![]() |
|
Ersatzteile z.B. Bremsbeläge, Batterien, Filter, Kompressor ENR, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Der Dieselmotor arbeitet jederzeit mit einem Luftüberschuss und dieser dient inzwischen der Abgasnachbehandlung.
Ich glaube nicht dass der K&N in diesem Fall zu einer Leistungssteigerung oder einem nennenswert geringeren Verbrauch führt. Der höhere Luftdurchsatz und eventuell geringere Ladelufttemperatur werden nicht dazu führen dass der Motor mehr Leistung entwickelt sondern in der AGR enden.
|
|||
|
|||
![]()
moin moin
das mit dem luftüberschuß stimmt schon, dieser und die agr diesen um den nox-anteil im abgas wärend der teillast zu senken. bei erhöter teillast und volllast sind die jedoch herzlich egal und die agr ist geschlossen. das o2 im abgas wird nur beim abbrand der partikelfilter gebraucht. das ist im wesentlichen die einzige oxidation im abgassystem eines diesel. die kats beim diesel sind reduktionskats welche nox in n2 und o2 verwandeln sollen. die oxikats beim benziener sind für unverbrannte kohlenwasserstoffe und kohlenmanoxid. beide sachen hat mann beim diesel wegen des luftüberschusses und der gemischaufbereitung nur in marginalem anteil. bei dieselkats findet kann zwar auch eine nachoxidation stattfinden, das ist aber nicht die haubtaufgabe. trotzdem führen alle zusätzlichen verluste, sei es duch nen dichtem lufti oder duch zugesetzte laderohre zu ner verbrauchserhöhung. genauso wie der k&n im vergleich zu nem durchgängigen orginal lufti zu ner verbrauchssenkung führen wird. gruß johannes |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche auch einen K&N bestellt, da unser Filter noch der erste ist, dh. er sollte nach ca. Tkm 62 schon ziemlich zu sein. Ich werde über meine "Eindrücke" nach dem Einbau berichten.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Hallo,
ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit meinem V220 CDI BJ2003 berichten. Ich habe 2003 im Zuge eine Carlson-Chip-Tunig auch meinen Original-Luftfilter gegen den K&N getauscht. Damals auch wegen mehr Luftdurchsatz. Ich hatte aber auch beiallen Auto's vorher (ohne Chip-Tunig) einen K&N-Luftfilter verbaut. Einfach aus wirtschaftlichen überlegungen. Der K&N kostet zwar etwas mehr, ist aber wirklich eine einmalige Anschaffung (Im AKtuellen V220 ist er ca. 205000 km verbaut).
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Und da die Kennfelder der Einspritzung eben auf diese Gegebenheiten und dem Durchsatz des normalen Luftfilters ausgelegt sind wird ein K&N alleine wohl keine nenneswerte Leistungssteigerung oder Kraftstoffersparniss bringen. Etwas anderes wäre es wahrscheinlich mit einem Chip der die Kraftstoffmenge beeinflusst. Dass der K&N allerdings wirtschaftlich durchaus interesant sein könnte stimmt ab einer bestimmten Fahrleistung schon.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab' den K&N seit 6000km drin. Vom Fahrverhalten her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Weder Verbrauch, noch Leistung.
Alex. |
|
|||
|
|||
![]()
Bin ebenfalls mit einem neuen 163PS Diesel unterwegs. Vor ein paar Wochen sind wir 1x quer durch die Republik gefahren, 4 Kinder und Gepäck,
hintere Sitzbank zwei Sitze umgeklappt und bis unter die Decke voll - also kein Leichtgewicht :-) Habe die knapp 850km mit einer Tankfüllung geschafft, Verbrauch lag also bei etwas unter 8,5l - Tempomat 130km/h bei insgesamt relativ freier Fahrt, weil LKW Fahrverbot an dem Tag. Am Auto liegt es also nicht :-) Eher an der Geschwindigkeit in Verhältnis zur Verkehrsdichte. /VShuttle |
![]() |