V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 719
Gesamt: 720
Team: 0
Team:  
Benutzer:  fluky
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34014
Beiträge: 359893
Benutzer: 1.062
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: KrendamxHon
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Scottbog
Heute
- Anya112kl
Heute
- Zairusatem
Gestern
- Danir1788
07.05.2025
- Karli-13
07.05.2025
- Haus Primo
06.05.2025
- hek
06.05.2025
- Limahl
05.05.2025
- naturpurbu...


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2012, 08:11
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.826

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard Interessante Diskussion

Man möger mir verzeihen, der Thread ist schon 4 Jahre alt, die Thematik aber aktueller denn je, vor allem die aktuellen Milliarden Sparpläne bei MB lassen nichts gutes Befürchten ...


http://www.autoplenum.de/Antworten/D...os-Merced.html
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2012, 08:36
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Der Autor des Thread fragt am Ende, "arbeiten denn da Ingenieure, die ihr Handwerk" verstehen?

Ich denke grundsätzlich Ja, aber die stehen unter dem Druck immmer kürzerer und schnellerer Entwicklungszyklen; dann all die Zulieferer unter den Daumenschrauben des "Cost-Controllings", dann der Hersteller selbst, der auch noch ordentlich "wertschöpfen" will/muss, usw. und usw......... bis hin zur einzelnen Werkstatt, die unter dem Druck der AW-Vorgaben oftmals nur noch Teileaustauscher sind .

Vielleicht wäre eine MB-Qualitätsdiskussion hier interessant, wenn sie sich auf unsere V-Modelle beschränkt, zumal da ja auch die meisten Erfahrungen von uns liegen......... Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2012, 15:53
bertonev6 bertonev6 ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: ERB
Vahrzeug: -
Baujahr: -
Motor: -
bertonev6´s Fotoalbum
Beiträge: 150
Reden

Ich sag jetzt Nix.

Nein, mal im Ernst. Wer glaubt mit MB was Besonderes zu kaufen, naja.
Ich würde das nicht dramatisieren, aber Autos bauen können wirklich viele. Glaube nicht das es in der Substanz da größere Unterschiede gibt (Außnahme sind vielleicht Fahrzeuge mit Kaufpreis >200000€).
Alles andere ist mehr oder weniger gut verpackte Massenware.

Sorry

Allerdings führt dies, im Laufe der Zeit nahezu Zwangsläufig, dazu das auch MB sich im Wettbewerb mit anderen Marken (Auch Importprodukte!) sehen wird. Ob dann noch so exorbitante Premiumaufschläge bei den Preisen drinnen sind? Ich wage dies zu Bezweifeln.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bertonev6 für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 21.12.2012, 16:02
alilila2003
Gast
 
alilila2003´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Wieso Premiumauto?? Die neue A-Klasse könnte auch ein älteres ALFA-Modell sein. Frage , wann zeigt sich der erste Rost?

Gruß A.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2012, 16:53
Piston
Gast
 
Piston´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Premiumauto ? Beim Preis isses schon Premium. Ich finde die neue A-Klasse einfach nur Hammer , aber der Preis.....sorry aber mit ein bissl Schnickschnack drin sind die 30 Riesen leicht geknackt . Einfach zu teuer in der Klasse. Die deutschen Hersteller versuchen nun alle auf "Premium" zu machen , jedenfalls bei den Preisen mit gerade mal 2 poppligen Jahren Garantie. Mal sehen wann sich das rächt.

Gruß
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 21.12.2012, 18:25
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.826

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Mich wundert es etwas wie Mercedes es immer über das Design versucht die Kunden zu locken.

Eine stimmige Linie fehlt, die hecktischen Retuschen an der viel zu zerklüfteten E-Klasse zeigen doch wie nervös man ist ...

Etwas mehr Ruhe täte Mercedes sehr gut, vor allem aber keine Qualitätspatzer, dazu mehr zeitloses Design und Top Qualität von der jeder Käufer weiß was er hat, dies war und ist leider nicht immer der Fall.

"Modernes" Design und Assistenzsysteme locken "jüngere" Kundschaft bestimmt nicht in Heerscharen zum Stern.

Besinnung auf alte Stärken wie Komfort und Qualität wären sicher nicht verkehrt, eben wie früher mehr eigene Innovation als wie immer nur zur Konkurrenz zu schielen und nachzueifern, so wirkt das auf mich im Moment.

Blos das würde wohl den Aktionären und den gesetzten Gewinnzielen nicht gerecht werden
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2012, 18:38
Benutzerbild von vianonino
vianonino vianonino ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: HSK
Vahrzeug: Sprinter 4x4
Baujahr: 2013
Motor: 319
vianonino´s Fotoalbum
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Blos das würde wohl den Aktionären und den gesetzten Gewinnzielen nicht gerecht werden
Das ist doch bei allen Marken so, es geht nur noch um Gewinne, zu Lasten der Qualität und der Mitarbeiter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2012, 18:47
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.826

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von vianonino Beitrag anzeigen
Das ist doch bei allen Marken so, es geht nur noch um Gewinne, zu Lasten der Qualität und der Mitarbeiter.
Nicht zu vergessen zu Lasten der Zulieferer und deren Mitarbeiter ... Allerdings muss nicht alles was kurzfristig Gewinne steigert langfristig sinnvoll sein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2012, 19:14
Benutzerbild von vianonino
vianonino vianonino ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: HSK
Vahrzeug: Sprinter 4x4
Baujahr: 2013
Motor: 319
vianonino´s Fotoalbum
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
... Allerdings muss nicht alles was kurzfristig Gewinne steigert langfristig sinnvoll sein.

Das beste Beispiel liefert das G-Modell, immer weiterentwickelt aber in der Form gleich geblieben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2012, 20:08
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Nähe Nürnberg
Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum
Beiträge: 2.826

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von vianonino Beitrag anzeigen
Das beste Beispiel liefert das G-Modell, immer weiterentwickelt aber in der Form gleich geblieben.
Ja, ein faszinierendes Beispiel, genau wie der Unimog

Die lange Bauzeit läßt eigentlich nur den Schluss zu, dass die Grundkonstruktion und die Funktionalität damals schon annäherd perfekt war und mit vertretbarem Aufwand oder gar billiger bessere, vergleichbar erfolgreiche Fahrzeuge nicht herzustellen sind.

So hat der G immer vom technischen Fortschritt profitiert, manchmal wohl auch gelitten, aber ist seinen Prinzipien treu geblieben, eine echte Ikone
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.