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#1
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...bin ich letztes Wochenende.
Ich bin Thomas, lebe in Hannover und habe mir letztes Wochenende spontan einen 2006er Vito Mixto Lang 115 CDI Automatik gekauft. Leider sind meine drei Vorgänger nicht eben sorgsam mit dem Gerät umgegangen. Und offensichtlich (mal sehen ob sich der Verdacht erhärtet) hat sich ein begnadeter Schraubenlegastheniker an ihm versucht. Gekauft mit 252tkm und Motorschaden. Beide Nockenwellen sind gebrochen. Derzeit steht er beim Schrauber und wir stellen gerade das Ausmaß des Schadens fest, um die nächsten Schritte festzulegen. Wahrscheinlich lasse ich einen generalüberholten Kopf drauf setzen und neue Pleuellager verbauen. Steuerkette mit Spanner und Schiene kommt bei der Gelegenheit auch gleich neu. Das Auto selbst ist innen ziemlich verwahrlost und verdreckt ![]() Neue Reifen, neue Bremsflüssigkeit, eine Automatikspülung und ein neues Fahersitzkissen stehen auf der Liste. Außerdem hat irgendein Grobmotoriker auf die fahrerseitige Luftdüse gedroschen und dabei einige Lamellen herausgebrochen, sowie die ganze Einheit vermutlich zerbrochen. Muss also auch neu. Ansonsten hält sich die braune Pest erstaunlich in Grenzen, soweit ich das bislang übersehen konnte. Lediglich an der Heckklappe um die Achse des Heckscheibenwischers blüht es, genau wie um den Griff. An den Radläufen ist auch noch bisschen was, aber für den Pflegezustand (wenn man das überhaupt so nennen kann) erstaunlich wenig. Mein erster T4 sah da auch nicht besser aus. Womit wir beim Thema wären... Meine T4 wurden mir letztes Jahr geklaut. Zwei Stück binnen 4 Monaten, direkt vor der Haustür. Immer der 111kW TDI. Einmal als Multivan Atlantis, einmal als lange Caravelle mit Flügeltüren (dem heule ich immer noch nach). Zum ![]() ![]() ![]() Da ich die Autos bei meiner Assekuranz nicht mehr gegen unauthorisierte Übereignung versichert bekomme (oder mit 2500€ Selbstbehalt bei der Teilkasko) und ich auch keinen Bock mehr habe mir ein drittes Mal meine Campingausrüstung neu zu kaufen, war es das bis auf Weiteres mit dem Fünfzylinder. Zunächst hatte ich einen 2013er Vito Mixto 116 Extralang auf dem Schirm. Doch der sollte am Ende noch 20k € kosten. Wenn meiner komplett gemacht und teillackiert ist, hat er dann wohl so um die 5k € gekostet. Dann isses halt so. Zumal ich ihn zum ziehen meines Autotrailers, zum Campen und für den Bau nehmen möchte. Dafür ist es wohl das geeignetere Auto. Wenn der Maschinist überholt, die Automatik gespült und die restliche Technik/Optik wieder hergestellt ist, werde ich mal sehen wie er sich so macht. Immerhin, die Einspritzdüsen sind neu. Und im Zuge des Wechsels hat wohl jemand noch etwas weiter herumgeschraubt. Die Nockenwellenlagerböcke waren alle ziemlich locker... Doof wenn das die Ursache für den Motorschaden gewesen sein sollte. Also. Wir lesen uns vielleicht noch öfter hier. Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt, Thomas |
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#2
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Dann mal herzlich Willkommen hier. Glaube da bist Du hier richtig. Nur vielleicht etwas zu spät, bezüglich Deinem Kauf des Vito. Hier hätten Dir vielleicht der eine oder andere vor dem Kauf Deines Vito behilflich sein können. Aber egal. Ist halt jetzt so.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
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#3
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Hallo Peter,
danke. Der Kauf war spontan, mit der Thematik habe ich mich davor aber schon etwas länger auseinandergesetzt. Darum war ich auch verblüfft, dass der 2006er Vito recht wenig Gammel zeigt. Insgesamt bekommt man den schon wieder hin. Soll ja kein Neuwagen werden. Und als Übergangslösung reicht der wohl hin. Mal sehen was noch so kommt. Gruß Thomas |
#4
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So. Seit heute weiß ich, dass der Motor komplett hinüber ist.
![]() Da auch in der Hochdruckpumpe Späne sind und deren Rad gebrochen ist, fliegt der ganze Haufen ins Altmetall. Den Kopf verklimper ich vielleicht noch in der Bucht. Immerhin sollte der noch für das erste Übermaß gut sein. Vielleicht braucht den ja noch wer. Sonst wartet der Schmelzofen. Einen passenden Motor habe ich in England gefunden und kläre gerade die Details mit der Spedition. Weiß zufällig jemand das ungefähre Gewicht des kompletten Motors ohne Anbauteile? Gruß Thomas |
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#5
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Mal eine Grundsatzfrage, nichts für ungut. Neuer, gebrauchter Motor aus England? Rechnet sich das überhaupt noch? Spontan würde ich sagen, das rechnet sich nicht mehr. Gibt natürlich Gründe, warum Du das machst.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#6
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Hi Peter!
Rechnet sich schon noch. Ich hab das Fahrzeug für 2700€ gekauft. Der Motor kostet 1300€ plus Spedition und Einbau. Ohne Motor ist das Auto wertlos. Mit Motor kann ich es immerhin noch fahren. Hab in der Vergangenheit mit den Motoren von englischen Schrottplätzen gute Erfahrungen gemacht (ist nicht das erste Mal, dass ich einen hole). Die hiesigen Schlachter haben einfach nicht alle Latten auf dem Laster bei ihren abstrusen Preiswünschen. Da ist Generalüberholen oft günstiger. Klar kann die Rechnung hinten raus auch nicht ganz aufgehen. Aber was soll es? Das Auto steht da. Es soll ja wieder fahren. Durch Vitamin B bekomme ich das alles sehr günstig gemacht. In einer normalen Werkstatt würde ich nicht eine Sekunde über die Sinnhaftigkeit nachdenken. Dann hätte ich mir das Auto mit Motorschaden aber auch nie gekauft. Gruß Thomas |
#7
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Er läuft.
Gestern Abend habe ich noch den Mitnehmer für die Einspritzpumpe von einem anderen Motor ergaunern können und in die Werkstatt gebracht. Heute kam der Anruf: Motor läuft. Nach der Arbeit bin ich da vorbei gefahren. Ruhig tuckernd (irgendwie mit dem typisch beruhigenden Taxituckern) stand er da. Beim ersten Anfahren mit etwas mehr Gas auf dem Hof tat es ein Geräusch wie wenn man einen Druckluftschlauch entkoppelt. War ja auch so ähnlich: Der verölte Ladeluftschlauch war am Turbo abgerutscht und der Motor starb in "D" beim Anhalten ab. Das war schnell korrigiert. Vier Fehler sind noch angezeigt: Bremslicht links, rechts, Kennzeichenleuchten und zu niedriger Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Beim letzten Fehler ist vermutlich der Sensor hin. Ansonsten alles Peanuts und die Motorchecklampe muss noch gelöscht werden. Neue Reifen sind bestellt, Federn und Dämpfer werde ich auch mal proforma wechseln. Die Automatik sieht laut Werkstatt aus wie ein Neuteil, bzw. überholtes Teil. Klingt gut, ich werde sie jedoch noch spülen lassen. Wenn hoffentlich nächste Woche TÜV drauf ist, wird er übernächste Woche zugelassen und zur Komplettreinigung gebracht. Leider bin ich nächste Woche dienstlich im Ausland. Wieder eine Woche, die fehlt. Drückt mir die Daumen, dass nicht noch böse Überraschungen um die Ecke kommen. PS.: Hat jemand das Mittelteil abzugeben, wo die Klimadrehregler und die Luftdüsen drinnen sitzen? Bei mir ist das zerbröselt. Der Vorbesitzer hat vermutlich beim Motorschaden einmal kräftig drauf gedroschen... Ist eine Manuelle Klimaanlage. Wirklich wundern brauchte sich der gute Mensch aber nicht... -Der letzte A Service ist laut Anzeige 4500km überfällig und der restliche Pflegezustand spricht Bände. Unsere Theorie zum Ablauf des Motorschadens: Irgendwas ist in den Kettentrieb geraten und hat die Kette blockiert. Der Mitnehmer der HDP war kurioserweise auch nicht auffindbar. Der ist irgendwo im Motor verschwunden. Und sogar der Antrieb der Vakuumpumpe war zerhämmert. Die ist nun auch neu. Gesamtkostenbilanz bis jetzt: 4670€ Schönen Abend! Gruß Thomas Geändert von stitch007 (15.06.2016 um 19:29 Uhr) |
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#8
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Es gibt Neuigkeiten. Mein Vito ist wieder auf der Straße. Und er fährt. Anfangs mit Hindernissen: Nach 5km Bundesstraße die Meldung "Öl nachfüllen. 1 Liter" und kurze Zeit später "Ölstand prüfen! Werkstatt aufsuchen!". Des Rätsels Lösung: Der Mechaniker der kleinen Schrauberbutze hatte nur 5 Liter aufgefüllt. Da fehlten dann noch so dreieinhalb. Egal, draufgeschüttet und weiter ging es. Noch zwei Lampensets geholt und die Heckfunzeln ausgetauscht und bis auf die Meldung, die ich dem Vorbesitzer verdanke: "Service seit 16100km überfällig", soweit erst mal alles gut.
Nachdem ich den Kasten erst mal grob ausgesaugt und gewaschen hatte, ihm neue Scheibenwischer spendierte und neue Reifen aufgezogen hatte, ärgerte mich der versiffte Zustand immer heftiger. Die Beifahrerverkleidung war mit Gaffatape festgeklebt, im hinteren Hohlraum war es nass und schlammig und um die Heckklappe sah es aus wie auf einer Müllhalde. -Um die gröbsten Dinge zu nennen. Von den Kippen in den Türablagen und Luftdüsen will ich jetzt gar nicht sprechen. Das Ende vom Lied: Der komplette Heckbereich ist jetzt leergeräumt bis auf die Bodenmatte (die kommt morgen dran) und den Himmel. Der kommt auch morgen raus. Nun weiß ich auch, dass die Innenradhäuser hinten mit den Außenradläufen verklebt sind. An anderer Stelle hatte ich die Frage gestellt. Offensichtlich bei mir nicht mehr ganz so sehr. Es hat sich reichlich Gammel breit gemacht. Bei Jahren in der Feuchtigkeit aber auch nicht verwunderlich. Ich werde das nun trocknen, sauber machen und dann entscheiden. Entweder die ganz radikale Nummer mit rausschneiden und neu einsetzen oder dezent mit Owatrolöl, Branto und anschließend Fett. Auch in den Ecken der Schwellerhohlräume vor dem Hinterrad habe ich einsetzenden Gammel gefunden. Noch allerdings mit abkratzen, Owatrol und anschließend MS in den Griff zu bekommen. Wenn ich mal Lust habe, lade ich Bilder hoch. Heute nicht mehr. Mir tun alle Knochen weh. ![]() Schönen Abend. Thomas |
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#9
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Na, dann mal alle Achtung. Hast dem V neues Leben eingehaucht. Super.
Ich glaube das war noch nicht da. Denn Rest bekommst Du auch hin. Da bin ich mir sicher. Bilder wären schon schön. Aber erhole Dich erst mal. Also alle Hochachtung.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
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#10
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Der Mechaniker der kleinen Schrauberbutze hatte nur 5 Liter aufgefüllt.
Also wenn das stimmen sollte....dann hatte der bissl über die Hälfte nur drin!!! Da hätte nie die Ölstandsleuchte ausgehen können beim losfahren...und mit so wenig Öl würde ich sagen...guck mal mit ner Cam in den Brennraum ob der nicht schon angefangen hat zu ******n.... Das kann der Motor gar nicht ab mit so wenig Öl... Gruß Holgher |
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