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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Hallo, war denn die Geschwindigkeit die ganze Strecke 105km/h oder auch mal darüber? Es gibt eine gewisse "Grenze", wenn man darüber fährt, steigt der Verbrauch überdeutlich an, darunter merkt man ebenfalls jeden km/h weniger als Spareffekt. Es kann z.B. sein, daß Du mit 102km/h 1,5-2,0l weniger verbrauchst als mit 107km/h. Einfach nochmals testen und herausfinden, wo bei diesem Gespann diese "Grenze" liegt. Hoffentlich hatte Dein Auto schon einige km auf der Uhr, bevor diese doch relativ schwere Gespann-Last den noch nicht eingefahrenen(?) Motor belastete. Auch wenn man heutzutage nicht mehr so einfahren muß wie früher, als die Reibung im Motor noch wesentlich höher war, würde ich ihm schon erst mal 1000km ohne Hänger gönnen..... viele Grüße Runwalt
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#2
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.. ist beim V6-Diesel definitiv nicht der Fall.
Ich habe OBD mit Logging einmal mitlaufen auf 120 km Autobahn, der Verbrauch ist einfach progressiv und ohne irgendwelche "Knicks" oder "Dellen". Der Express-Zuschlag beginnt bei ca. 130 km/h eff. (Tacho etwa 135 km/h). Mit Hängerlast ist nur ein Malus, wenn die Automatik mal runterschalten muss. Tut sie aber oberhalb etwa 85 km/h auf der Autobahn wenn überhaupt nur für ein paar 100 m Fahrtstrecke. Gruß Reinhard |
#3
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Ich habe den Tempomat so eingestellt, dass der Motor im 5 Gang bei genau 2000 Umdrehungen lief. Ich halte das für eine gute Drehzahl, bei der der Motor nach unten ein wenig Reserve hat ohne aus dem Drehmoment zu rutschen.
Nein, die ersten 1000 Km hatte ich keinen Wohnwagen dran. Danach hatte ich dann die Verbringungsfahrten. Als ich am 28.01 gestartet bin, hatte der Wagen rund 3500 KM auf der Uhr.
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#4
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Hi Stephan,
da geht mir ein Herz auf. Ich gebe nächste Woche meinen 140PS Jumpy ab und bekomme mit ein bisschen Glück am Freitag meinen V6 ![]() Endlich kein Geklapper und kein Energiesparmodus mehr.... VG Alex. |
#5
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Alex, ich habe den Scudo wirklich gerne gefahren. Für das Geld, was er kostete war es schon ein tolles Auto. Aber zum Viano ist es ein Quantensprung, das kann ich Dir definitiv schon vorhersagen.
Ja der Energiesparmodus, der hat auch mir so manchen Fluch über die Lippen gebracht, die ich hier unzensiert nicht wiedergeben möchte......
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Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#6
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.....da ich mit meiner Frau bisher (ab April ja MarcoPolo...) nur und ausschließlich mit Wohnwagen in Urlaub und Ausflüge gefahren bin, wollte ich nur darauf hinweisen, daß es bei jedem Auto - sprich Zugfahrzeug - eine "Grenze" gibt, über der es dann zu einem steil ansteigenden Verbrauch kommt, ich meinte nicht ne Delle oder Knick o.ä. Bei unserem ehem. Citroen Pluriel mit 68PS Diesel und kleinem Eriba Puck war diese Grenze bei ca. 100km/h, bei unserem Renault Scénic mit 130PS Diesel und halbkleinem Eriba Familia ca. 108km/h, mit dem Viano habe ich leider keine Gespannerfahrung. Es ist nicht die Drehzahl entscheidend, die ja sowieso in diesem engen Geschwindigkeitsbereich immer im grünen Bereich liegt, sondern der Luftwiderstand des Gespanns. Bei 90km/h z.B. - das ist natürlich langsam - hatten wir beim Scénic lediglich einen Mehrverbrauch von ca. 0,3l, bei den genannten 108km/h war es ca. 1l, bei mal ausprobierten 120km/h schon mehr als 2,5l! Es macht z.B. auch einen merklichen Unterschied, ob Gegenwind oder nicht. Ich würde die Geschwindigkeiten einfach mal austesten. Theoretisch kann ich ja mal unsere Familia an den MarcoPolo dranhängen wenn er da ist, dann kann ich das für mich selber auch mal probieren.
Ciao Runwalt |
#7
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Der V6-CDI hat da zum Glück ein mehrfaches an Leistung und Drehmoment und damit ganz andere Reserven sowie durch die variable ATL-Ansteuerung einen sehr breiten konstanten Drehmomentverlauf.
Zudem mit großer Stirnfläche beim Zugfahrzeug weniger zusätzlichen Widerstand eines Hängers. Die vermeintlichen Verbrauchssprünge ließen sich nur sauber ermitteln, wenn eine Echtzeit-Momentanverbrauchsanzeige mitläuft. Mit hinterher an der Tankstelle nachmessen sind zu viele Einflüsse (dichterer Verkehr, kaltes Wetter, Gegenwind usw.) beeinflussend. In Register-Vergaser-Zeiten mag das noch eine deutliche Rolle gespielt haben, jetzt ist fast Schulbuch-Physik zuständig. Die Kennfelder in Bezug auf den spezifischen Verbrauch rücken immer näher zusammen und die Ausreißer sind nur noch bei Leerlaufdrehzahl bis 1000/min und dann nochmal bei 3.500/min bis Nenndrehzahl, also den unteren und oberen 500/min des Drehzahlmessers. Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#8
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Kann ich aus meinen Beobachtungen bestätigen. Ich fahre täglich einfach 45 KM zu Arbeit. Da ist fast gedrittelt Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn dabei. Diese Strecke fahre ich normalerweise nie über 130 km/h, ich nehme mir die Zeit einfach dafür. So habe ich auf diesen Strecken einen Druchschnittsverbrauch von 9,5 bis 9,8 L. Wenn ich aber einen Abschnitt Landstrasse oder Autobahn mit 140 km/h fahre komme ich auf jeden Fall nicht mehr in den einstelligen Bereich.
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