Zitat:
Zitat von FXP
Ich hätte jetzt vermutet, dass es am möglichen Gleichteileprinzip liegt den OM651 einfach um 2 Töpfe zu verlängern und z.B. gleiche Kolben, Pleuel und den ganzen mechanischen Kram zu verwenden - wobei aber 2.143ccm : 4 x 6 kommt jedefalls nicht auf 2.9xx ccm.
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Edit: hier steht´s - der R6 benötigt weniger Teile als ein V6 und kann auch kostengünstig doppelt aufgeladen werden:
http://www.mercedes-fans.de/inside/i...klasse/id=6230
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Ist aber ein Artikel mit SEHR wenig Tiefgang - Zitat:
"Darüber hinaus können
in ein und derselben Produktionslinie Motorteile für Vierzylinder, Sechsyzlinder und Achtyzlinder gefertigt werden. Das spart Geld und macht die Produktion flexibel. Was die V-Motoren überdies verteuert, ist auch die aktuelle Trend zur doppelten Aufladung, der beim V6 nur mit vier Turbolader zu bewerkstelligen wäre.
Beim Reihensechser lässt sich hier sparen - ebenso bei Abgasführung und Katalysator. Der V6 braucht hier immer eine doppelte Installation."
Folgerungen von mir:
- Ein 8-Zylinder-Reihenmotor käme
- "unser" V6 OM642 hätte
2 DPF,Kats und Turbos
Zumindest DIE Neuerung 2014 bei MB hat nur 1 Turbo und ist ein V6:
Quelle:
http://www.motorsport-magazin.com/im...80/0464235.jpg