V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Treffen und Veranstaltungen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 3
Gäste: 723
Gesamt: 726
Team: 1
Team:  Hein
Benutzer:  Kaschdi, v220
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Benutzer: 1.059
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: WilliamPiete
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
08.05.2025
- Danir1788
07.05.2025
- Karli-13
07.05.2025
- Haus Primo
06.05.2025
- hek
06.05.2025
- Limahl
05.05.2025
- naturpurbu...
05.05.2025
- Sadi250
04.05.2025
- Derole
04.05.2025
- okulele

Letzte Links
Keine Einträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 16:10
Kawa116
Gast

Kawa116´s Fotoalbum
Standard

Servus,

ich kann mich da Chaabo nur anschließen. Es wiederspricht auch meiner Vorstellung von Teamgeist und Gemeinschaft, Tipps und Tricks zur Selbsthilfe nur den zahlenden Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Gruß Florian
Alt 18.06.2008, 16:56
ZRXMichel
Gast

ZRXMichel´s Fotoalbum
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen
bin kein Mitglied des V-Clubs und es ist mir schlichtweg auch zu weit.

Zum Verhältnis Club/Forum/Mitglieder/Kostenpflichtige Tipps...

Ich war anfangs auch etwas verwundert, dass man hier Tipps, Tricks und Anleitungen den (zahlenden) Mitgliedern des V-Clubs vorenthält. Ich als Nicht-Mitglied kann damit gut leben, habe selten Probleme zu einer Lösung zu kommen und zähle mich auch eher weniger zu den Autofreaks, die auf LED, Tachofolien oder ähnlichen Firlefanz Wert legen. Dennoch sehe ich in dieser Zweiteilung/Beschränkung des Forums und des technischen Bereichs keinen Sinn, außer Mitgliedsbeiträge für einen Club zu generieren.
Ich kenne sehr viele Foren, wo man sich gegenseitig sehr gerne und unentgeltlich hilft, wo die zahlreichen Mitglieder ihre Tipps zur Verfügung stellen, um anderen zu helfen. Selbstlos.
War lange Jahre in der 7er BMW Szene aktiv, habe verschiedenste Reparaturanleitungen verfasst und konnte unzählige Tipps geben, das habe ich immer gerne getan und nie das Gefühl gehabt, ich hätte dafür Geld nehmen, oder meine Tipps verkaufen sollen.
Hier ist das anders. Ist nicht meine Art, aber so isses halt.
Vielleicht ist das auch ein Grund dafür man (im öffentlichen Bereich des Forums) doch nur eine sehr zurückhaltende Resonanz auf gestellte Fragen erhält.

Ich werde mich jedenfalls im Forum weiter beteiligen und nach Kräften und unentgeltlich Tipps geben.

Drücke Euch allen aber natürlich die Daumen, dass das mit dem Treffen klappt!

Grüße,

David
starker Auftritt Respekt !
und, da ich von Haus aus ein ehrlicher Mensch bin stimme ich Dir voll und ganz zu !

Das Treffen Interessiert mich schon sehr und ich habe auch kein Probleme dort hin zu kommen . Das sind ca 250 km .für mich

Da bin ich schon vieeeeel weiter gefahren für ein Treffen von gleichgesinnten

erst jetzt im Mai mit Vito (voller Stolz einen zu besitzen) in die Südlichen Pyrenäen
St Lireu ca 100 km hinter Andorra 1200 km von mir aus zu einem ZRX Treffen .der Franzosen .

Das Deutsche ZRX Treffen das vom 15-17.08.08 stattfindet richte ich aus
und von daher weiß ich auch was es für eine Arbeit ist

ich bin auch kein Pfennigsfuchser halte aber mein bischen Geld etwas zusammen und habe auch nichts zu verschenken

Bei meiner Tempomat Geschichte wurde ich auch ohne richtige Hilfe stehen gelassen und hab dann später 630 € bei DC bezahlt und hätte 280 € sparen können

Habe dann später Tipps über PN bekommen(Danke an dieser Stelle nochmals ) nur leider nicht zum nachlesen im öffentlichen Teil für jedermann
so das manch anderer ev. Geld Sparen könnte

Die Anmeldung als V Club Mitglied mit Mappe usw usw war echt Proffesionell gemacht (Respekt)

nur komme ich nicht so in den Genuss als w 639 Fahrer wie ein W 638 Fahrer
Für mich war der Fuffie wie in die Saar geschmissen (sorry wenn es sich jetzt etwas hart anhört aber es ist so )

Da halt nicht so viele Beiträge/Reparaturanleitungen vorh. sind (hatte noch keine Probs mit meinem Vito)zum Glück

Egal ich hatte immer noch die Schnautze gehalten

Wenn ich aber wiederum andere Fragen lese die unbeantwortet bleiben Stellen sich bei mir die Nackenhaare !

ich helfe gerne (wenn ich was dazu beitragen kann siehe mein Fred wegen Felgen Reifen Fahrwerk )
und verweise auch nicht an die Suchmaschine ich suche den Passenden Link raus (sofern ich die Zeit dazu habe )und stell den dann ein und gut ist .
Neue kennen sich halt nicht so aus und mit der Umstellung des Forum´s ist es auch nicht gerade besser geworden man muss sich nur daran gewöhnen

Der , der die Strukturen angelegt hat weiß wo er was findet und da genau an diesem Punkt sind die Mod´s / Admins oder andere die es wissen könnten gefragt denn die wissen wo es zu finden ist

Ich habe schon einen Ordner wo drauf steht Lehrgeld
und glaubt mir, ich habe in meinem Leben schon genug davon bezahlt

darum sucht man sich ja irgendwo eine Plattform wo man Tipps und Tricks findet

Und siehe da ...Die Teilnehmerzahl ist nicht wie erwünscht ...dies wir gepostet incl. links damit man nicht lange suchen muss für eine schnelle Anmeldung

solche Hilfestellung wäre in anderen Postings sehr hilfreich und anhand eures Postings sieht man ja auch das es geht

All das hat mich schon etwas gewurmt aber Schwamm drüber

LG Michel
Alt 18.06.2008, 18:42
butenostfriese
Gast

Standard

Tja, Leute.

Dies Treffen ist wie viele andere Treffen auch für uns einfach aus beruflichen Gründen nicht besuchbar. Genau wie die Jahreshauptversammlungen des Clubs, etliche Bustreffen, Patchwork-Ausstellungen, Theater- und Operbesuche, Jahrestreffen der KlM-IG auch.

Warum? Schaut mal auf die Landkarte und schaut was ich mache, dann solltet ihr die Antwort finden.
Dies Jahr ist noch extremer, da ich auch noch kurz vor einer Prüfung stehe, die die Weichen für meinen weiteren beruflichen Werdegang stellen soll.

So lobend ich es finde, das man nach den Ursachen für eine recht schwache Beteiligung des Treffens sucht, so schade finde ich es, das man sich rechtfertigen muss warum man da nicht mitmacht und das man irgendwie das Gefühl hat, man persönlich wäre schuld an den Folgen.

Ingo, der gerne mehr solche Treffen besuchen möchte, dies aber aus beruflichen Gründen nicht kann.

PS: 780 Km und an der Strecke keine LPG-Tankstellen in brauchbarer Entfernung macht fast 400 Euro nur an Benzin, sorry das sitzt nun wirklich nicht drinn.

Geändert von butenostfriese (18.06.2008 um 20:56 Uhr) Grund: Spritverbrauch berechnet
Alt 18.06.2008, 20:19
Aegir
Gast

Aegir´s Fotoalbum
Standard

Mein Benzintarifrechner hat mir für Münsingen hin und zurück bei 1,50 € /l und 13 Liter Durchschnittsverbrauch mal schlappe 429 € an den Kopf geworfen.

Selbst wenn es mit Gas etwas günstiger ist, unter 250 Euro nur für den Kraftstoff geht nix. Für zwei stressige Tage ist mir das zuviel. Und mit einem Brückenwochenende hat es ja terminlich auch nicht geklappt.

Nicht von der Hand weisen möchte ich ausdrücklich auch Tilo´s (Musician) Einwand des etwas einseitig ausgerichteten Programms. Meine Begleitung könnte sich für Geländetouren und Panzerübungsplätze auch nicht erwärmen.

Inständig meine Bitte, zukünftige Veranstaltungen wieder etwas zentraler in der Republik durchzuführen.

Allen Teilnehmern wünsche ich aber Riesenspaß bei diesem Event. Und ich drücke die Daumen für die Anerkennung unseres edlen Gefährtes im Markenclub!
Alt 18.06.2008, 21:47
Benutzerbild von Der-Vuchs
Der-Vuchs Der-Vuchs ist offline
Moderator

Vahrzeug: W638
Baujahr: 2001
Motor: V220
Der-Vuchs´s Fotoalbum

Aschaffenburg -[Deutschland]- AB Aschaffenburg -[Deutschland]- V 2 2 0
Standard

@ Chaabo
zu diesem Satz möchte ich mal Stellung beziehen.

Zitat: Ich war anfangs auch etwas verwundert, dass man hier Tipps, Tricks und Anleitungen den (zahlenden) Mitgliedern des V-Clubs vorenthält

Die Berichte der V-Technik waren zu beginn auch mal alle frei lesbar.
Nur nachdem die Anfeindungen freier Forumsuser gegen die V-Technikberichteverfasser ( die zu 95% von Clubmitgliedern geschrieben wurden) zunahmen. Wurde in der Gemeinschaft einstimmig dafür gestimmt diese in den Mitgliederbereich zu verlegen.

Viele der Stammautoren ( dazu zähle ich mich auch ) haben immer gerne und schnell geholfen, nur wenn man ständig angefeindet wird, verlässt einem die Lust.

Ich habe Mails bekommen zu meinen verschiedenen Berichten und wurde dumm angemacht, warum die Schrauben nur so schwer auf gehen.
Was soll man solchen Pfeiffen da noch antworten. Wer zu doof ist ne Schraube auf zu drehen muss eben bei DC bezahlen.
Ein Technikbericht ist keine automatische Reparaturausführung, etwas Geschick und Werkzeug benötigt man schon.

Ausserdem steht jedem Verein frei mit seinen Einrichtungen ( z.B. Clubheim oder V-Technik) diese nur den Mitgliedern zugänglich zumachen.
Ich kann auch nicht frei und umsonst in der Turnhalle des TSV rumhüpfen.

Zum anderen steht jedem Berichteverfasser frei zu entscheiden ob sein Bericht im Mitgliederbereich oder im freien Bereich gestellt werden soll.
Und wenn ein Autor aus freien Stücken verlangt, dass sein Bericht nicht für Gott und die Welt lesbar ist, ist das seine ganz eigene Entscheidung.
Wir zwingen niemanden und es wurde von vielen verlangt das ihr geistiges Eigentum nur einer bestimmetn Nutzergruppe zu Verfügung gestellt wird.

Und der Oberhammer war, das die Berichte zum Teil sogar so gut waren, das Diebe diese Berichte bei E-Bay verkauften und fett kassierten.

Und all dies war die Konsequenz zudem wie es jetzt ist.

@ZRX Michel, die V-Technik lebt von den Berichten der Mitgliedern und Bastlern und wenn mal keiner was zum W639 schreibt, dann liegt es an den W639 Besitzern. Da sind die W638 Bastler wohl besser drauf.
Auch hier sieht man es wird stets gefordert und kaum einer steuert was bei. Ich kann nur sagen Leute schreibt, ganz einfach.

Es gibt über 5800 Forums User davon sind 400 Clubmitglieder, es liegt doch nicht an den Mitglieder wenn manches Posting unbeantwortet bleibt.

Was machen die anderen 5400 ???? nur klotzen ??????

Daher ohne Arragement aller wird das nichts.
Und nicht pauschalisieren der CLUB.

Ich könnte noch 100 weiter Beispiele auflisten, dies sprengt den Rahmen und bringt eh nichts.

Daher kommt zum Treffen, da kann man viel besser über solche Dinge reden und auch vernüftig diskutieren.
Und dann gibts auch Ergebnisse.

Auch kann ich allle gemachten Aussagen verstehen, es ist immer nur ein Sache des Standpunktes.

Bis bald auf der Alb
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der-Vuchs für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.06.2008, 06:30
riesenhund
Gast

riesenhund´s Fotoalbum
Standard Urlaub

....wir fahren in den Urlaub, sonst wären wir gern gekommen...
Alt 19.06.2008, 07:10
Benutzerbild von Homsen
Homsen Homsen ist offline
V-Experte

Vahrzeug: Ford S Max 2,2 TDCI
Baujahr: 2014
Motor: 2,2
Homsen´s Fotoalbum

Trier -[Deutschland]- TR Trier -[Deutschland]- V 2 2 2 1
Standard

@ZRXMichel

sei froh das der 639er weniger Reparaturanlietungen benötigt
Die Entroster-Anleitungen kann man ja für alle Typen nutzen.

@all, ne ich denke wirklich das sich die Anzahl der Tips fürn 639er noch erhöhen wird.
Die wenigsten die das Modell fahren (abgesehen vom Ralf und vom Günter) schrauben in der ersten Woche ihres "Neuwagens" rum.
Ich als alter 638er traue mich da schon eher dran. Gewährlistung seitens Mercedes ist ja eh hinfällig bei dem Alter.
Also wie der Vuchs schon sagt, alle 639er schön viel schreiben.
Und bzgl der Technikberichte sehe ich es genauso, wenn jemand wirklich helfen will, dann kann er den Bericht ja für jeden zugänglich lassen.
Das viele Fragen unbeantwortet bleiben ist halt manchmal so. Geht mir aber auch mit meiner Vrau so. Trotdem meint die das nicht böse

Das ist aber denke ich alles ein anderes Thema. Hier gehts ja um den Grund warum viele sich nicht anmelden zum Treffen.
Klar 400 Euro für Kraftstoff für 2 oder 3 Tage sind schon heftig. Dann kommt Unterkunft dazu und Aspirin für den Tag danach.

Gruß der Homsen
Alt 19.06.2008, 08:23
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator

Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Standard

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch mal eine Lanze zu Gunsten des Forums brechen.
Bisher habe ich auch für den 639 iger, teilweise in rekordverdächtiger Zeit, wirklich gute von Sachkunde geprägte Tipps bekommen und auch manchen Tipp von der 638 Fraktion kann man ja gut gebrauchen .

Dass man auch an einem 639 iger etwas verändern kann, zeigt z.B. unser spanischer Forumsfreund. Und ich denke dass die aller aller meisten im Forum so denken und sich gegenseitig helfen wollen (und sei es um beim Freundlichen nicht dumm dazustehen , wenn es um Mängel od. ähnliches geht).

PS. da habe ich gleich noch mal zwei Fragen aber die sollte ich an der richtigen Stelle im Forum anbringen (Verstellbarkeit der Wischwasserdüsen / OBD - 2- Diagnose und Fehlerlöschung ?).

Volker

Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung

Geändert von Korsar (19.06.2008 um 08:25 Uhr)
Alt 19.06.2008, 09:17
Musician
Gast

Musician´s Fotoalbum
Standard

Das soll jetzt nicht so klingen, als hätte ich etwas gegen 4x4 und Gelände, aber es ist halt nicht mein Ding und das meiner Frau auch nicht. Aber es gibt eine Menge Interessenten für solch ein spektakuläres Event, was man daran sieht, dass ja doch schon nicht wenig Anmeldungen vorliegen. Man kann aber nicht erwarten, dass eine Veranstaltung allen Leuten gefällt, dazu sind die Menschen zu unterschiedlich. Wenn statt des Geländewochenendes etwas anderes ausgewählt worden wäre (Oper, Fußballspiel, Punkkonzert, Badewannenrennen oder was auch immer), es würden nie alle Mitglieder kommen, weil -wie schon zum Spreewaldtreffen bemerkt- Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann. (der Spruch stammt nicht von mir). Das einzige was uns hier vereint, ist dass wir (zufällig) die gleiche Automarke fahren. Ansonsten sind wir alle total verschiedene Menschen mit total verschiedenen Interessen.
Und die Diskussion Club oder nicht Club hatten wir schon, als ich hier im Forum neu aufgetaucht bin, gebt mal in der Suche "Pudel" ein. Ich denke, wir müssen die gleiche Diskussion nicht zweimal führen.
Selbstverständlich wünsche ich den Teilnehmern des Treffens (wenn es denn stattfindet) eine prima Wochenende.

Geändert von Musician (19.06.2008 um 10:14 Uhr)
Alt 19.06.2008, 12:54
thorben74
Gast

thorben74´s Fotoalbum
Standard

Hallo

Da ich meine V Klasse erst ca. 6 Monate habe würde ich ja auch geren mal zu einer großen Veranstaltung kommen. Von Freitag bis zum Sonntag bin ich dort aber einen Essenanteil zzgl. Gebühr von Rund 200,- EUR los (2 Erw. + 2 Ki.) . Schlafen müssen wir auch noch irgendwo. Sprit noch dazu sind sicher dann über 600,- EUR . Das werde ich so hier zu Hause mit dem Hinweis auf "Truppenübungsplatz" nicht "durch" kriegen

Gibt es keine "kleine" Veranstaltung die etwas kostengünstiger für Familien zu erreichen ist und wo evtl. auch für Kinder (6+8 J.) zum spielen etwas geboten wird ?

Ich wünsche allen trotzdem viel Spaß

PS: über 45 angemeldete Teilnehmer ist doch schon mehr als überschaubar. Da kann man ja gar nicht alle kennen lernen

Thorben

Geändert von thorben74 (19.06.2008 um 13:07 Uhr)
Antwort