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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#41
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Jo, alten Führerschein habe ich, daher kein Problem.....
Naja, mir reichen die 2,0 to erst mal. Dann sind auf jeden Fall genug "Kraftreserven" übrig. Muss nur beim Start an der Ampel aufpassen, dass ich hinterher nur das Anhängergestell dranhängen habe und der Aufbau noch vor der Ampel liegt....... ![]() ![]() ![]() ![]() |
#42
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Hallo zusammen,
hier noch meine Erfahrung mit dem Wohnwagen (2,3m x 7,7m, 1,5...1,7to): 1) Die 150PS reichen vollkommen aus. Auf langen Autobahnsteigungen wird es etwas zäh. Alpenpässe zieht die Kiste schneller hoch als man am Lenkrad kurbeln kann. Unter 80km/h spielen PS-Zahlen so gut wie keine Rolle. 2) Zusatzspiegel sind notwendig, sonst sieht man gar nicht nach hinten, wenn die Autobahn eine leichte Kurve macht. Überholen ist ja durchaus möglich und auch notwendig, wenn entweder der Lkw komplett untermotorisiert ist oder der Pkw-Fahrer pennt. 3) Ich finde Spiegel gut, die sich zusätzlich an der Karosserie abstützen und damit weniger vibrieren. Mercedes hat seine Zusatzspiegel mit Klemmschrauben aus dem Programm genommen, war wahrscheinlich zu wackelig auf dem Kunststoffrändchen. 4) Beim Wohnwagen ist zu beachten, dass der hinten in engen Kurven ausschwenkt. Man kann das Gespann ja mal direkt am Bordstein parken und dann kurz wenden. Da ist danach der Gehweg leer gefegt. 5) Wenn man noch nie mit Hänger gefahren ist, hilft ein Gang ins Kinderzimmer, Traktor mit funktionsfähiger Lenkung und Anhänger ausborgen und mal damit spielen. Dann sieht man, wie der Anhänger seine eigenen Wege sucht oder die Deichsel abgeknickt wird. Ich selbst habe auf einem echten Traktor geübt. Hier kann man über den Anhänger drüberschauen und den Lenkeinschlag der Vorderräder sieht man auch, hat also alles voll im Blick. 6) Wenn es beim Fahren/Rangieren eng wird, fährt man das Gespann zu zweit, ein Fahrer und ein Einweiser. Somit sollte die Frau auch mit einbezogen werden in die Thematik. Habe auch schon Rangier-Künstler gesehen, bei denen die Frau nur daneben stand und dann hat er mit der hintersten WoWa-Ecke einen Baum gerammt, weil man da eben nicht hinsehen kann. Wäre seine Frau richtig gestanden, hätte ein Schrei gereicht und es hätte nicht gekracht. Viel Spaß dann mit dem Wohnwagen, Frank |
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#43
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Ich hätte da noch was....
7.) Wer mit Gespann fährt, sollte immer im Gedächtnis haben, dass man mit einem anderen Gewicht und einem anderen Fahr- und Bremsverhalten unterwegs ist. Ruhige, besonnene und vorausschauende Fahrweise ist sehr empfehlenswert, dann macht das Gespannfahren auch richtig Spaß! Zum üben würde ich auch empfehlen an einem Wochenende auf einen großen Supermarktparkplatz zu fahren. Dort ist Platz für fast alles, was man machen möchte. Hier kann man auch seine Frau im Einweisen trainieren. Denn eines ist den Frauen angeboren: Sie stehen immer beim einweisen auserhalb des Sichtfeldes der Spiegel...... ![]() Wir haben das dann so trainiert, dass ich meiner Frau immer gesagt habe: Liebling, dass ist wie im Film: Schau mir in die Augen! Wenn Du das über die Spiegel hinbekommst, stehst Du richtig! Ich hoffe ich bin damit niemanden auf die Füsse getreten, wenn doch....... Auf mich mit Gebrüll ........ |
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#44
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<<<<das kann man auf allen Campingplätzen immer wieder beobachten.....
Wie??? ![]() ![]() Es gibt tatsächlich noch Menschen, die ihren Wohnwagen ohne Truma Mover (oder vergleichbares Produkt) einparken können? WOW...... ![]() ![]() ![]() Gruß Peter |
#45
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Jo, gibt es......, möchte aber das Teil auch nicht mehr missen.......
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#46
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Hat denn mittlerweile die Mehrheit einen Mover?
Ich hab' meinen WoWa auch mit dem Teil bestellt, hab' lange überlegt und fand's mega-dekadent. Aber der Preis hat einfach gestimmt. Der Händler wollte bei Neubestellung des WoWa "nur" 1000 Eur Aufpreis. Dann konnte ich nicht mehr nein sagen, zumal es möglich ist, mit der mitgelieferten Batterie den WoWa autarkt zu bekommen. Gruß Klaus |
#47
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![]() Zitat:
Ich habe einen Truma Mover seit 2006 und bin sehr zufrieden damit, läuft problemlos. Ein Bekannter hat mir einen Schalter aus dem Jachtzubehör eingebaut, mit dem ich zwischen Batterie ganz abtrennen, nur Mover oder gesamten Stromversorgung des Wohnwagens von der Batterie umschalten kann. Sehr nützlich..... |
#48
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Hallo zusammen,
hier wurden vorher die Anhängelasten diskutiert. Bei den 2.2L wurden früher schon 2 verschiedene Hinterachsübersetzungen verbaut. Habe mal bei MB ein Diagramm gesehen (Motordrehzahl über Geschwindigkeit, für jeden Gang eine Linie). Der eine dreht dann höher und kann mehr ziehen. Dadurch steigt aber auch das Geräusch und der Verbrauch. Der 3,0L mit Automatik durfte wohl früher 2,5 to ziehen. Jetzt darf er nur noch 2,0 to ziehen. Wo ist denn die Anhängelast hin? Bei der E-Klasse sind es 2,1 to und beim neuen VW Sharan 2,0TDI 2,2 bzw. 2,3 to (HS/AT). Andererseits verbaut MB das AT-Getriebe auch in den dicksten Sprintern. Da sollte doch der 3,0L ordentlich ziehen dürfen und sich nicht von den anderen die Wurst vom Brot ziehen lassen? Bzgl. den Gutachten. Den TÜV dürfte nur die Bremsleistung interessieren. Wenn die Kiste mit 2,8 to Eigengewicht aus 200km/h abgebremst werden kann, kann sie auch mit 2,5to-Hänger aus diesmal 100km/h abgebremst werden. Da stellt sich eher die Frage nach 2,5to und 12% Steigung mit Temperatureintrag in Motor, Turbo und Katalysator/DPF oder in den Wandler beim Anfahren. Und das ist Sache des Herstellers. Dann noch eine Frage. Beim Vergleich vom T5 zum Viano soll der Viano schaukeln. Also ich habe einen 2,2L von 2004, der ist bretthart, da schaukelt nichts. Da kam mir der T5 eher weich/schaukelig vor. Wurde da nach 2004 das Fahrwerk geändert ??? MfG Frank |
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#49
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Ich habe den 3.0 mit 2,5t Anhängelast - Fertigung und EZ 05/2010
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Viele Grüße aus Thüringen Leo ✌🏻 |
#50
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viele kleinere suvs haben auch locker über 2 to anhängelast...da fragt man sich manchmal schon was die besser können sollen
zB ford kuga 2,1 to |
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