Befundung einer "schlappen" Varta 95 Ah AGM Aufbaubatterie......
Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass meine Versorgerbatterie (für die Musikanlage und Kaffemaschine) sich auf 6,5 Volt tiefentladen hatte.
Meine Vermutung, dass das Cyrix 225 A Trennrelais nicht mehr nachgeladen hat, bestätigte sich nicht: es wurde vom Hersteller durchgeprüft und für in Ordnung befundet.
Die entladene AGM-Varta LA 95 (als Starter und Versorgerbatt. gekennzeichnet), habe ich dann an das CTEK MX-10 gehängt und wieder auf 12,8 V aufgeladen... soweit schien alles in Ordnung. Die Batterie war danach für ca. 4 Monate abgeklemmt von allen Leitungen im Auto verblieben.
Heute wollte ich das Trennrelais wieder einbauen und messe mal schnell die Batterie: 2,1 Volt !!! So ein Mist! Aufladen war natürlich nicht mehr möglich, das CTEK blieb in der Ladephase bei der 2. LED "stehen"... Exitus der Batterie... .
Frage: Welche Vermutung habt ihr, was mit der Varta passiert ist??? (eine neue für € 199 habe ich eben im Netz gefunden und bestellt...)
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Grüße Horst
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"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Geändert von V6 Mixto Lang (16.12.2015 um 21:03 Uhr)
Grund: Scheibfehller........
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