![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade voll bei Max Bahr zugeschlagen,
sämtliche Verbraucher sind nun auf LED. Mich interessiert mal Eure Meinung dazu. Welche Erfahrungen habt Ihr so damit gesammelt, meine sind bisher super gut... |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
die geringsten Verbraucher im Haushalt sind die Lampen.... Kühlschrank, Spüler und Waschmaschine sind die Strom******r....
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu blondie für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ich mag das LED-Licht nicht, Halogen kommt dem Sonnenlicht deutlich näher und ist somit wesentlich angenehmer.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
...und die Farbtemperatur kannst Du Dir dabei auch noch aussuchen.
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Ich habe sowohl zu Hause als auch bei mir im Laden fast alles auf LED umgestellt, zu Hause habe ich LEDs mit einem warmen Ton eingebaut haben zwar nicht so viel lumen aber ist angenehmer. Am Abend brennen bei uns nur 5 W und das langt völlig aus, früher waren das locker mal 60W.
Im Laden habe ich nur weisses Licht verbaut, die Kostenersparnis macht sich im Laden nicht unerheblich bemerkbar, bei gut 9 std. täglich habe ich die Stromkosten fast auf 1/3 senken können, klar sind die LED Lampen um einiges teuer halten dabei aber auch um ein vielfaches länger. Es gibt mitlerweile LEDs als Ersatz für Halogenlampen die das gleiche Licht haben aber nur 9W brauchen. Beim LED Kauf halte ich nichts von der Baumarkt Qualität, sind zwar günstig haben aber in der Regel nicht genügend lumen. Qualität und Langlebigkeit hat ihren Preis und deshalb Kaufe ich nur beim Händler ein, da kann ich auch mal nach 2 Jahren eine Defekte umtauschen. Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
hab die Tage nahezu das gesamte Haus auf LED umgerüstet. Hat nen kleines Vermögen gekostet...... Aber die Einsparung ist eben nicht von der Hand zu weisen - wo bisher 3 x 35 Watt Halogen-Spot's für Licht gesorgt haben, erleuchten nun 2 x 2 Watt LED, und heller isses als jemals zuvor. Grad mit kleinen kindern im Haushalt brennt alle naselang irgendwo ne Lampe, das entlockt mir jetzt allenfalls ein Schmunzeln. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
LEDs sind schon massiv effizienter als Glühobst, aber 10:1 erreichen die definitiv in keiner Variante.
Ich würde 5:1 sofort unterschreiben, 7:1 manchmal. Ich habe als Baustrahler einen 50W-LED - der ist doch deutlich schwächer als zuvor der 500W Halogen - die Leistungsaufnahme habe ich gemessen. Die Angaben der Markenhersteller auf den LED-Leuchtmitteln sind schon recht korrekt, und da werden 9-11W als 60W normale Glühlampe entsprechend deklariert, 7W als 40W. Wir haben schon mehrere Jahre LEDs im Einsatz (auch im Auto) ohne Ausfälle, es sind aber auch alles Markenprodukte (LG, Philips). Das Umrüstproblem - bisher mit Dimmer betriebene Lampen sind i.d.R. nicht mit LED bestückbar. Zusätzlich sind Bewegungsmelder mit 2-Draht-Technik nicht mehr einsetzbar.
|
|||
|
|||
![]()
Mag sein
dass beim Wirkungsgrad ein wenig Schönfärberei betrieben wird (kennen wir ja von den Auto's....), da messe ich nix nach. Mir genügt es, zu sehen dass es mindestens gleich hell ist wie zuvor, und wenn ich dranfasse und mir net die Flossen verbrenn, zeigt mir das halt schon dass da wohl keine Energie in Wärme umgewandelt wird. Brauch ich jetzt dann noch mehr Heizöl????? ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
die Frage mit dem Heizöl ist gar nicht so unberechtigt. Als die ersten Passivhäuser berechnet wurden hat man die Wärmeabstrahlung des Menschen ( in Watt ) sowie die Wärmeabstrahlung der "normalen", inzwischen kaum noch käuflichen Glühlampen in den Wärmebedarf des Hauses einbezogen. Nachdem man dann die Glühlampen gegen Energiesparlampen eingetauscht hatte, stimmte die Wärmebedarfsrechnung nicht mehr und es wurde tatsächlich in manchen Fällen nicht mehr so warm wie es sollte..... Habe im Büro mal mitbekommen, wie Kältetechniker die Klimaanlage ausgerechnet haben. Dort wurden Anzahl der Personen im Raum sowie die PCs in die Rechnung mit einbezogen. Ist das Gleiche wie mit den Lampen, nur mit anderem Vorzeichen. Der Mehrverbrauch in Heizöl wird sich aber in Grenzen halten, wenn Du einen Pullover anziehst.... Gruß Uli |
Folgender Benutzer sagt Danke zu uliri2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns im Haus habe ich fast alle Glühlampen ersetzt, auch Sparlampen gehören zur aussterbenden Spezies. Die letzten Neuanschaffungen (Synergy 21 Retrofit Tango Bulb, 10W mit 810lm) für ca 14 Euro haben selbst die bessere Hälfte begeistert. Die Farbtemperatur liegt bei 2700-3000, muss sie mal noch an das Spektrometer halten. Die Helligkeit kann es locker mit einer 60W-Glühlampe aufnehmen. Aus gleicher Quelle habe ich noch E14-Strahler mit geringerer Leistung, die sind klasse. Bei den Discountern gibt es ab und zu auch Lampen mit passabler Farbtemperatur.
Eindeutiger Vorteil ggüber Sparlampen - das An und Aus ist kein Problem mehr, sie sind sofort hell und da die Kiddies eh den Lichtschalter nur zum Einschalten benutzen, spart man schon Strom im Vergleich zu Glühlampen. Klar, wenn ich abends nicht mehr kochen würde, könnte ich viel mehr sparen... Ich bin zufrieden, es hat sich im letzten Jahr sehr viel bei Lichtausbeute und Farbetreue / Farbtemperatur getan (6000 K würde ich mir nie wieder antun), die Preise werden die richtige Richtung auch noch finden. Grüße Ralf