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#1
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Hallo zusammen,
Jetzt lese ich hier bereits seit Tagen die interessanten Beiträge, aber meine Unsicherheit ist weiterhin da... Da sich bei mir das 4. Kind angekündigt hat, benötigen wir ein neues Auto. Eigentlich kommt für uns nur ein Viano Lang in Frage. Der 3 Liter Diesel Motor wurde ja oft gelobt, aber da wir meistens nur Kurzstrecke fahren habe ich hier Bedenken. (Kindergarten ac. 5 km einfache Strecke + Wochenendausflüge - ca. 10.000km/Jahr). Das Budget liegt bei ca. 20-25.000 €. Da alle Kinder noch recht Jung sind, haben wir vor den Viano noch recht lange zu behalten. Es muss auf jeden Fall ein Modell ab BJ2007 sein (wegen den Rost+Injektorenproblemen). Automatik + Einparkhilfe sollte auch dabei sein. Bisher haben wir 2 Fahrzeuge angeschaut, der erste war etwas unter dem Budget, hat aber einen abgenutzten Eindruck gemacht, der 2. ( 3.0 Cdi Ambiente, Privatverkauf) war Richtung oberer Budgetgrenze, macht aber einen Guten Eindruck, allerdings wären in den nächsten 6 Monaten ein Service B + Sommerreifen fällig. Der PreisSprung zu dem 2011er 2,2 Cdi vom Händler ist aber auch nicht mehr so groß... Was würdet ihr mir empfehlen? |
#2
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Für 10.000 km im Jahr würde ich mir einen Van oder Buss mit Benzinmotor anlachen.
Alleine die Steuerlast würde mich abschrecken ... Mit 10.000 km im Jahr ist ein dicker Diesel die grundsätzlich falsche Motorisierung! Ford Galaxy ... VW Sharan ... etc ... |
#3
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![]() Zitat:
Nach eigenen Erfahrungen reicht es, wenn der Diesel einmal pro Woche auf eine etwas längere Tour über ca. 50km geschickt wird. Dann sind auch der DPF und der Turbolader zufrieden. Bei bald vier vermutlich kleinen Kindern sind Sharan und Galaxy an Anfang zu klein. Der Kinderwagen steht direkt neben dem Sitz in der dritten Reine. Erstens ist das im Extremfall ziemlich gefährlich und zweitens ist der verbleibende Kofferraum bei sechs- oder siebensitziger Benutzung dann nicht mehr familientauglich. Das sind eigene Erfahrungen, da ich den aktuellen Sharan als Firmenwagen fahre und wir auch drei kleine Kinder haben.
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Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier. Gruß Tobias |
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#4
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Hallo Andreas,
im Forum wird doch ein V6 angeboten mit VB ca. 28 tsd, da würde ich sofort zu schlagen. Pflege und Ausstattung einwandfrei, da weiß man wenigstens, was man bekommt. Gruß Reinhard Nachtrag; Schau mal unter > bastianstr< nach er bietet seinen Wagen an Geändert von MBsilber (06.03.2015 um 07:54 Uhr) |
#5
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So toll wie der V6 ist - und das ist er! - wenn das Einsatzprofil wirklich einen erheblichen Anteil Stadt oder gar Kurzstrecke beinhaltet, dann fallen seine Nachteile immer deutlicher ins Gewicht, während sich die Vorteile zunehmend darauf reduzieren, dass es beim stehen in der Rush Hour weniger rappelt...
![]() Wärend auch ich - mit einem grossen Langstrecken- und Landstrassenanteil - den V6 nicht mehr missen will und so auch nur einen unwesentlichen Mehrverbrauch zu meinem vorherigen 2.2 feststellen kann, gibt es sicher bei anderem Anforderungsprofil gute Gründe für den kleineren Motor. Wer's nüchtern betrachtet wird sich das eingestehen müssen:
Trotzdem ist der V6 feiner, leiser, stärker, geiler... .b. Geändert von 44 (14.02.2018 um 18:39 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44 für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
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Moin Andreas,
ich habe unseren Viano 2,2l Diesel auch wegen der Kinder geholt und ich/wir fahren auch sehr viel Kurzstrecke, im Jahr ca. 9000 km. Alle 500 – 700 km fahre ich einmal auf die Autobahn um die Regeneration des Partikelfilters zu starten. Ich/wir sind Super zufrieden mit dem Viano, der Schub ist Perfekt für uns. Wir hatten zur Probefahrt damals zwar einen V6 gehabt, da war der Schub natürlich GEIL, aber solange du nicht viel auf der Autobahn unterwegs bist und keinen Wohnwagen ziehen willst, sollte dir der 2,2l reichen.
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Gruß Bican |
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#7
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![]() Zitat:
dazu bitte mal im Internet nach der KFZ Steuerauskunft suchen, da bekommt man zum Baujahr auch den passenden Steuersatz angezeigt. Übrigens fahre ich einen 2,2 Liter überwiegend im Stadtverkehr. Wie schon erwähnt, es ist schon sinnvoll einmal in der Woche eine längere Strecke mit dem Dicken zu düsen. Gruß Chriss |
#8
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Moin,
wir fahren unseren dicken auch überwiegend in der Stadt und damit auch viel Kurzstrecke. Der Verbrauch liegt bei 10 L bis 11 L das ist aber auch etwas Witterungsabhängig (Winter). Ich finde es OK, denn unser früherer Benziner hat in der Stadt auch 10 L verbraucht. Unser bekommt dann regelmäßig eine schöne Autobahn fahrt und zack ist der DPF wieder frei.
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Gruß Ingo __________________ ![]() |
#9
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Hallo,
wir haben anfangs unseren 2.2 auch fast nur in der Stadt gefahren (2 x Urlaub p.A.). Bei ca. 50 TKm war der Differenzdrucksensor dicht und es ließ sich auch 1 x die Regeneration nicht starten. Seitdem fahren wir deutlich weniger in der Stadt und haben auch keine Probleme mehr. Wenn man angefangene Regenerationen nicht stoppt (s. Thema Ultra Gauge) und / oder regelmäßig dem Auto Gelegenheit gibt die Regeneration zu starten sollte alles funktionieren. Was die Kosten anbelangt so kann ich nur sagen (Reparaturen / Wertverlust ein mal Außen vorgelassen) dass wir mit unserem "preiswert" Auto, einem 95 iger Polo 1,6 l, nicht echt billiger unterwegs sind der will auch 9 l und zwar Super. Wirklich mehr verbrauchen tut der Bus nur wenn es, wie bei uns zwangsläufig der Fall, steil bergauf geht, das ist auch logisch denn 2,1 t den Berg hochzuwuchten bedarf mehr Energie als etwas das halbe Gewicht. M.E. ist das im Normalfall somit vernachlässigbar. Ich würde vermutlich zu dem 2010er 2.2 tendieren, damit lässt sich auch schon sehr komfortabel reisen.
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
#10
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Moins, bei den Kilometern nimm nen 2,2l meiner Meinung nach mit nem jungen BJ....der 3l frißt dich auf bei Kurzstrecke.....und pass auf es meldet sich einer der fährt den mit 8l ...wers glaubt ...du bist bei Kurzstrecke bei 12-15l...
Gruß Holger |
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