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Werkstätten ...egal ob Daimler oder freie Werkstatt. |
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#1
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So weit ich das erkenne, ist das die innere Manschette.
Ich kann nur nicht erkennen, welche Seite. Rechts geht mit einer Hebebühne das Tauschen der Manschette auch ohne Ausbauen der Welle (Lösen der Achsmutter nicht nötig) Aber wenn die Wellen ausgebaut werden, würde ich vorsorglich auch die äußeren Manschetten tauschen (wenn es in letzter Zeit nicht schon gemacht wurde). Ich spreche da aus eigener Erfahrung ![]() Gruß Konrad |
#2
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![]() Zitat:
Insbesondere, wenn der Jan das evt. nicht selbst kann. Sonst spart er jetzt einen Hunderter, den er in sechs Monaten mehrach wieder ausgeben muß............ Für das Fahrzeugalter ist man m.E. auch mit preiswerten WEllen aus dem Zubehör gut bedient; wer weiß, wie lange das Auto noch durchhält. Gruß Uli |
#3
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Ich habe vor ca 9 Monaten die innere Manschette auf der rechten Seite getauscht und gegen den Rat von Thomas (Litterst) die äußere Manschette gelassen. Dafür habe ich mir die Thematik Radschraube gespart.
Vor Kurzem war nun die äußere Manschette defekt und beim Tausch habe ich festgestellt dass auch beide auf der linken Seite fertig sind. Also flux die restlichen Teile besorgt und mit Hilfe von Thomas die Teile getauscht. Eine ausgiebige Untersuchung der Gelenke ergab, dass noch keine Schäden durch den "offenen" Betrieb entstanden sind. Daher habe ich mir aus Kostengründen neue Welle gespart. So wie es aussieht, müssen jedoch beide Dreieckslenker, die Vorderreifen und ein Injektor getauscht werden, damit damit der TÜV seinen anstehenden Segen gibt. Außerdem hat die Fahrertür soviel Rost, dass da wahrscheinlich nichts mehr zu retten ist. Gruß Konrad |
Folgender Benutzer sagt Danke zu The mad Recycler für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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Hallo Konrad,
wenn man dauernd seinen Vau "im Blick" hat und rechtzeitig defekte Manschetten bemerkt ist das ja OK. Wenn man monatelang damit rumfährt läuft man halt Gefahr, daß eindringender Dreck und Salz wie Schmirgel wirkt. Wenn ich in Relation setze, was mich neue ( Billig - ) Wellen kosten gegenüber neuen Manschetten und die Arbeit, die ich noch habe plus die Schweinerei mit dem Fett, mache ich bei entsprechender Laufleistung lieber gleich die Wellen neu. Für Deine Fahrertür gibt es möglicherweise ein Reparaturblech; das dürfte die preiswerteste Möglichkeit sein, und Reifen gibt es zur Not für den Tüv ja auch noch gebrauchte. Viel Erfolg bei der Reparatur. Uli |
#5
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Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich habe jemanden gefunden der es mir austauscht. Ich selber traue mich da nicht ran. Er schaut es sich heute mal an und wir werden dann sehen was alles nötig ist. Grüße Jan |
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