Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2019, 23:11
purple
Gast

purple´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias S Beitrag anzeigen
Ausbildung hin oder her. Wer seit ewigen Jahren Auto ohne Motorrad fährt reagiert dann auf dem Zweirad falsch.
Warum? Als Autofahrer ist man gewöhnt gesehen zu werden und der andere Verkehrsteilnehmer bremst...
Als Motoradfahrer rechnet man damit übersehen zu werden und bremst selbst.
Langjährige nur Autofahrer müssen das erst mal verinnerlichen!

Ich bin nach 30 Jahren wieder aufs Mopped gestiegen. Mehr als den dafür erforderlichen Führerschein der Klasse A (ich habe noch die Klasse 1 gemacht) hatte ich nicht, schon gar kein Fahrpraxis. Nun fahre ich schon wieder einige Jahre und was soll ich sagen, es flutscht wieder :-). Mangelnde Fahrpraxis durch defensives Fahren ausgeglichen, dass hat so ganz gut funktioniert.
Und das kann jeder erlernen. Es muss ja nicht gleich jeder zum rasenden Rüpel werden, der sein Fahrgerät nicht beherrscht (und von diesem beherrscht wird). Auch nach diversen Fahrstunden, theoretischem Unterricht und abschließender Fahrprüfung (egal für welches Fahrzeug), man lernt erst nach der Fahrprüfung das richtige (Er-)Fahren. Und waren wir nicht alle schon sehr dankbar, dass die anderen auf uns aufpasst und unsere Fehler ausgeglichen haben? Ich habe jedenfalls noch keine Statistik gelesen die aussagt, dass nach 2013 viele ungeübte Motorradfahrer (die, die keine Fahrstunden und keine Fahrprüfung machen mussten) mit ihren 125er verunfallt sind. Ich glaube schon, dass sich unser Gesetzgeber auch darüber Gedanken gemacht hat. Und wenn gar Fürchterliches auf deutschen Straßen passieren würde, dann hätte es diese Gesetzänderung wahrscheinlich nicht gegeben.

Obwohl, diese E-Scooter-Geschichte kehrt sich auch ins Negative. Das was da so abgeht, dass hat der Gesetzgeber so nicht erwartet.
Der Wildwuchs um diese Dinger ist viel schlimmer, als die jetzt kommende Fahrerlaubniserweiterung.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: