![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Tatsächlich wird das Fahrzeug über den im Stillstand eingesteuerte Bremsdruck gehalten aber nur bis Motorlast erkannt wird oder die Haltezeit(wenige sec.) nach lösen der Bremse abgelaufen ist. Also, bitte nicht als Feststellbremse verstehen! Die Funktion ist nicht neu, sie wurde vor Jahren schon in Verbindung mit Sprintshift/ Sequentronic in diversen Pkw und Sprinter eingeführt und diverse Lkw-Baureihen(automatisierte Schaltung) haben sie ebenfalls. Zitat:
Dafür muß - der Motor erst eine bestimmte Temperatur haben - ausreichende Bordspannung vorhanden sein - das Fahrzeug muß stehen - die Bremse getreten sein - das Getriebe in Neutral geschaltet sein - Die Kupplung geschlossen sein(Pedal gelöst Zitat:
Zitat:
![]()
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (18.05.2011 um 18:32 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt leider so nicht, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme (der Wagen sich dabei nicht bewegt), spring der Motor nicht an,
nur beim treten der Kupplung. Der Rest ist super erklärt !!! Ein paar weitere Punkte zu Start/Stop im Alltag: - macht natürlich nur Sinn, wenn man weiß wie lange man vor der Ampel, etc. stehen bleibt, nicht ist ärgerlicher als Motor aus und nach 1sec. springt die Ampel wieder um. Habe vor Jahren (!) mal gehört, Motor abstellen lohnt sich erst wenn > 10sec (kann aber mittlerweile Überholt sein - bitte korrigieren wenn nicht mehr aktuell). - Radio (zumindest bei mir so - Radiovorbereitung mit Pioneer Headunit): Beim starten geht das Radio kurz aus und schaltet sich sofort wieder ein. Nervt wenn man grad das Lied/die Nachrichten Meldung hören wollte. Schwager meinte bei Iso-Stecker Zündung gegen Batterie tauschen oder Strom vom Zigarettenanzünder nehmen, Kondensator einbauen,... (oder so ähnlich - habe von dem Kram 0 Ahnung) /VShuttle |
|
||||
|
||||
![]()
Anfahrassistent (aus dem Prospekt):
Anfahrassistent AAS. Der im ESP integrierte Anfahrassistent sorgt dafür, dass sich Anfahrvorgänge an Steigungen sehr komfortabel durchführen lassen: Nach dem Lösen des Bremspedals wird der Bremsdruck noch ca. zwei Sekunden aufrechterhalten, was einen stressfreien Wechsel des Fußes vom Brems- zum Fahrpedal ermöglicht, ohne dass das Fahrzeug bereits anrollt. Der Anfahrassistent ist ab Steigungen von ca. 4 % aktiv. Beim Anfahren in der Ebene oder bergab wird er nicht aktiviert. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alex. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
das radio geht ja auch normal erst aus, wenn man den schlüssel abzieht, und das macht man ja bei start stop nich
|
|
|||
|
|||
![]()
Des Radio geht, zumindest bei uns, auch aus, wenn ich den Motor anlasse.
Und das muss meines Erachtens eigentlich nicht sein, insbesondere da es bei S/S ja anders geht. Alex. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
.. dann würde ein sog. Power-Cap in der Zündungs-Plus-Zuleitung sicher helfen. Habe ich bei einem Smart schon mit Erfolg als Nachrüstlösung (wobei der bereits bei Start-Stopp Probleme machte - aber eben nur manchmal).
Denn sonst ist immer gleich das über das After-Market-Radio per Bluetooth laufende Telefongespräch futsch ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
powercap nur um das radio an zu lassen? PS da ist sicher einfacher und vorallem günstiger die kabel umzuklemmen bzw. direkt von der batterie zu legen! |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ok, beim bei mir in Rede stehenden Smart war der Spannungseinbruch beim starten zu groß. Da hilft dann auch kein umklemmen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hingegen waren die alten Systeme ohne Start-Stopp relativ "dumm". Da wird der Motor erst mal (vergleichsweise langsam) auf Startdrehzahl gebracht und dann wird die Kraftstoffeinspritzung aktiviert. Bei Vergasermotoren gabs mangels Regelung noch größere Verluste und dies erst recht wenn der Fahrer beim Anlassen noch Gas gibt ... Zitat:
Beim Radio müsste auch an irgendeiner Stelle die Stromversorgung stabilisiert sein. Ich habe keine Ahnung ob und wenn ja wie das bei der Radivorrüstung geregelt ist, oder ob aber nur speziell dein Radio besonders empfindlich reagiert. Ich würde wegen dieser Komfortbeeinträchtigung mal per e-mail bei Mercedes nachfragen. Radiovorbereitung ist ja ein offizielle Sonderausstattung! (Falls das zu keiner Lösung führt, wäre meine Idee einen kleinen Kondensator in die Stromversorgung des Radios einzubauen ...) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |