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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639

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  #1  
Alt 28.01.2014, 07:56
Rockiii
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Standard Sechskantaufnahme in der Kolbenstange "ausgelutscht"

Hey Leute,

Folgendes Problem hat sich gestern ereignet:

Im Zuge eines Federbruchs müssen wir bei unserem "jungen Stern" die Dämpfer ausbauen.

Nun ist leider meinem Vater die Sechskantaufnahme in der Kolbenstange des Dämpfer so ausgelutscht, das es nicht mehr möglich ist dort ein passendes Werkzeug einzusetzen.

Ich bin persönlich für die brachiale Variante - Federbein mit Domlager raus und die Kolbenstange mit einer Zange halten und die Mutter lösen.
Das würde aber ziemlich sicher den Dämpfer "zerstören".

Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie wir das Domlager ausbauen, da dieses sich ja gut unter der Abdeckung und dem Wischergestänge versteckt.

Gibt es da von Mercedes evtl eine Arbeitsanweisung/anleitung?
Bei BMW gibts das für jeden Quark, also was ausgebaut werden muss, welche Werkzeuge man nutzen soll usw.

Vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp wie wir das ganze ohne Ausbau des domlagers schaffen.


Danke im voraus für viele nützliche Tipps
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  #2  
Alt 28.01.2014, 08:18
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Zitat:
Zitat von Rockiii Beitrag anzeigen
Gibt es da von Mercedes evtl eine Arbeitsanweisung/anleitung?
Bei BMW gibts das für jeden Quark, also was ausgebaut werden muss, welche Werkzeuge man nutzen soll usw.
Gibt es bei MB auch und möglicherweise in der Club-Technik.
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #3  
Alt 28.01.2014, 08:31
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In der V-Clubtechnik ist eine gut bebilderte und erklärte Beschreibung für Dämpfer-/Domlagertausch beim 638 drin.
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Grüße Horst
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  #4  
Alt 28.01.2014, 08:39
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Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang Beitrag anzeigen
In der V-Clubtechnik ist eine gut bebilderte und erklärte Beschreibung für Dämpfer-/Domlagertausch beim 638 drin.
Für den 639er auch aber halt nur für Club-Mitglieder
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #5  
Alt 28.01.2014, 08:44
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Helmut, bin ich etwa "blind"...habe die nicht gesehen! Wo steht die?
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Geändert von V6 Mixto Lang (29.01.2014 um 10:25 Uhr)
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  #6  
Alt 28.01.2014, 08:48
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Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang Beitrag anzeigen
Helmut, bin ich etwa "blind"...habe die nicht gesehen! Wo steht die?
Nein, bist Du nicht blind und trotzdem gibt es sie für vor und nach MoPf
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Helmut


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  #7  
Alt 30.01.2014, 21:28
Rockiii
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Also das Problem ist, das ich in der Garage keinen Schlagschrauber habe, sonst wäre das dee Schritt 1 gewesen. Ich hab heute einfach die mutter weggeflext, domlager und koppelstangen kommen neu, inkl der Dämpfer. Die sind zwar "erst" 150tkm alt, aber was solls

Hinten hat er keine Federn, da zirkuliert feinste komprimierte Luft... Die hinteren Dämpfer kommen auch neu.

Also als Fazit was zu tun ist wenn der 7er Innensechskant ausgelutscht ist kann man sagen dass es sich anbietet die Mutter aufzuflexen wenn grad nix anderes zur Hand ist.
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