V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 3
Gäste: 271
Gesamt: 274
Team: 0
Team:  
Benutzer:  fun2007, MBsilber, rotraud
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34052
Beiträge: 360242
Benutzer: 1.126
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: CraigSmita
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- CraigSmita
Gestern
- steelersfa...
Gestern
- MonrLoarf
Gestern
- Shraunubo
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...
07.07.2025
- MP Fabian...
05.07.2025
- Schimon
04.07.2025
- drummy-b
03.07.2025
- T-mo

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2016, 19:46
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.738
Standard Notfallbremssystem bei LKW, Sendung heute Mex

Nur mal eine Frage. Hab heute bzw. gerade eben die Sendung Mex mit einem Beitrag zu Notfallbremssystem im LKW gesehen.
Hat mich etwas erschüttert und nachdenklich gemacht.
In der Sendung wurde über das auffahren, abgelenktheit der Fahrer gesprochen und auch berichtet über viele Auffahrunfälle mit LKW.
Unter anderem wurde berichtet, dass die Fahrer um zu überholen den Bremsassitente abschalten um überhaupt zu überholen.
Wenn sie den dann nach dem Überholvorgang nicht mehr einschalten bleibt der inaktiv.

Kann das überhaubt sein?

Das kann ich mir nicht vorstellen, sollte das so sein, warum ist das so. Unverständlich, weil ich mir gerade vorstelle in einem Stau zu stehen, ein LKW durch Unaufmerksamkeit mich gerade Platt macht.

Viele bzw. die neuen LKW sind schon mit einem Notfallbremssystem ausgestattet. Das heist doch, wenn er auf einen Stau unaufmerksam auffährt bremst der LKW.

Warum kann man dieses System überhaupt abschalten.

LG ohne LKW im Heck. Peter
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2016, 20:12
bierbledl bierbledl ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: 93158 Teublitz
Vahrzeug: Vito 116 639
Baujahr: 2013
Motor: 2,2 CDI
bierbledl´s Fotoalbum
Beiträge: 131
Standard

Ganz einfach.

LKW fährt mit Abstandstempomat, dämlicher PKW-Fahrer schert knapp ein (wie in 90% aller Fälle), LKW knallt ne vollbremsung rein.

--> Deswegen ist das Shyceding aus.

LKW fährt mit Abstandstempomat und rollt auf einen anderen auf der langsamer ist. Der hintere will überholen und muss aufholen.

--> Deswegen ist das Shyceding aus.

Ach: LKW-Fahrer sind sowieso alle Mörder. Mach ich ach jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2016, 21:21
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.738
Standard

Zitat:
Zitat von bierbledl Beitrag anzeigen
Ganz einfach.

LKW fährt mit Abstandstempomat, dämlicher PKW-Fahrer schert knapp ein (wie in 90% aller Fälle), LKW knallt ne vollbremsung rein.

--> Deswegen ist das Shyceding aus.

LKW fährt mit Abstandstempomat und rollt auf einen anderen auf der langsamer ist. Der hintere will überholen und muss aufholen.

--> Deswegen ist das Shyceding aus.

Ach: LKW-Fahrer sind sowieso alle Mörder. Mach ich ach jeden Tag.


Na ja, das ist jetzt nicht gerade erschöpfend. Das würde ja bedeuten, dass das Notfallbremssystem bei den LKW in den meisten Fällen ausgeschaltet ist, bzw. dann evtl. nie in Einsatz kommt, wenn der Fahrer das beeinflussen kann.

Das kann doch nicht der Stand der Technik sein.
Dann ist doch das System für die Mülltonne, wenn es im Ermessen des Fahrer liegt, es einzuschalten oder nicht.
Das kann ich noch nicht ganz glauben.

Bin mal gespannt, was Helmut dazu sagt.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2016, 21:30
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.302

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von alexanderpeter Beitrag anzeigen
Na ja, das ist jetzt nicht gerade erschöpfend. Das würde ja bedeuten, dass das Notfallbremssystem bei den LKW in den meisten Fällen ausgeschaltet ist, bzw. dann evtl. nie in Einsatz kommt, wenn der Fahrer das beeinflussen kann.

Das kann doch nicht der Stand der Technik sein.
Dann ist doch das System für die Mülltonne, wenn es im Ermessen des Fahrer liegt, es einzuschalten oder nicht.
Das kann ich noch nicht ganz glauben.

Bin mal gespannt, was Helmut dazu sagt.
ART ist beim Lkw genau so wenig Pflicht wie beim Pkw und dauerhaft in Betrieb würde es, wie oben schon geschrieben, nicht funktionieren.
Selbst ESP ist hier noch nicht Pflicht. Dafür bremst so ein "Lkw", im Verhältnis zur Masse, schon seit Jahren besser als jeder Sportwagen - 40t aus 85 km/h nach 40m und weniger.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2016, 12:49
Benutzerbild von luckyx02
luckyx02 luckyx02 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Bremen
Vahrzeug: Vito F, wie Follausstattung....
Baujahr: 2002
Motor: 2,2CDI
luckyx02´s Fotoalbum
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
ART ist beim Lkw genau so wenig Pflicht wie beim Pkw und dauerhaft in Betrieb würde es, wie oben schon geschrieben, nicht funktionieren.


Zitat:
Zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit hat die EU-Kommission 2009 mit der allgemeinen Sicherheitsverordnung 661/2009/EC mehrere Maßnahmen ergriffen. Unter anderem werden damit drei wichtige, verkehrssicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme europaweit für neue Fahrzeuge zeitlich gestaffelt vorgeschrieben:
  • In einem ersten Schritt wird der Einbau von elektronischen Fahrstabilitätsregelsystemen (EVSC), bekannt als ESP oder ESC, für alle neuen Fahrzeuge vorhandener Typen (Pkw, Omnibusse, Lkw und Anhänger) ab 1. November 2014 Pflicht. Für neue Fahrzeugtypen besteht die Ausstattungspflicht bereits seit 1. November 2011.
  • In einem zweiten Schritt werden Spurverlassenswarner (LDWS, Lane Departure Warning Systems) sowie fortschrittliche Not*brems**systeme (AEBS, Advanced Emergency Braking Systems) für neue Nutzkraftfahrzeuge über 3,5 t ab 1. November 2015, für entsprechende neue Fahrzeugtypen ab 1. November 2013 Pflicht. Im Falle von AEBS betrifft dies zunächst Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen und Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 8 t, Druckluftbremsanlage sowie luftgefederter/n Hinterachse/n. Jeweils drei Jahre später müssen alle Lkw und Busse über 3,5 t mit AEBS ausgerüstet sein. Details und Ausnahmen von dieser Vorschrift sowie die gesetzlichen Wirkanforderungen an AEBS und LDWS wurden Anfang 2012 in den EU-Durchführungsverordnungen 347/2012/EC und 351/2012/EC veröffentlicht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu luckyx02 für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2016, 13:07
bierbledl bierbledl ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: 93158 Teublitz
Vahrzeug: Vito 116 639
Baujahr: 2013
Motor: 2,2 CDI
bierbledl´s Fotoalbum
Beiträge: 131
Standard

Und trotzdem gibts die Klausel, dass Baustellen- oder Kommunalfahrzeuge damit nicht ausgerüstet werden MÜSSEN.

Bestell bei MB einen neuen AROCS mit Achsformel 4x4 6x4HAD oder 6x6 und der Notbremsassistent fällt aus dem Programm wegen der Stahlstossstange.


Nichtmal wenn man einen will, kann man den ordern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2016, 15:40
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.302

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von luckyx02 Beitrag anzeigen
Auch Du solltest genau und bis zum Ende lesen. Es gibt sehr viele Ausnahmen von der Pflicht.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2016, 22:13
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.738
Standard

Zitat:
Zitat von luckyx02 Beitrag anzeigen



Danke Dir für den Beitrag.
Also hatten die in der Sendung MEX doch recht.

Ah, Helmut must mal zwischen Zeilen lesen. Nur so nebenbei.

Nur eins kann ich nicht verstehen, warum sind dann die Notbremssysteme dennoch abschaltbar.
Das war die Frage von mir.
Technisch gibt es doch keinen Grund dafür.
Ob der LKW dadurch Zeit verliert, na ja. Was bringt diese Zeit, wenn der LKW Fahrer das abschalten kann und es zu einem folgenschweren Unfall kommt.
Dann braucht er es nicht mehr abzuschalten.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2016, 20:56
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Kiel
Vahrzeug: 447 Marco Polo
Baujahr: 2015
Motor: 2,5D
Alexander´s Fotoalbum
Beiträge: 272
Standard

Ich denke mal es müsste ein generelles Überholverbot für LKW geben, Sanktionen mit sehr hohen Strafen.
Das System müsste immer eingeschaltet sein, wenn nicht überholt wird muss es auch nicht ausgeschaltet werden.
Wenn ein PKW kurz vor dem LKW einscheert bremst das System, ob Vollbremsung lass ich mal dahingestellt.
Wenn jetzt der LKW Fahrer das System kurz ausschaltet durch eigenes bremsen ist das ok wenn das System sich dann wieder selbst scharf stellen würde ....

Ich bin neulich auf der A7 gewesen, 3 spurig und alle Spuren mit LKW belegt, hallo! Das hab ich auch noch nie zuvor gesehen.



Grüße
Alex
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
reisen nicht rasen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2016, 21:19
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.302

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Jetzt mal ganz sachte ...... Ja, es gibt reichlich Idioten unter den Lkw-Fahrern aber noch mehr unter den Pkw-Fahrern und noch mehr unter den Radfahrern.
Und mit den Assistenzsystemen ist es so eine Sache.
Wie viele V's haben einen ART?
Wie viele davon sind permanent im Einsatz?
Haben die die über die Lkw-Fahrer schimpfen jemals ein solches Ding gefahren? Ihr beschwert euch darüber dass der V mit 220 Ps bei 3t zu lahm ist, der Lkw begnügt sich meistens mit nur 400 bis 500 PS bei 40t Gewicht
Habt ihr eine Ahnung wie lange es dauert, nach einem unnötigen Bremsvorgang, 40t wieder zu beschleunigen?

Und daran dass so viele davon unterwegs sind, sind wir als Konsumenten nicht ganz unschuldig. Würde die nicht fahren wäre der Kühlschrank ganz schnell leer und die Bild gäbe es am Sonntag auch nicht.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Vahrende hat heute............. roadrunner Alles andere 14 20.11.2013 15:22
Ich hab´s heute getan! Kaschdi Neue Mitglieder im Forum 4 30.09.2013 21:39



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.