![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo zusammen,
allen ein gesundes neues Jahr. Meine Frage , hat jemand sein MP als Pkw zugelassen? Und wenn wie ? Gruß Garry66 |
|
|||
|
|||
![]() Geändert von Hamm (02.01.2012 um 17:58 Uhr) |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo Burghardt,
ich habe meinen als Vorführwagen gekauft und im Brief ist original Wohnmobil eingetragen und nur so wurde er auf mich zugelassen. Ich müsste nun wissen wie dreh ich das alles wieder um auf Pkw -Zulassung. Gruß Garry |
|
|||
|
|||
![]()
indem Du z.B. der KFZ-Steuerstelle mitteilst, dass Dein Fahrzeug kein Wohnmobil mehr im Sinne § 2 Abs. 2b Kraftfahrzeugsteuergesetz ist. Dies würde nämlich voraussetzen, dass das KFZ zum vorrübergehenden Wohnen ausgelegt ist ist; dazu gehört eine fest eingebaute Einrichtung mit Schafplätzen, Sitzgegelegenheiten mit Tisch, eine Kücheinrichtung mit Spüle und Kochgelegenheit, sowie Schränke.
Wenn Du also den Tisch rausnimmst sind die Voraussetzungen für ein WoMo nicht mehr gegeben und das FA hat keine Probleme den vollen PKW-Steuersatz zu nehmen. Gruss Wollle |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Und welche Vorteile hat man dadurch?
![]()
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() Zitat:
Deinen Angaben nach ist Dein MP als Pkw versichert und wird vom Finanzamt als Pkw versteuert. Das heißt noch lange nicht, dass er als Pkw zugelassen ist. Für die Zulassung ist die Zulassungsstelle zuständig und eine Änderung läuft über diese und Gutachten. Maßgeblich für die Zulassung ist die Zulassungsbescheinigung Teil II bzw Teil I. Ich wette, dass da bei Dir Womo steht: Deshalb ist Dein MP als Womo zugelassen. Grüsse Hans |
Folgender Benutzer sagt Danke zu WHans für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo Hans ,
MB verkauft den MP als Serie; Wohnmobil und als Sonderausstattung Pkw geschlossen . Das selbe Auto! Es muss doch möglich sein dies umzu- ändern. Gruß Garry |
|
||||
|
||||
![]()
Auch mich würde interessieren, was Dich motiviert den Status "Wohnmobil" auf "PKW" abzuändern!?
Ich sehe eigentlich nur Vorteile wenn er als Wohnmobil zugelassen ist! Gruss Nico |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vorherige Modelle könnten ggfs. mit entsprechender Bestätigung von MB umgeschlüsselt werden. Es gibt in der Tat z.Zt. kaum einen Grund den MP als PKW zuzulassen. Du kannst, wenn überhaupt, eine echte PKW Zulassung nur als Einzelkämpfer mit Gutachten erreichen. Im Caliboard kannst` dich mal einlesen. Hier hat CaliGypsy einen T5.2 4M Cali (den gibt`s auch nur als WoMo) zur PKW-Zulassung gebracht. http://www.caliboard.de/thread.php?t...user=0&page=21 Aber bitte nicht Zulassung, Versicherung und Steuern mischen -das sind verschiedene Themen. Hein |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hein für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |