Hallo Gemeinde,
nachdem mich auf dem diesjährigen Gurkentreffen ein geschätzter Vorumskollege mit den Originalen 8x19ET56,5 (A6394014002) dermaßen angefixt hat bin ich zufällig in den Kleinanzeigen fündig geworden und konnte einen fabrikneuen Satz erstehen.
Meine Erfahrungen bzgl. Eintragung, etc… wollte ich Euch nicht vorenthalten. Aber wie gesagt, das sind meine eigenen Erfahrungen ohne Gewähr.
Da im Kreise der Voristen unterschiedliche Meinungen herrschen ob man diese eintragen lassen muss oder nicht habe ich den GTÜ bemüht und die klare Aussage bekommen dass nur Rad/Reifenkombinationen gefahren werden dürfen die im CoC-Dokument stehen. Egal ob MB die Dimensionen auf den Tankdeckel oder Bedienungsanleitung druckt oder die bei einem Sondermodell Serie waren. Alles andere muss eingetragen werden wenn keine ABE vorhanden ist. Ist auch kein Gutachten vorhanden, über Einzelabnahme. Für die Einzelabnahme reicht diese MB-Räderfreigabe, die die Traglast bescheinigt, ein Ausdruck aus dem MB-Teilestamm, der die beiden Teilelenummern erklärt sowie ein Diagnose Ausdruck von MB, die Tachoangleichung bestätigt(mit Stempel und Unterschrift).
Im Räderfreigabe Dokument von MB steht die Felge unter B66571013. das ist die Nachfolge-Felge zur A6394014002, Serie bei Code RL3 beim Ambiente, Code VP3 oder Avantgarde, CodeZE9 . Diese ist mit 245/45R19 102y unter Auflagen freigegeben, wie z.B. einem um 2,8° begrenztem Lenkgetriebe, etc. was bei den Sondermodellen verbaut war.
Da meine Oiginalen 245/45R18 auf 7,5x18ET56 bis auf den Durchmesser und das halbe Zoll in der Breite gleich sind dachte ich mir das passt schon - also fröhlich montiert und Fahrversuche gemacht.
Siehe da, die Reifen streifen -wenn auch minimal- am Rahmen. An den betreffenden Stellen hat MB schon den Innenkotflügel ausgeklinkt weils so eng hergeht.
Also habe ich Spurplatten mit 5mm/Seite bestellt und die Räder drehen frei.
Bzgl. Spurplatten kann ich den Hersteller „SCC“ empfehlen, da die für den W639 Platten mit d=158,5mm haben. H&R sowie Eibach liefern hier 150mm, was für die 19“Felge zu klein ist. Die 18“ hat 150mm und die 19“ ca.160mm.
Heute war ich beim GTÜ und habe alles eintragen lassen, morgen früh noch zur Zulassungsstelle um die Papiere zu berichtigen und gut ist erstmal.