Einzelnen Beitrag anzeigen
  #268  
Alt 01.12.2017, 16:38
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.299

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Wobei ja gerade im Verteilerverkehr eher die Klasse Sprinter Kasten oder Planenaufbau, 7,5 und 12 Tonner genutzt werden und kein 25t Trumm ...

Ich stehe der Elektromobilität immer noch kritisch gegenüber. Mal ganz von der Diskussion "sauberer" Strom, seltene wertvolle Rohstoffe verbrauchen oder giftiger Batterieabfall abgesehen ...

Einfach der praktische Nutzwert, der Preis, die doch sehr begrenzten Reichweiten.
Das sehe ich größtenteils genau so und darum hoffe ich immer noch auf Wasserstoff/ Brennstoffzelle nur ist das ein weiter Weg und die Energieversorgung ist ja nur ein Punkt. Der andere ist der Antrieb selbst und hier kann man den Verbrenner auch nicht einfach durch einen E-Moor ersetzen.
Vor einigen Jahren hat MB mal einen Hybridbus auf die straße gebracht und dessen Antrieb war nicht ganz so prickelnd. Damals wurde ein fetter E-Motor auf eine noch fettere Starrachse montier und für den Strom hat ein OM904 + Generator gesorgt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Cito
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten