Die mindeste Temperatur liegt bei 40°C beim Diesel und beim Benziner bei ~65°. Der Motor startet ja nicht wieder nur weil die Temperatur unter 40°C sinkt. Durch Betrieb im Leerlauf wird er auch nicht viel wärmer, bzw der Zuheizer/Standheizung läuft ja weiter. Da die Zündung ja nicht ausgeschalten werden muss. Bei neuen Start-Stopp Systemen speichern das STG die Position der Kurbelwelle ab und muss deshalb bei Start auch nicht synchronisiert werden mit der Nockenwelle. Es kann gleich die Einspritzung für den nächsten Zylinder gestartet werden und deshalb ist der Start auch sparsamer und schneller als ein normaler Start per Schlüssel. Da die erste Verbrennung schon den Anlasser unterstützt.
Des System ist aber besser geeignet für Benziner da diese ja auch mehr Kraftstoff im Leerlauf verbrauchen als ein Diesel.
Ich persönlich mag das System in meinem Auto und nutze es sehr gerne und erst recht im Urlaub in Graz war es sehr oft aktiv. Die Funktion der Klima war nicht stark beeinträchtigt, wobei die Fläche eines 639 doch größer ist. Ab 30°C schaltet er aber eh nicht ab, was ich aber durch kurzes aus schalten der Lüftung vor der Kreuzung verhindere. Die Speicherkapazität des Verdampfers reich mir aus, wenn das Fahrzeug herunter gekühlt ist.
|