Zitat:
Zitat von Kurthi
Nun hats Mercedes doch mit der C-Klasse erwischt.
Mal sehen was da rauskommt...
|
Definiere "erwischt" - mein Freund Jürgen Resch treibt wieder einmal seine private Sau durchs Dorf (er selbst fährt zwar Bahn, aber auch Oberklasse...!) und er hasst Mercedes! Er stachelt seit Jahren alle Fraktionen an, Mercedes an den Pranger zu stellen... so viel zum Hintergrund.
Wenn es jemand darauf anlegt, fliegt JEDES FAHRZEUG(!!!) im RDE/PEMS durch die Grenzwerte. ABER WIR HABEN EINE GESETZGEBUNG, die ganz klipp & klar besagt, wie eine vergleichbare Zertifizierung auszusehen hat.
UND JEDER, wirklich JEDER AUTOFAHRER weiss, das die Messwerte NICHT IMMER den realen Fahrbetrieb entsprechen. NEIN, es ist teilweise sogar gewünscht! Weil der Nachbar auf der rechten Spur auf keinen Fall schneller sein darf.....
Ich selbst habe damals in einem früheren Berufsleben für das Wiener Motorensymposium (Insider wissen, welchen Stellenwert DAS hat!) eine Vergleichsfahrt einer sehr renomierten TU bei Frankfurt bgzl. Oberklasse-Hybrid/-Diesel/-Otto mit versch. OEM-Fahrzeugen (aus Köln, München, Stuttgart, Neckarsulm, Wolfsburg, Rüsselsheim...) durchgeführt, inkl. Testrunden in Dudenhofen und am Nürburgring mit PLU-Verbrauchsmessungen....
Jeder Antriebstyp hat seine Stärken - aber vor allem Schwächen! Und wir konnten JEDES Fahrzeug nur durch Änderung der Randbedingungen entweder bestehen oder durchfallen lassen!
Die Kollegen aus Köln waren "not amused" als wir zusätzlich zur 30er-Stadtrunde ("für" den Hybrid...) noch eine sub-urbane Schleife mit 70-100km/h eingebaut haben. Der Klassen"primus" bzw. sein ganz großer Bruder ;o) ist schon nach wenigen Kilometern komplett aus dem Range geschossen und tödlich beleidigt, aber fair bleibt fair .....
Also, bitte jegliche Diskussion bzgl Emissionen mit sehr sehr viel Vorsicht genießen.
Und außerdem: der Autofahrer ist der Dumme, aber vor allem die Industrie und das sog. "domestic cole fire" machen 90-93% aller Emissionen aus..... denkt da mal drüber nach! Aber diskutieren werde ich hier nicht, dafür habe ich mich beruflich zu lange damit beschäftigt ;op