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#1
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Liebe Gemeinde,
ich bin hier im Forum neu und werfe ein freundliches Hallo in die Runde. Derzeit befinde ich mich in der Findungsphase, die allerdings schon weit vorangekommen ist. Heute steht ein VIANO Trend Edition V6 CDI als Vorführer vor meiner Tür. Ich konnte ihn laso schon reichlich probieren. Aus dem Test heraus hat sich bei mir eine Frage zur Technik ergeben, die ich auch nach Suchen hier im Forum nicht recht lösen konnte. Der V6 CDI ist ja mit Automatik, was auch so vollkommen in Ordnung ist. Ich bin davon ausgegangen, das auch die V6 mit Automatik und dem Blue Efficiency die Start-Stopp-Funktion haben. So habe ich zumindest in allen Prospekten gelesen. Mir ist es heute aber nicht gelungen die Start-Stopp-Funktion zu aktivieren, sprich der Motor lief an jeder Ampel durch. Mir ist bekannt das eine ganze Reihe Faktoren erfüllt sein müssen, um die S-S-Funktion zu aktivieren, vielleicht habe ich ja aber auch etwas falsch gemacht. Ich bin Euch für Hinweise sehr dankbar. Grüße kleiner_luis |
#2
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Diese Funktion gibt es beim 639er nicht in Verbindung mit Automatik.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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#3
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Hallo,
die S-S-Automatik haben nur die Schaltvahrzeuge, der 3,0cdi also gar nicht, weil es ihn nur mit Automatik zu kaufen gibt. Blue Efficiency hat verschiedene Features: siehe hier http://www.mercedes-benz.de/content/...mics.0005.html Ich habe den Viano mit dem 3,0cdi gerade bekommen, der ist schon klasse. Ist aber sicherlich kein absolutes Sparwunder. Grüße |
#4
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Der 639 hat ja noch die Fünfgang-Automatik. Die Stop-Start-Funktion gibt es erst ab der 7G-tronic plus. Die hat nämlich eine zweite Ölpumpe, die den Öldruck im Getriebe aufrecht hält, wenn der Motor automatisch abgestellt wird.
Bevor die Mopf kam, hatte ich mir gewünscht, dass passend zum OM651 auch die 7G-tronic kommt. Egal ob mit oder ohne Stop-Start-Automatik... Beim Schaltgetriebe ist es einfacher: Stützbatterie zum Erhalt der Komfortfunktionen und das Meiste ist gekonnt.
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Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier. Gruß Tobias |
#5
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Schade das es S-S + Automatik nicht zu geben scheint. SCHADE!!! Grüße kleinerluis |
#6
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Start-Stopp ist viel Technik um (relativ wenig) Sprit zu sparen.
Wem Sprit sparen sehr wichtig ist, der sollte meiner Meinaung nach aber auch selbstkritisch darüber nachdenken ob es wirklich 3 Liter Hubraum sein müssen. 3 Liter Hubraum wollen immer erst mal mit zündfähigen Gemisch befüllt werden ... und dafür ist unter fast allen Betriebszuständen mehr Kraftstoff notwendig als bei zB 2,2 Litern. |
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#7
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Wem Sprit sparen sehr wichtig ist, der sollte meiner Meinaung nach aber auch selbstkritisch darüber nachdenken ob es wirklich 3 Liter Hubraum sein müssen und ob man mit einem Transporter hohe Geschwindikeiten wie zB jenseits der deutschen Autobahn-Richtgeschwindigkeit fahren muss. Die Reibungswiderstände (inkl der Luftreibung = Luftwiderstand) steigen exponentiell mit der gefahrenen Geschwindigkeit. (ein Diagramm mit einer Kurve die immer steiler nach oben geht) Diese Widerstände müssen mit Motorleistung überwunden werden, unabhängig von anderen Faktoren. Da ist dann auch sekundär ob der Dieselmotor für sich nun mit 43, 45 oder 46% Wirkungsgrad arbeitet. Schnell fahren macht Spaß, aber schnell fahren verbraucht unumgänglich mehr Sprit als langsameres fahren. Da muss jeder für sich seine Prioritäten bestimmen. |
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#8
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Mir fehlen zwar die Erfahrungen mit einem 639er aber mein V220 CDI mit Automatik hat sich bei ca. 2500U/min - entspricht ca. Tacho 110 - und somit knapp über dem maximalen Drehmoment sehr wohl gefühlt. Im Flachland hatte ich so einen Verbrauch von niedrigen 7l/ 100 Km bei einer sehr angenehmen Reisegeschwindigkeit. Habe so sehr entspant Etappen von über 1000 Km mit einer Tankfüllung ohne nennenswerte Zeitverluste zurücklegen können.
Ich kaufe mir keinen Van um mir Sportwagen mit zu halten. Der 3.0 ist ein sehr angenehmer Antrieb und bei entsprechender Behandlung sollte er auch oder gerade mit einer Wohndose hinten dran nicht zu durstig sein, wer allerdings die Leistungsreserven ausschöpft darf sich über einen höheren Verbrauch nicht zu wundern. Die Pötte wollen gefüllt und die Pferde gefüttert werden ![]()
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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#9
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Hallo kleiner Luis, mach doch mal ne Probefahrt mit dem 2,2l 163PS mit Schaltgetriebe und S-S. Ich habe mich vor der Bestellung meines MarcoPolo von ihm überzeugen lassen! Ich stand auch vor der Frage: 3,0l mit Aut. oder eben meinen jetzigen. Der neue 2,2l läuft wirklich schön genug und ist als Schalter herrlich lang übersetzt, 6.Gg. 130km/h = ca.2350U/min. Wobei ich theoretisch auch einen 3,0l mit Schaltgetriebe ausprobiert hätte, beim Sprinter gibt es das z.B...... viele Grüße Runwalt |
#10
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Hi Runwalt,
jetzt bin ich aber irritiert. 130 km/h bei 2350 U/min empfinde ich ehrlich gesagt nicht als lang übersetzt. Nach Deinem Schwärmen hier hätte ich da etwas mehr erwartet. Ich hab' mich ja bekanntlich für den V6 entschieden und das Einzige, was ich im Nachhinein wirklich vermisse, ist ein 6. evt. 7. Gang. Der V6 dreht bei 100 km/h knapp 2000 U/min. Die Kraft des Dicken würde m.E. auch bei 1300 oder 1400 U/min locker reichen. Das wären dann vielleicht 1700 U/min bei 130km/h. Das wäre echt ein langer und spritsparender 6./7. Gang ![]() Alex. |
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