Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 29.09.2015, 08:48
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.300

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
Gasturbinen sind nun auch nicht gerade Kostverächter, aber sie laufen immer im optimalen Bereich. Kleine Motoren á la Rangextender zB sind auch durchaus effizeint zu betreiben und machen dann eben nur Strom.

Der Verbrenner wird uns noch eine ganze Weile begleiten, aber er wird sterben müssen.
Genau das ist das Problem! Wenn der Otto oder Diesel im optimalen Bereich läuft, läuft er sparsam im Verbrauch aber der NOx-Ausstoss übersteigt die zulässigen Grenzwerte. Und da man inzwischen mit diesen Werten so weit runtergegangen ist dass die AGR für die Reduktion nicht mehr ausreicht wurde eben AdBlue für die Abgasnachbehandlung eingeführt.
Und genau hier beginnt das VW-Problem. Um den CO2 zu senken lässt man die Motoren "magerer"(sparsamer) laufen und spart, ausserhalb der Tests, Kraftstoff und AdBlue.

Dass die Testverfahren für den ****** sind ist ja hinlänglich bekannt nur hat VW hier nochmals eine Schippe draufgelegt und genau das ist jetzt das Problem.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: