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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Hallo Fluky,
Nun in Sachen Verhalten der Automatik im Gespannbetrieb, kann ich mich vor Begeisterung gar nicht bremsen. Ich hatte 2002 - 2006 einen Opel Zafira 2,2 L Benzin mit Automatik. Der hat schon bei Gegenwind oder in Sichtweite der Steigung runtergeschaltet -bzw. nervös hin und her. Gut, der Motor war auch kein Vergleich zum 3,0 cdi ..... Also, ich finde, er schaltet rechtzeitig hoch und nicht zu schnell wieder runter. Manchmal, gerade im Wechsel von Steigung und Gefälle dauert es mir einen Tick zu lange bis der Automat wieder hochschaltet, dann tippe ich einfach den Hebel nach Links und schon schaltet er. Habe aber ausprobiert ob es unbedingt nötig wäre, klares NEIN. Nur mag ich Diesel immer gerne niedertourig laufen, da stört es mich, wenn er mal über 2000 Umdrehungen liegt und es nicht nötig ist. Ansonsten, wie schon erwähnt, ist das Zusammenspiel Automatik - Tempomat ein echtes Teamplay. Ich habe auf der Strecke Frankfurt - Stralsund keine 10 mal mit der Bremse eingreifen müssen. Im Gefälle schaltet die Automatik selbsttätig situationsbedingt im Schubbetrieb in niedrigere Gänge. Klar, dreht der Motor dann auch mal bis auf 3500 Umdrehungen, ich selbst habe mir aber auferlegt mich nicht über Tacho 110 schieben zu lassen. Außer an den Kasseler Bergen hat der Motor mit der Automatik diese Aufgabe ganz wunderbar gelöst. ( Wobei ich sagen muss, dass ich ein begeisterter Tempomat-Fahrer bin.... ) Verbrauchswerte habe ich ja schon angegeben, ich denke bei 90 km/h im beladenen Zustand werden sie sich bei 12 L einpendeln..... Wenn ich Deinen Bericht dazu vergleiche, ist das eigentlich schon ein Beweis, dass beim Mopf erheblich dazu beigetragen wurde, die Verbrauchswerte zu verbessern.
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Gruß Reinhard |
#3
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ja natürlich, ich meinte die andere linke Seite.......... *schäm*
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#4
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Hallo Stephan,
hier möchte ich nochmal nachfragen: Du fährst auf Automatik "D" (also Hebel auf "D" und Anzeige auf "D"). Wenn jetzt die Automatik wegen Berg-/Talfahrt 'runtergeschaltet hat, tippst du am Hebel nach rechts (was ja in der Anzeige keinerlei Auswirkung hat, diese bleibt auf "D") und es wird wieder hochgeschaltet? Gruß aus Berlin Olaf
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(1. Vorsitzender 1. Mercedes V Club e.V.) Stau ist nur hinten bloed, vorne geht's ... ![]() |
#5
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Sofern die Geschwindigkeit passt und nicht der 5. Gang bereits geschaltet ist, kannst Du mit rechts tippen das (vorzeitige) Hochschalten forcieren.
Aber die Bremsfunktion im Rahmen des Tempomaten (oder auch des Limiters übrigens) kriegst Du damit nicht übersteuert, wenn im Schiebebetrieb die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, ist der von der Steuerung gewählte Gang nur niedriger (also links tippen), aber nicht höher wählbar. Das mit dem rechts-tippen-können steht übrigens auch so in der BDA. Gruß Reinhard |
#6
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OK, also mal wieder
![]() (Obwohl ich der Meinung war, in der BDA des Viano erheblich öfter gelesen zu haben, als in denen von anderen Geräten ![]() Gruß aus Berlin Olaf
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(1. Vorsitzender 1. Mercedes V Club e.V.) Stau ist nur hinten bloed, vorne geht's ... ![]() |
#7
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Wenn Du tippst egal in welche Richtung schaltet die Anzeige um und zeigt die Fahrstufe an! Zumindest war das auf meiner so als ich das ausprobiert hab.
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#8
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OK das mag vlt bei deinem 2010 so passieren wenn ich Hochschalten will dann kann ich ewig halten und er schaltet erst bei 3500 U/min oder auch später, nur wenn ich öfters nach rechts den Schalthebel bewege wird dann entlich hochgeschalten.
Dieses Phenomen von zu spätem Hochschalten hab ich auch in der Stadt mit Hänger. Da wir ja ein Auto haben mit 440 NM Drehmoment (ich glaub so von 1500-2000 U/min) seh ich keinen Sinn drin das die Automatik den 1,2,3 und 4 Gang bis 3500U/min hält, ich will ja schleißlich keine Wohnwagenrennen fahren :-)) sondern den Motor eigentlich schonen und Diesel sparen. Kann es sein das wenn die Anhängerüberwachung eingeschaltet im BC das sich das auch auf das Getriebe auswirkt? (Muß ich mal testen im April) Das mit dem Ami V8 hatte ich schon war schöner zu fahren. Was den Spritverbrauch anbelangt is das klar aber mein Vito will auch 12,8 ltr sehen es sei denn ich fahr als LKW Hindernis mit 80 über die Autobahn "grins" Geändert von fluky (22.03.2011 um 15:57 Uhr) |
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