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#1
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Hallo zusammen,
ich bin der Jocke aus Stuttgart und hab mir vor kurzem nen Viano Trend Edition 2.2 bestellt, nach reiflicher Überlegung und Abwägung vs. VW Multivan, danke an dieses Forum an dieser Stelle, das da schon meinungsbildend mitgewirkt hat :-) Ich bekomme meinen neuen wohl gegen Ende Juni und könnte jetzt noch die Bestellung anpassen. Beim Edition kann man die Dachreling umsonst mitbestellen. Ich brauche die normalerweise nicht (es gibt ja wahrlich viel Platz innerhalb des Autos), und hab die zugunsten der niedrigeren Gesamthöhe weggelassen, auch weil man mir sagte, daß man die im Fall der Fälle nachrüsten kann (dann natürlich gegen Geld...) -> kann man die Reling einfach wegmontieren, ohne daß optische "Narben" bleiben? In dem Fall wär es ja schlauer, das Ding mitzubestellen, wegzumontieren und in den Keller zu stellen -> sind Euch sonst noch Dinge bekannt, die man im Edition ordern kann, die aber nicht im Konfigurator auftauchen? Ich hätte sehr gerne die Drehsitze gehabt, aber die gehen wohl wirklich nicht. In letzter Zeit sind im Konfigurator noch ein paar neue, interessante Dinge aufgetaucht, wie das Wertfach Was meint Ihr? Danke und Gruß Jocke Geändert von Jocke250F (08.05.2011 um 11:11 Uhr) Grund: Ergänzung |
#2
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Hallöle,
die Dachreling macht m.E. nur Sinn, wenn man Sie auch benötigt. D.h. Reisen mit so großem Gepäck bzw. so vielen Passagieren, daß man eine Dachbox benötigt. Fahrräder macht man da eher weniger drauf, dafür ist ein Heckträger ja etwas praktischer... Aber wenns die umsonst gibt....hmm.. Wenn Sie bei Auslieferung montiert ist, würde ich Sie auch nicht abbauen. Gruß donmannix |
#3
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das Auto sieht damit besser aus und die Höhe ist doch trotzdem noch unter 2m (denke ich)
man kann sie sicher abmontieren, aber Sinn macht das nicht wirklich, und man braucht dann die Abdeckungen |
#4
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Ich hab mich damals dagegen entschieden weils wenn nicht ständig benötigt nur ein Schmutzfänger ist. Iss zwar optisch netter anzusehen aber warum sowas für andere anbauen lassen. Den bekommst in den Ecken in keiner WA sauber.
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#5
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So schick ich eine Reling beim Pkw-Kombi finde, so unnötig ist sie für die Vans.
Bis zu 3 Traversen sind (m.E. sogar stabiler) direkt an den Aufnahmepunkten montierbar. Wenn Du sie gratis dazubekommst, würde ich sie mir ggf. in die Ecke stellen und die Aufnahmen mit 12 Stopfen verschließen. Könntest sie sogar bei eBay vertickern. Sonst ist jeder cm weniger Höhe gut, allerdings bei zu wenig Höhe würde sich auch die Reling zuerst "opfern". Ein auf Kipp gestelltes Schiebedach ist übrigens genauso hoch.
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Gruß Reinhard |
#6
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Hallo,
Optik ist halt Geschmacksache, ich habe meine ohne bestellt, ich fand die Dachreling etwas zu filigran für ein Auto in der Größe. Als ich bestellt habe (Februar), konnte man noch keine zusätzlichen Airbags bestellen (Torax und Seitenairbag). Auf Nachfrage ging das dann trotzdem (nur nicht im Konfigurator). Bei mir konnte das über die NFZ-Abteilung beim Vreundlichen dazubestellt werden. Was ich gut und wichtig finde ist auch die Xenon-Beleuchtung (Bi). Wenn du das Auto mit einer Dreiersitzbank und 2 Einzelsitzen bestellst wird er automatisch aufgelastet, m.E. ohne irgendwelche Nachteile. Ich würde auch immer AHK oder mindestens die Vorbereitung bestellen. Grüße |
#7
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...und -falls man nicht gleich die MB-Soundaustattung mitbestellt- die Lautsprechervorbereitung vorne und hinten.
Gruß donmannix |
#8
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Hallo,
also was die Höhe angeht ist das nicht wirklich viel Unterschied... Die Gesamthöhe laut MB ist wohl mit 1862 angegeben beim langen Radstand (nagelt mich aber nicht drauf fest). Das heißt bei der Höhe für's Parkhaus: max. 1,80 m Höhe geht nicht! max. 1,90 m Höhe geht! Und das mit oder ohne Reling. Ich habe meinen mit Reling mal "real mit Zollstock vermessen" und komme mit Reling auf 1,87 m. Wenn die Reling weg ist, dann sind's halt ca. 1,84 m. Passt also auch nicht in ein 1,80 m Parkhaus. Und ein 1,85 m Parkhaus habe ich hier auch noch nicht gesehen... ;-) Ich nutze die Reling ab und zu noch für die Anbringung des Vorzeltes oder für's Sonnensegel, wenn wir mal irgendwo stehen und Schatten brauchen. Da möcht ich Sie nicht missen. Je nachdem was man halt braucht... |
#9
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Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tips:
- bzgl. Reling: ich wollte halt gerade für 1,90 Parkhäuser noch ready sein, und dachte, die Reling legt da die entscheidenden Zentimeter drauf, ist aber wohl nicht so, und Vorzelt ist ne gute Idee! - danke für den Tip mit dem billigen Auflasten per Sitzbank, bin aber auch da noch unentschlossen: Einsatzzweck bei mir ist Motorradtransport (1-2 Enduros/Trialer oder 1 Strassenmaschine) + Camping bei gleichzeitig seriösem Auftritt und parken in der Stadt (deshalb Kompakt, die kürzere Länge gegenüber Multivan war auch entscheidend, mein alter Scudo ist mit 4,44 diesbezüglich übrigens das PERFEKTE Auto). Dafür finde ich die 4 Einzelsitze hinten eigentlich gut: die kann ich allein raus und rein machen, und die Sitzbank hat ja auch keine Bettfunktion. Ich will mir aber perspektivisch so einen Cate-Träger (Motorradplattform) dranschrauben, und denke mir, daß ich da mehr Gewicht auf der Hinterachse schon brauchen könnte. Allerdings hab ich das so in Erinnerung, daß die einzelne Achslast nicht steigt, und technisch auch nix anders ist, richtig? Dann würds ja nix bringen... Ansonsten hab ich als Extras noch AHK, Schiebetür links und Zuheizer (da keine Garage vorhanden) und bestell jetzt noch das Wertfach nach. Xenon kenn ich von anderen Autos, brauch ich eigentlich nicht. Sound und drehbare Sitze wären noch schön, aber da ist man beim Edition wohl beschränkt. Danke und Gruß Jocke |
#10
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Ich denke mal mit der kostenlosen Erhöhung der Anhängelast auf 2500kg erhöht sich auch die zulässige Achslast auf 1700kg an der Hinterachse.
Hab meine Papiere ja noch (lange) nicht, aber vielleicht kann das ja jemand anderes bestätigen! |
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dachreling |
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