Zylinderkopf abbauen - Anleitung gesucht!
Hallo zusammen,
Mein Name ist Kurt und ich bin in der Umgebung von Wien zu Hause. Ich bin seit 2015 eher passives Mitglied in diesem Forum; lese aber immer gerne mit Interesse die meist hilfreichen Beiträge zu den diversen Problemen, die dieses Fahrzeug anscheinend angeboren hat. Ich konnte jedoch schon manch guten Insider Tipp hier erhalten. Möchte auch gleich vorausschicken, dass ich mich durchwegs als erfahrenen Schrauber mit bestens ausgestatteter Werkstatt bezeichnen kann. Habe leider nur wenig Erfahrung mit diesem Mercedes W638 V Klasse, den ich mir vor 1 Jahr zugelegt habe.
Fahrzeug: Mercedes V Klasse 220 CDI, Motor OM 611, Baujahr 10/1999, 220 tsd. Km, Automat
Im Zuge der Injektoren Demontage ist leider ein Missgeschick passiert. Bei dem Versuch, die festgebratene alte Kupferdichtung am Injektorsitz mit einem, speziell dafür angefertigten, konischen Kunststoff Stab zu heben (wie schon des Öfteren bei anderen Fahrzeugen praktiziert), ist dieser leider genau am Kupferring abgerissen und ein Teil liegt nun quer im Brennraum oben auf dem Kolben – siehe Bild. Ich habe so einen festge******nen Kupferring noch nicht erlebt. Jetzt wird mir nichts anders übrig bleiben, als den Kopf abzubauen. Den ganzen Motor möchte ich nach Möglichkeit nicht herausnehmen.
Dazu bräuchte ich nun eine detaillierte Anleitung, wie man beim V220 CDI Schritt für Schritt den Kopf abmontiert, mit dem Hinweis auch auf eventuelle Schwierigkeiten die auftreten können - versteckte Schrauben etc…
Im Internet habe ich nichts Gescheites gefunden, immer nur Teil Anleitungen und wenn dann auch meist für andere Motoren.
Kann mir jemand sagen wo ich so eine Anleitung her bekomme?
Mit bestem Dank im Voraus
Kurt K.
|