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  #1  
Alt 11.07.2013, 15:37
hsllacky
Gast
 
hsllacky´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Das FA hat meine Kfz-Steuer verdoppelt


Hab dazu keine passende Rubrik gefunden, deshalb schreib ich´s mal hier rein. Bin sicher nicht der einzige dem das so geht.
Also mein Mixto hat eine Lkw-Zulassung und dafür habe ich letztes Jahr 160,- Euro Steuer gezahlt.
Der neue Bescheid ist mir dieser Tage ins Haus geflattert und weisst 365 !! Euro aus. Grund ist die Besteuerung als Pkw, dies hätte eine Überprüfung des Fahrzeugtyps ergeben. Ich kann zwar Widerspruch einlegen aber ich glaub nicht daß das was nützt.
Ärgerlich ist das vor allem deswegen weil die Versicherung bei Lkw sowieso schon mehr hinlangt, und die gehen natürlich danach was im Fahrzeugschein steht.
Auch sonst hat die Lkw-Zulassung Nachteile wie z.B. das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger. Nach der aktueller Lage hätte ich mir das Auto nicht gekauft, da wäre ein 8-Sitzer mit Pkw-Zulassung die bessere Wahl gewesen, zumal es da wesentlich mehr Auswahl gibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was ist die Lösung, ummelden auf Pkw? Geht das, was kostet das?

Ein ratloser Mixto-Fahrer
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  #2  
Alt 11.07.2013, 15:53
Benutzerbild von elTorito
elTorito elTorito ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niederrhein
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Motor: 2,2 cdi
elTorito´s Fotoalbum
Beiträge: 1.903
Standard

Doofe Frage, hast du mal beim FA angerufen und gesagt das dein Mixto eine LKW Zulassung hat? Muss man da nicht auch evtl. dementsprechenden Nachweis bringen? Trennwand oder so?
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
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  #3  
Alt 11.07.2013, 15:54
Benutzerbild von rollieexpress
rollieexpress rollieexpress ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Barnim
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Motor: 2,2CDI (DPF) 163 PS
rollieexpress´s Fotoalbum
Beiträge: 2.421

Barnim -[Deutschland]- BAR Barnim -[Deutschland]- * * * *
Frage

Bin jetzt ein wenig verwirrt!

Du schreibst Dein in den Papieren als LKW klassifiziertes Fahrzeug wurde durch das FA jetzt als PKW versteuert??

Dann aber nix wie hin dort und den Schein uffn Tisch gelegt. Wäre mein erster Weg.

Warum solltest Du Dein Fahrzeug ummelden?? Wegen dem Sonntagsfahrverbot??
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  #4  
Alt 11.07.2013, 17:37
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Das FA ist an die Zulassungsart nicht gebunden und kann Fahrzeuge, die eher dem PKW - Charakter entsprechen, auch als solche versteuern.
Als ich unbedingt eine PKW - Zulassung für meinen Mixto wollte wurde ich in der NL doof angeguckt, folgte aber genau dem hier beschriebenem Gedankengang bezüglich der Bündelung der Nachteile. Wirklich ohne Probleme hat man eine LKW- Besteuerung beim Kasten mit Trennwand.
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  #5  
Alt 11.07.2013, 19:02
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
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Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Ich habe gleichlautende Post bekommen (dank 3,0 CDI mit verdreifachter Steuer).

Die Einspruchsbegründung brachte es an den Tag: die gehen von 3 Sitzreihen à 2 Sitzplätzen aus wegen der Angabe "6 Sitzplätze" in der Zulassungsbescheinigung.

Damit wäre "das Gepräge" (O-Ton FA) dann überwiegend Personentransport als Lasttransport.

Ich denke notfalls an Stilllegung der Sitzreihe beim TÜV durch entsprechenden Eintrag "2 Sitzplätze" in den Fahrzeugpapieren.

Denn: einen Pkw hast Du durch diese unabhängig vom FA ausgesprochene Besteuerung nicht erlangt - z.B. die Versicherung bleibt teuer. Und umtypen kannst Du nicht, weil die Bodengruppe keine 2. Sitzreihe möglich macht (u.U. hast Du auch gar keine Fenster für eine weitere Sitzreihe hinten).

Meinen Einspruch an sich habe ich übrigens wie folgt begründet: der geänderte Bescheid beruft sich auf § 2 Abs. 2a KfzStG in der Form vom Oktober 2010. Der wurde aber im Dezember 2012 ersatzlos gestrichen (!!). Damit ist der Bescheid unbegründet und nichtig, denn nach Aufhebung kann der § nicht mehr auf danach liegende Fälle angewendet werden. Mein Bescheid war übrigens RÜCKWIRKEND.
__________________
Gruß Reinhard

Geändert von drdisketti (11.07.2013 um 19:04 Uhr)
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  #6  
Alt 11.07.2013, 19:11
VITO-Power
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Problematisch ist die Einstufung als Multifunktionsfahrzeug, in Verbindung mit der für Mixtos verbundenen 2. Sitzreihe und entsprechender Teilverglasung ...
Sollte in der Begründung ein Formfehler sein, so wird dieser bestimmt korrigiert werden ... durch einen gleichlautenden Bescheid mit neuer Begründung.
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  #7  
Alt 11.07.2013, 19:19
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drdisketti drdisketti ist offline
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Haben Sie nicht gemacht in meinem Fall, nur § 18 Abs. 12 als textlichen Hinweis ergänzt.

2. Sitzreihe geht beim Mixto nicht, wie schon geschrieben. Es zählen die Sitzreihen im Laderaum bzw. Fahrgastraum, nicht die im Führerhaus.

Der Fahrerplatz zählt auch nicht (ohne den wäre es ja als Kraftfahrzeug gar nicht betreibbar).

Sofern mit voller Bestuhlung mehr Platz für Ladung als für Passagiere zur Verfügung steht, bleibt es ein Lkw.

Sonst würde jede Doppelkabine/Pritsche nun zum Pkw.
__________________
Gruß Reinhard

Geändert von drdisketti (11.07.2013 um 19:21 Uhr)
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  #8  
Alt 12.07.2013, 10:28
vianonuevo
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Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
...
Meinen Einspruch an sich habe ich übrigens wie folgt begründet: der geänderte Bescheid beruft sich auf § 2 Abs. 2a KfzStG in der Form vom Oktober 2010. Der wurde aber im Dezember 2012 ersatzlos gestrichen (!!). Damit ist der Bescheid unbegründet und nichtig, denn nach Aufhebung kann der § nicht mehr auf danach liegende Fälle angewendet werden. Mein Bescheid war übrigens RÜCKWIRKEND.

Das scheint mir ein sehr wichtiger Punkt zu sein.

Ein Steuerbescheid der seine Begründung aus Gesetzen bezieht die so nicht mehr gültig sind, der ist ohne ausreichende Begründung!

Hier sieht man "(2a) bis (2c) (weggefallen)"
http://www.gesetze-im-internet.de/kr...005090927.html


Anleitung zum ausmessen:
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=699679

Als letzte Abhilfe bliebe beim Vito Mixto wohl noch die Austragung der hintersten Sitzreihe.
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  #9  
Alt 12.07.2013, 11:54
hsllacky
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hsllacky´s Fotoalbum
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Na da sind doch paar Ansatzpunkte für den Einspruch. Wenn es wirklich um die vorwiegende Nutzung geht wäre der Fall für mich klar, ich hab die hinteren Sitze schon seit Monaten ausgebaut und hab sie bis jetzt 4 oder 5 mal gebraucht. Aber genau deswegen hab ich das Auto gekauft, der Flexiblität wegen. (Als Nachweis fotografier ich das Auto mit ausgebauten Sitzen .a.)
Mein Steuerberater konnte mir nichts brauchbares sagen, empfiehlt aber schon mal vorsorglich ein Fahrtenbuch zu führen da das FA im nächsten Schritt wahrscheinlich die Privatnutzung unterstellt.
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