![]() |
|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Horst, er will Komfort, kein Fotogeröll ;o))
Scherz beiseite. Ich würde mal den hinteren Stabi 18mm gegen den vom Komfort-FW CF7 tauschen. Ist kein Hexenwerk und reversibel!!! Dann mal fahren: kurze Schläge, lange Wellen, Lastwechselreaktionen, Aufbaubewegungen. Wenn es Dir & der Familie zusagt, den Stabi vorne tauschen (lassen!) Oder Plasma, was sagst Du dazu - sollt in Verbindung mit Pkw-Reifen Abhilfe bringen... |
|
||||
|
||||
![]() Ich weiß, Sven. ![]() Dein Vorschlag, erst mal hinten auf die dünneren Stabi's zu gehen, ist ein guter Tipp!
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Infos und Anregungen!
Keinesfalls möchte ich so "weich" werden wie das originale Comfortfahrwerk. Ggf. mit dem hinteren Stabi zu testen scheint eine Variante zu sein. Zusätzlich werde ich beim nächsten anstehenden Reifenkauf auf Pkw-Reifen achten. @BenzTowner; was ist/bedeutet "Plasma"? |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Hast du die KUMHO Reifen drauf? Wenn´s nurum ein bisschen mehr Komfort geht (in etwa so wie bei den 17" WR) dann schafft vlt. auch der Wechsel der 245er Koreaschlappen auf eine Premiummarke (Conti/Michelin etc.) etwas mehr Komfort, da die KUMHOS von Haus aus steinhart sind und darüber hinaus noch ein grenzwertiges Verschleißverhalten an den Tag legen. |
|
|||
|
|||
![]()
ja, siehe mein Beitrag #7
[7,5J x 18'' Felgen mit 245/45 R18 Kumho-Reifen] Diese zurzeit eingelagerten Sommerreifen (mit Felgen) haben runde 22.000 Km gelaufen und durchschnittlich eine Restprofiltiefe von 5mm. Im Winter sind die Mercedesfelgen 7J x 17 ET 56 101V mit ConiWinterContact TS 830 PXL montiert. Im Vergleich zu der Sommerkombination bereits etwas komfortabler bzw. nicht so bretthart auf holprigen Straßen. Falls es einen empfehlenswerten und guten "Soft-Sommerreifen" ![]() Mit dem Sportfahrwerk an sich bin ich - auf glatten Straßen - zufrieden. Das reine ComfortFahrwerk wäre mir zu weich und instabil. kannst du mir (Laie) dies bitte etwas näher erklären? |
|
||||
|
||||
![]()
Plasma ist der Name eines Users hier...
|
|
|||
|
|||
![]()
Das bin ich, der Kerl mit dem Plasmaschneider fable
![]() Stabi nix bringt. Der macht nix aus beim synchron einfedern. Liegt an Reifen und Dämpfern. Er will ja das Fahrwerk so, nur bisl zarter. Neue pkwreifen mit etwas anderer Karkasse bringen den guten Kompromis. Die originalen Kumho 18 er wollen ein sauberst eingestelltes Fahrwerk. Dann sind die vom Verschleiss her voll im grünen Bereich. Muss aber sogar auf den Kunden samt Last und Fahrstil angepasst sein. Ich hab mein Fahrwerk auf Rennfahrer eingestellt. Bei mir fahren sogar die undankbaren Pirelli 225 55 17 gerade ab. Für nächsten Sommer angel ich mir grad 18zoll Räder, kaufe dann gebrauchte Kumhos auf zum abheizen... Geändert von Plasma (12.12.2015 um 13:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die 19zoll mit Pirellis und CF8 knallen richtig. Erinnert mich an die Frauenautos mit Koni Gelb Bandscheibengruss Fahrwerk. Für Bus bisl deplaziert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
gibt's eigentlich einen großen Unterschied zwischen 18" und 19" haben beide doch einen Querschnitt von 45 oder ?? dann müsste das von der Härte doch fast gleich sein ?? Hintergrund ist ich wollte meine 18" Felgen verkaufen und mir 19" kaufen weil es besser aussieht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also, die 245/45 habe das gleiche Verhältnis, das stimmt - jedoch haben die Reifen völlig andere Dimensionen! "Hääääää??? Die sind doch baugleich", werdet ihr sagen - NEIN! Es beginnt bei der Größe: Raddurchmesser 67,8 cm bei 18", aber 70,3 cm beim 19"er. Daraus ergeben sich die sog. "wirksammen Abrollumfänge": 206 cm bei 18" und 213,7 cm bei 19" und damit haben wir eine deutlich größere Umfangsgeschwindigkeit, die wiederum dafür sorgt, das der Reifen sich bei gleicher V mehr "aufbaucht" bzw. "ballig" - durch die Zentripedal- /Fliehkräfte größer wird. Und jetzt kommt der Unterbau & die Karkasse ins Spiel - der 19"er hat deutlich mehr Stahlgürtelfäden, die auch noch zusätzlich zu den normalen 45°/90°-Kreuzlagen mitunter mit 30°/60°-Lagen verstärkt werden. 19 Zöller sind im Allgemeinen auf Sport- u. Luxuswagen - deshalb wird die Gummimischung an höhere Gewichte, Temperaturen und vermehrte Walkarbeit (eine Art Kneten des Gummis) angepaßt, d.h. ein 19/20"er ist bei gleichen Dimensionen (Breite/Querschnitt) immer deutlich härter als ein vergleichbarer 17/18"er. Obwohl meist mit weniger Luftdruck gefahren wird.... Daher geht in diesem Fall der Schuss mit dem 19" nach hinten los.... Leider! Hat mir der v-reundliche Kollege an der Räder-Wuchtmaschine letztens erst erzählt, der muss es ja wissen - diesmal nicht die Weisheit vom Parkplatz... Geändert von BenzTowner (12.12.2015 um 19:02 Uhr) |
![]() |