![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
demnächst stelle ich mich hier noch ausgiebig vor, aber vorab müsst ihr mir mal schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich hab am WE meinen Traumwagen gefunden, einen kurzen Viano Ambiente 2,2 CDI, EZ 11/2006, 76 tkm, alles drin, alles dran. Der Wagen wurde in D ausgeliefert, fuhr aber danach meistens in Zypern, weil der Käufer wohl dort wohnte oder zumindest einen Zweitwohnsitz hatte. Das Inspektionsheft ist, nennen wir es mal "improvisiert", aber der Zustand des Fahrzeuges ist bis auf den Lack eigentlich super. Neuer Tüv usw. passt alles! Gerade arbeite ich mich durch alle mitgelieferten Heft und da entdecke ich im Serviceheft in der Ablieferungs/Übergabekontrolle ein Datum, was so garnicht zur Erstzulassung passt: es ist der 24.11.2004 Jetzt bin ich total verunsichert. Stand das Fzg. evtl. 2 Jahr rum und wurde erst 2006 zugelassen. Ist es ggfls. ein Schreifehler? Aber wer verschreibt sich schon um zwei Jahre. Es ist jedenfalls eindeutig eine 4 und keine 6. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich sofort an das Baujahr komme. Habs schon über diverse Abfrage-Formulare probiert, aber das ist alles sehr wage. Gibt es eindeutige Ausstattungsdetails, die einen 2004er vom 2006er unterscheiden? Ich hab jedenfalls den Preis für einen 2006er bezahlt und ich hab mich ja auch explizit für dieses Baujahr interessiert. Das wäre natürlich sau****, wenn ich jetzt einen 2004er gekauft hab. Danke euch! Baba |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
wenn Du ihm deine VIN per PN schickst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Hast Du den Wagen bei MB oder ....... gekauft? Steht im Kaufvertrag Baujahr oder Erstzulassung? Das Baujahr bzw. das Auslieferungsdatum steht in der Datenkarte.
|
|||
|
|||
![]()
Nee, hab ihn bei einem typischen Straßen Händler gekauft. Ja, ich weiß! Aber ich hatte einen Kfz-Meister mit und der war nach 2 Stunden checken zufrieden. Auch die kritischen Teile wie Luftfederung etc. funktionierten einwandfrei. Wir sind natürlich beide von einem zeitnahen Baujahr ausgegangen. Im Kaufvertrag steht aber nur die EZ. Eine Datenkarte hab ich nicht.
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Die Unterschiede zwischen den Baujahren findest Du hier
http://www.mercedes-v-club.de/index....d=55&Itemid=73
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn ich mich grad erst hier registriert hab, kannte ich diese Liste natürlich schon. Aber so richtig hilft mir das im Moment nicht. Der Vianao hat auch keinen Rost, vermutlich wegen Zypern. Daran kann ich's also auch nicht erkennen.
Okay, heute Abend komme ich da wohl nicht mehr weiter. Ich lass die Fahrzeugdaten morgen bei MB checken. War da bereits bis 2008 Kunde mit einem 638 Vito und bin deshalb noch in der EDV. Die müssten mir also eigentlich Auskunft geben, ...hoffe ich. Trotzdem Danke. Wenn ich den Wagen behalte, demnächst mehr. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() Zumindest kann Dir die Werkstatt das Auslieferungsdatum nennen und Dir die Datenkarte ausdrucken.
|
|||
|
|||
![]()
So, ich hab alles zusammen!
Da hab ich mir doch tatsächlich einen 2004er andrehen lassen! Also Leute, Augen auf beim Autokauf. Der ist zwar 11/2006 zugelassen worden, stand aber scheinbar seit Ende 2004 auf Halde und fand erst 2006 einen Abnehmer. Logische Konsequenz: Rückgabe! ..... Halt! Damit ich vielleicht noch das ein oder andere Argument mehr hab, die Karre beim Händler zurück zu geben (im Kaufvertrag steht ja EZ und nicht BJ, in sofern hat er ja eigentlich nicht betrogen), hab ich heute einen Abstecher zu einem Kumpel (ein ehemaliger Mercedes Mechaniker) gemacht. Der ist inzwischen selbstständig und repariert/restauriert Oldtimer. Viano auf die Hebbühne, alles durch gesehen, hier gekuckt, da gekuckt,.....ja, alles okay! Ich werd's jetzt nicht weiter spannende machen. Er war der Meinung, dass er schon viel schlechtere Neue gesehen hat. Ach was?! Die Horror-Storys die er mir dann erzählt hat, z.B. von einem 2009er und 2011er Vito, waren echt unglaublich. Ja warum schaue ich dann ständig nach "ab 2006er" Modellen?! Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich den "fast" rostfreien 2004er doch behalten soll. Zypern hat im scheinbar ganz gut getan?! Aber das gehört ja hier eigentlich nicht hin ![]() |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Hallo Baba,
der< Neue< wenn auch ein bisschen Älter, hat wahrscheinlich noch kein Streusalz erlebt, außer der Zypr`onischen Meeres Luft. Ich würde den Wagen jetzt noch einen guten Hohlraumschutz mit Unterboden-Radkästen usw. gönnen, dann hast Du bestimmt viel Spaß mit dem Wagen. Gruß MBsilber |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolf,
erstmal willkommen im Vorum hier und eine gute Entscheidung für "salzfrei 2004" oder Jüngeren! Was das Vorstellen angeht: das Vorum vergißt nie! Is wie bei den Elephanten....... ![]() ![]() PS: Bzgl. Korrosionsschutz habe ich ein paar Bilder in meinem Album ("Alle Alben" anklicken)