonitor gerade mal 0,2l vorne...... Das zieht sich durch alle anderen Leistungsklassen so durch. Ja der VW ist sparsamer, aber das sind keine so großen Unterschiede dass man aufschreien müsste. Des Weiteren sind Vergleiche ja nicht schlecht - aber ich habe ein massives Problem damit wenn der VW (Egal welche Fahrzeugklasse) als das Nonplusultra hingestellt wird und alle Lösungen anderer Hersteller als minderwertig oder schlechter abgetan werden. Lieber Sonnensegler, egal wo ich Dich hier gelesen habe, ob Bordcomputer oder Verbrauch, immer musste VW herhalten - und jedes mal hat Spritmonitor was anderes belegt. Dir ist schon klar, dass Du in einem MB Forum bist? Bei dem Verbrauchsproblem wird Dir bestimmt gerne von den findigen Fachleuten hier geholfen, aber bring nicht immer die Konkurrenz in`s Spiel. Die Leute hier haben sich bewußt für einen Benz entschieden. Die Beweggründe sind sehr vielfältig - aber was man hier bestimmt nicht hören will ist dieses ständige "aber da gibt es den ... ". Diese Aussagen haben eine gewisse Arroganz, die absolut nicht angebracht ist. |
#2
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Also ich fahr unseren Familien-V. Mein aktueller Verbrauch ist über Spritmonitor dokumentiert und in meiner Signatur zu sehen. Ich hatte eine 7 bereits mehrfach vor dem Komma gesehen. Aber auch ´ne 11 ist da schon zu lesen - aber da wollte ich es wissen und hab unser armes Vehickel über eine längere Strecke mit Geschwindigkeiten dauernd über 150 über die Straße gejagt.
Auf jeden Fall ist der Verbrauch wie letztlich bei jedem Auto extrem von der Fahrweise und den anderen Rahmenbedingungen abhängig. Dies kann kein Test der Welt nachvollziehen. ABER: Der Normzyklus sorgt allerdings für eine gewisse Vergleichbarkeit, da alle Fahrzeuge den selben Bedingungen unterliegen. Da diese Bedingungen im Alltag seltenst erreicht werden, ist somit auch klar, daß die Alltagsverbräuche eben andere sind. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ts mit kleinem Motor und Vs mit kleinem Motor. Zitat:
da fallen persönliche Fahrprofile weit mehr ins Gewicht als bei einer Gruppe von 200 oder 300 Zitat:
Zitat:
wenn es, so wir Dir, nur darum geht kritik- und vor allem argumentationslos eine Marke zu bejubeln, bin ich hier wirklich falsch. Was daran Arrogant sein soll, kannst Du sicher erklären. Beste Grüße aus Frankreich Jochen |
#5
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ich finde diese Verbrauchsdiskussion hier nich ganz angebracht. Über sowas informiere ich mich doch immer bevor ich ein Fahrzeug anschaffe (wenn das ein Beweggrund für die Auswahl ist) ansonsten denke ich mal das ein V nicht so wenig verbraucht wie eine A Klasse dürfte klar sein.
Für mich war eher die Funktionalität asschlaggebend und den Verbrauch hab ich dann ja dazu bekommen. Allerdings beschwer ich mich über die 8- 10 l auf 100 km nicht (ich fahre auch keine Rennen mit dem V ich reise mit ihm). In diesem Sinne eine weitere konstruktive Diskussion! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollieexpress für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
|
||||
|
||||
![]()
gestern abend 19km von Aue hoch nach Eibenstock lag ich zuerst noch deutlich über 10 L (lt.BC) , dann waren es aber doch zwischen 9 und 10 .
Später wieder zurück (bergrunter) hatte ich zu Hause 6,3L dranstehn (bezieht sich nur auf die Heim-Strecke, weil der BC zwischenzeitlich wieder genullt war) Beladung: nur Fahrer, 3 Einzelsitze, +115kg ganz hinten Als ich damals den Vorführer hatte, war ich in Erfurt (hin und zurück etwas über 300km) mit 4 Pers. und rückzu etwas Ware. Wir hatten sehr starke Windböen, hauptsächlich von der Seite. Es war ein 2.2 Automatik. bis etwa 140km/h , am Ende hat der BC unter 10L angezeigt. Ich denke mal beim BC wird man +/- 0,2L rechnen müssen. Oder wie sind da die Erfahrungen ? |
#7
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Mein BC zeigt immer irgendwas zwischen 8-10l an! Ich tanke wenn die Nadel gegen 1/4 geht und der Preis einigermaßen stimmt, nur das ist ausschlaggebend für mich denn schliesslich muss ich ja irgendwie von A nach B.
|
#8
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Egal ob BC oder selbst errechnet, beide Werte sind ungenau bzw. falsch!
1. - Die Abgabemengen an der Tankstelle unterliegen einer gewissen Toleranz und diese wird inzwischen fast immer zu Ungunsten des Kunden eingestellt. 2. - Der Wegstreckenzähler ist nicht geeicht und selbst wenn unterliegt auch er einer Toleranz. 3. - Fertigungstoleranz, Druck und Verschleiss der Reifen beeinflusst den Wegstreckenzähler. 4. - Der 639er hat bei einem K-Faktor 3 verschiedene Reifengrössen(Umfang). Ein MB-Motor war noch nie besonders sparsamm, hält aber dafür meistens länger als alle anderen. Der OM611 hat sich unterhalb von 2500U/min am wohlsten gefühlt und der OM646 ist ihm sehr ähnlich. Dass einer mit 130 oder 140 auf Langstrecken deutlich/ nenneswert schneller ist als der mit 110 glaube ich nicht, dazu habe ich es zu oft ausprobiert. @Willi, wieviel länger - bis zu mir waren es ca. 450Km - und mit welchem Verbrauchsunterschied waren wir auf der Rückreise vom letzten Technik Tag unterwegs?
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|