![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
hallo zusammen,
habe einen anhänger mit bordwänden aus zinkblech. diese bleche wurden im letzten winter durch salz angegriffen. wie kann man diese spuren beseitigen? und wie im nä winter vorbeugen? danke im voraus gruß fun2007
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Die Verzinkung als Rostschutz für das darunterliegende Blech opfert sich - siehe auch die Fensterbänke außen bei Gebäuden.
Vorbeugend kannst Du den Anhänger nach "gesalzenen Touren" mit in die Waschbox nehmen und gründlich abspülen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Tag, meinst Du richtig Zinkblech oder verzinktes Blech?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Tag, da muss ich Dir recht geben wenn es verzinktes Blech, also Stahlblech mit einer Zinkschicht. Bei Fensterbänken hat man oft Zinkblech genommen, dass bekommt zwar eine unschöne Ansicht mit den Jahren, da löst sich aber kaum was.
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Als Schutz würde sich eine Lackierung anbieten. Ist bei verwitterter Verzinkung und geeignetem Material recht unproblematisch.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mein Hänger, ähmm Anhänger sieht zinktechnisch nach dem letzten Winter auch nicht mehr so gut aus! Was würdest Du denn da empfehlen? Ich habe mit Schleif-Flies-Wolle die Zinkblumen schon mal abgeschliffen und geglättet. Ich dachte eigentlich an Zinkstaubfarbe!? Und was könnte ich da nach Möglichkeit sonst direkt und unkompliziert auftragen? Gruss Nico |
|
|||
|
|||
![]()
Wichtig ist die Reinigung mit einem Zinkreiniger (Ammoniakhaltig) und nicht zu grob vorschleifen (Küchenschwamm mit der Topfreinigerseite z.B geht gut)
Dann entsprechenden Lack drauf, gibt es ohne Grundierung. Zinkstaubfarbe würde ich nicht unbedingt nehmen, da ja die gleiche Problematik auftritt ... http://www.lackundfarbe24.de/de/Meta...chen-lackieren |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Super Tipp!
- ![]() Danke! Gruss Nico |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend VITO-Power, das mit der einen Seite hier von Lack und Farben ist die eine Sache. Die andere Seite ist Problematisch. Im Internet findet man die abendteuerlichsten Sachen. Und die Leute glauben das. Nicht falsch verstehen, weist ja wer geschrieben hat. Es gibt verschiedene Verzinkungsarten, es gibt die Feuerverzinkung, was die effektivste ist ( ohne zusätzliche Behandlung) dann auch die galvanische Verzinkung und auch die Spritzverzinkung. ( Spritzverzinkung ist ein Verfahren, in dem der Zink unter hohen Temperaturen und Druch auf den Stahl gebracht werden. Die Feuerverzinkung denke ich mal, ist die, die am längsten hält. Nur, diese im frisch verzinkten Zustand Oberflächen zu behandeln ist nicht ratsam. Die Zinkschicht scheitet Salze aus, die jegliche Farboberfläche wieder nach kurzer Zeit ablösen. Also der Farbanstrich blättert ab. Eine verzinkte (Feuerververzinkte Oberfläche) sollte man ein paar Jahre anwittern lassen. Evtl. scheidet dann der Zink weniger Salze aus. Auf frisch feuerverzinkten Stahlteile haftet nichts. Das ist so. Ab dann gebe ich Dir recht. Die Oberfläche von feuerverzinkten Oberflächen säubern, aber nicht mit einem Stahlschwamm, dieser bringt den Rost in den Zink. Dann mit Amoniak abwaschen, danach ganz gründlich mit Wasser spülen. Nach der Abtrochnung mit Zinkgrund vorstreichen, möglichst dünn, wenn dann zwei mal. Dann einen speziellen Lack für verzinkte ( Feuerverzinkte Oberflächen) streichen, am besten sind die DB Lacke in Dickschichtform. Bei Firmen die das öfter machen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine Spritzverzinkung ( Keine Feuerverzinkung) mit einer anschliessenden Oberflächenbeschichtung eine Garantie von 5 Jahren übernommen wird. Die hält auch dann diese 5 Jahre. Eine Feuerverzinkte Oberfläche wird halt nach den Jahren unschön. Ein durchrosten kann aber erst nach vielen vielen Jahren passieren. Selbst wenn du an feuerverzinkten Oberflächen mit einem Beil oder sonst was eine Beschädigung einbringst, rostet diese Stelle nicht, da die Salze in diesem Fall die Wunde heilen. Es gibt nur Flugrost. Eine Feuerverzinkte Oberfläche zu beschichten ist und bleibt sehr schwierig, wenn manchmal unmöglich. Wir hatten vor ein paar Jahren ein Einfahrtstor aus Stahl, das Feuerverzinkt war, nach einer 2 jährigen Standzeit versucht zu streichen.(Haben es gestrichen) Vorgehen war wie oben beschrieben, mit Amonjak abwaschen usw. Das Resultat war, das nach zwei Jahren der Lack anfing zu blättern. Wenn es jemanden Interessiert, kann man auch bei unseren Lieferanten Fa. Engel (Spritzverzinkung) und Fa. Verzinkerei Meiser (Feuerverzinkung) nachfragen, die können es, denke ich mal, noch besser als ich erklären. Feuerverzinkte Oberflächen sind und bleiben Problematisch oder Wartungsintensiv, wenn man sie mit Lack nachbehandelt. Ich denke mal fast die meisten Hänger haben feuerverzinkte Ladeklappen. Die etwas teuereren haben Aluminiumklappen die eloxiert sind. Diese habe kaum Probleme durch die Eloxa Schicht (Eloxal = Elektrisch oxidiertes Aluminium). Natürlich der wiederholten Reinigung vorrausgesetzt. Habe da aber auch eine andere Idee. Wir haben hier im Forum einen Folienspezialliste. Wie wäre es denn mit einer Beschichtung mit Folie, die sieht aus wie Lack und ist in fast allen Farben erhältlich. Kann aber nicht sagen wie die Folie mit verzinkten Oberflächen ragiert. Aber eine Anfrage wäre da mal Sinnvoll. Hoffe mal alles richtig erklärt zu haben. Wir haben oft mit diesem Thema zu tun.