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Wohnwagen und Camping Alles zum Austausch über Wohnwagen und Camping außerhalb der Marco Polo und Jules Verne.

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  #1  
Alt 14.06.2015, 20:45
Eumeltier Eumeltier ist offline
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Standard Wohnwagen geht nicht von Kupplung

Hallo,

es ist mir ja fast etwas peinlich... ich habe heute den besagten Wohnwagen von meinem Bekannten gekauft und überführt. Alles bestens.

Aber nun bekomme ich den Wohnwagen nicht vom Kupplungskopf

Schlingerdämpfer ist gelöst, Hebel nach oben gezogen und dann nach vorne gedrückt. Soweit bis unten der Bolzen im Schlitz am Ende ankommt.
Weiter geht nicht. Der Wohnwagen geht nicht ab.

Wenn ich das Stützrad hochkurbel, hebe ich den Viano an. Und der Hebel bleibt im "Ausrasten"-Zustand stehen. Trotzdem geht die Kugel nicht raus.
Kurbel ich das Stützrad wieder ein, rastet der Hebel wieder in die verriegelt-Position.

Ich hab auch schon die Bremse am Wohnwagen gezogen und hab den Viano etwas vor- und zurückwackeln lassen. Nutz nix.

Mein Hof hier ist naturgemäß uneben und abschüssig. Evtl. wird es dadurch erschwert?

Ich habe auch schon von unten moderat gegen die Deichsel gehämmert, es tut sich nix.

Gruß,
Martin
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  #2  
Alt 14.06.2015, 21:27
Benutzerbild von @venture
@venture @venture ist offline
Administrator
 
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Standard

Hallo Martin,

ich hirne gerade, was das bei mir war ....

Bei einem gemieteten Wohnwagen hatte ich auch dieses Problem (zumindest gleiche Auswirkung).
Letztlich war es eine Fehlbedienung der Anhängerkupplung. Was genau und wie ich es gelöst habe, weiß ich aber leider nicht mehr.
Nur soviel, dass ich bei richtiger Handhabung der Entriegeln, dann die Kupplung abbekommen habe.
Das mit der Zugspannung hast Du ja durchs das vor-/rückwärts schon versucht zu eliminieren. Ggfs. den WW Richtung V ziehen oder wegschieben / schaukeln. Bitte mit Hilfspersonal, nicht das etwas passiert.
Welchen Kupplungstyp hast Du?
Kannst du ein Foto seitlich auf die Kupplung einstellen?
__________________
cu

@venture
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Viano 3.0 CDI Ambiente Edition Viano Marco Polo 3.0 CDI


Übermorgen ist der Tag, den wir noch nicht überlebt haben.
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  #3  
Alt 14.06.2015, 21:45
Eumeltier Eumeltier ist offline
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Motor: beide 3.0CDI
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Beiträge: 569
Standard

Hallo,

siehe die beiden angehängten Bilder (aus dem Netz geklaut...)

Sonst fahr ich morgen mal zur Dorfwerkstatt, aber nachher geht der Anhänger da problemlos ab und ich mach mich zum Löffel

Gruß,
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlinger1.jpg (41,0 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlinger2.jpg (52,5 KB, 81x aufgerufen)
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  #4  
Alt 14.06.2015, 22:05
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
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Baujahr: 2023
Motor: 2,0
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Beiträge: 2.736
Standard

Zitat:
Zitat von Eumeltier Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist mir ja fast etwas peinlich... ich habe heute den besagten Wohnwagen von meinem Bekannten gekauft und überführt. Alles bestens.

Aber nun bekomme ich den Wohnwagen nicht vom Kupplungskopf

Schlingerdämpfer ist gelöst, Hebel nach oben gezogen und dann nach vorne gedrückt. Soweit bis unten der Bolzen im Schlitz am Ende ankommt.
Weiter geht nicht. Der Wohnwagen geht nicht ab.

Wenn ich das Stützrad hochkurbel, hebe ich den Viano an. Und der Hebel bleibt im "Ausrasten"-Zustand stehen. Trotzdem geht die Kugel nicht raus.
Kurbel ich das Stützrad wieder ein, rastet der Hebel wieder in die verriegelt-Position.

Ich hab auch schon die Bremse am Wohnwagen gezogen und hab den Viano etwas vor- und zurückwackeln lassen. Nutz nix.

Mein Hof hier ist naturgemäß uneben und abschüssig. Evtl. wird es dadurch erschwert?

Ich habe auch schon von unten moderat gegen die Deichsel gehämmert, es tut sich nix.

Gruß,
Martin



Guten Abend,

wenn das alles nicht fruchtet, frag mal den Andiklos.

Der ist für Hänger der absolute Fachmann.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
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  #5  
Alt 14.06.2015, 22:12
Benutzerbild von @venture
@venture @venture ist offline
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Zitat:
Zitat von Eumeltier Beitrag anzeigen
Hallo,

siehe die beiden angehängten Bilder (aus dem Netz geklaut...)

Sonst fahr ich morgen mal zur Dorfwerkstatt, aber nachher geht der Anhänger da problemlos ab und ich mach mich zum Löffel

Gruß,
Martin
Sorry, dieses Modell kenne ich nicht.
Viel Erfolg weiterhin!
__________________
cu

@venture
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Übermorgen ist der Tag, den wir noch nicht überlebt haben.
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  #6  
Alt 14.06.2015, 22:13
Eumeltier Eumeltier ist offline
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Ich hab gerade mal die Bedienungsanleitung für die Kupplung aus dem Netz geladen.

Dort steht, man müsse den Schlingerdämpfer nicht nur entspannen, sondern die Gasfeder ganz aushängen.

DAS hat mir der Vorbesitzer nicht gesagt (beim Ankuppeln saß ich im Zugfahrzeug und er hat angekuppelt). Vorhin hab ich nochmal mit ihm telefoniert um ihn zu fragen, wie man den Anhäger abbekommt, da hat er davon auch nichts gesagt.

Aber könnte natürlich sein, daß die Bremsbacken der Kupplung nicht weit genug auseinander gehen, wenn man die Gasfeder nicht aushängt...

Das werde ich morgen im Hellen ausprobieren.

Gruß,
Martin
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  #7  
Alt 15.06.2015, 00:30
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MattisV MattisV ist offline
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Oh eine Westfalia SSK.... man is das Lange her.... Da durfte ich ja fast noch kein Auto fahren ;-) Also Gasfeder aushängen ist wichtig, und den Kupplungshebel ebenfalls entsichern und mutig Richtung Zugfahrzeug drücken. Wenn das Ding abgehängt is bitte schnellstmöglich gegen ein modernes Exemplar von Alko oder Winterhoff tauschen. Oft funktioniert das Ding als Schlingerdaempfer nicht mehr richtig und führt eher zu Fehlbedingungen beim Anhängen. Wenn du dann die Dose verlierst ist es wesentlich dramatischer als beim Abkuppeln ;-)

Achso den Kupplungskopf immer schön blank und Fettfrei halten ;-)
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  #8  
Alt 15.06.2015, 07:45
Eumeltier Eumeltier ist offline
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Ja, Gasfeder aushängen war das Stichwort - jetzt ging der Anhänger ab :-)

Wo ist denn das Problem mit der SSK? Ich bin 400km Autobahn gefahren, Tempomat auf 110 (laut GPS reale 105) - der Anhänger ist einwandfrei hinterher gelaufen.

Gruß,
Martin
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  #9  
Alt 15.06.2015, 10:54
sh911 sh911 ist offline
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Naja, ist halt nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit. Wenn sie im Normalfall gut funktioniert und der Wohni brav hinterher hüpft, heist das aber nicht, dass im Notfall ausreichend Sicherheitsreserven vorhanden sind. Spurrillen, Seitenwind, Böhen von schnell überholenden Fahrzeugen und dann hast Du die Büchse noch nicht beladen, da ändert sich auch das Fahrverhalten nochmal.

Aber trotz allem...... natürlich kannst Du mit dieser Kupplung auch weiterfahren, evtl. vielleicht mal die Beläge prüfen. Die Gasfeder sieht recht neu aus....

Komfortabler sind die neuen Kupplungen auf jeden Fall. Kupplungauf und Klick, zudrücken mit noch einem Klick und fertig ist das Anhängen
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
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  #10  
Alt 15.06.2015, 21:02
Benutzerbild von Oliver1965
Oliver1965 Oliver1965 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
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Oliver1965´s Fotoalbum
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Bördekreis -[Deutschland]- BK Bördekreis -[Deutschland]- E 2 2 1 2
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Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Wohnwagen einer Bekannten den ich mal am Haken meiner abnehmbaren AHK hatte, die auch - und bei der bekam ich die Heckklappe problemlos auf, was mit meiner ASK leider nicht geht.
Ein Vorteil dann, wenn man die ENR von der D-Säule aus ablassen kann.

Gruß
Oli
__________________
- macht er mir auch die Haare grau - ich bleib Ihm treu, meinem Vau -
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