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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Ich hab mich damals dagegen entschieden weils wenn nicht ständig benötigt nur ein Schmutzfänger ist. Iss zwar optisch netter anzusehen aber warum sowas für andere anbauen lassen. Den bekommst in den Ecken in keiner WA sauber.
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#2
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So schick ich eine Reling beim Pkw-Kombi finde, so unnötig ist sie für die Vans.
Bis zu 3 Traversen sind (m.E. sogar stabiler) direkt an den Aufnahmepunkten montierbar. Wenn Du sie gratis dazubekommst, würde ich sie mir ggf. in die Ecke stellen und die Aufnahmen mit 12 Stopfen verschließen. Könntest sie sogar bei eBay vertickern. Sonst ist jeder cm weniger Höhe gut, allerdings bei zu wenig Höhe würde sich auch die Reling zuerst "opfern". Ein auf Kipp gestelltes Schiebedach ist übrigens genauso hoch.
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Gruß Reinhard |
#3
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Hallo,
Optik ist halt Geschmacksache, ich habe meine ohne bestellt, ich fand die Dachreling etwas zu filigran für ein Auto in der Größe. Als ich bestellt habe (Februar), konnte man noch keine zusätzlichen Airbags bestellen (Torax und Seitenairbag). Auf Nachfrage ging das dann trotzdem (nur nicht im Konfigurator). Bei mir konnte das über die NFZ-Abteilung beim Vreundlichen dazubestellt werden. Was ich gut und wichtig finde ist auch die Xenon-Beleuchtung (Bi). Wenn du das Auto mit einer Dreiersitzbank und 2 Einzelsitzen bestellst wird er automatisch aufgelastet, m.E. ohne irgendwelche Nachteile. Ich würde auch immer AHK oder mindestens die Vorbereitung bestellen. Grüße |
#4
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...und -falls man nicht gleich die MB-Soundaustattung mitbestellt- die Lautsprechervorbereitung vorne und hinten.
Gruß donmannix |
#5
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Hallo,
also was die Höhe angeht ist das nicht wirklich viel Unterschied... Die Gesamthöhe laut MB ist wohl mit 1862 angegeben beim langen Radstand (nagelt mich aber nicht drauf fest). Das heißt bei der Höhe für's Parkhaus: max. 1,80 m Höhe geht nicht! max. 1,90 m Höhe geht! Und das mit oder ohne Reling. Ich habe meinen mit Reling mal "real mit Zollstock vermessen" und komme mit Reling auf 1,87 m. Wenn die Reling weg ist, dann sind's halt ca. 1,84 m. Passt also auch nicht in ein 1,80 m Parkhaus. Und ein 1,85 m Parkhaus habe ich hier auch noch nicht gesehen... ;-) Ich nutze die Reling ab und zu noch für die Anbringung des Vorzeltes oder für's Sonnensegel, wenn wir mal irgendwo stehen und Schatten brauchen. Da möcht ich Sie nicht missen. Je nachdem was man halt braucht... |
#6
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Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tips:
- bzgl. Reling: ich wollte halt gerade für 1,90 Parkhäuser noch ready sein, und dachte, die Reling legt da die entscheidenden Zentimeter drauf, ist aber wohl nicht so, und Vorzelt ist ne gute Idee! - danke für den Tip mit dem billigen Auflasten per Sitzbank, bin aber auch da noch unentschlossen: Einsatzzweck bei mir ist Motorradtransport (1-2 Enduros/Trialer oder 1 Strassenmaschine) + Camping bei gleichzeitig seriösem Auftritt und parken in der Stadt (deshalb Kompakt, die kürzere Länge gegenüber Multivan war auch entscheidend, mein alter Scudo ist mit 4,44 diesbezüglich übrigens das PERFEKTE Auto). Dafür finde ich die 4 Einzelsitze hinten eigentlich gut: die kann ich allein raus und rein machen, und die Sitzbank hat ja auch keine Bettfunktion. Ich will mir aber perspektivisch so einen Cate-Träger (Motorradplattform) dranschrauben, und denke mir, daß ich da mehr Gewicht auf der Hinterachse schon brauchen könnte. Allerdings hab ich das so in Erinnerung, daß die einzelne Achslast nicht steigt, und technisch auch nix anders ist, richtig? Dann würds ja nix bringen... Ansonsten hab ich als Extras noch AHK, Schiebetür links und Zuheizer (da keine Garage vorhanden) und bestell jetzt noch das Wertfach nach. Xenon kenn ich von anderen Autos, brauch ich eigentlich nicht. Sound und drehbare Sitze wären noch schön, aber da ist man beim Edition wohl beschränkt. Danke und Gruß Jocke |
#7
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Ich denke mal mit der kostenlosen Erhöhung der Anhängelast auf 2500kg erhöht sich auch die zulässige Achslast auf 1700kg an der Hinterachse.
Hab meine Papiere ja noch (lange) nicht, aber vielleicht kann das ja jemand anderes bestätigen! |
#8
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Stimmt
Achslast hinten bei AHK 2500 ist 1550 +150 Kg. Zumindest bei ausgefallenen LM-Felgenwünschen ergibt dies Einschränkungen. laut meiner Kenntnis muss eine öffentliche Garage lt. Garagenverordnung eine lichte Durchfahrtshöhe von 2,10m haben. Kritisch sind nur manchmal die Bereiche vor Auffahrten zur nächsten Ebene, aber auch nur bei extralang. Aber ehe du dort steckenbleibst, hat ein VW-Bus schon lange geschrammt. |
#9
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- in meiner Zulassungsbescheinigung steht 2500 kg Anhängelast und 1470 kg Hinterachslast (ab Werk so).
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Gruß Reinhard |
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dachreling |
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