Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2015, 15:40
VITO-Power
Gast

VITO-Power´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Wie bitte, liest du die Links überhaupt? Genau das Gegenteil ist der Fall!

Denn allen Polizeiverbänden zufolge rechnet die PKS die Zahl der Straftaten teils drastisch herunter. So zählt sie aus dem Ausland begangene Straftaten gar nicht mit, obwohl zum Beispiel in der Internetkriminalität ein Großteil der Betrügereien und der Spionage aus dem Ausland unternommen wird, wie der Branchenverband Bitkom bestätigt.

Zudem folgt die PKS der Devise "ein Täter ist ein Fall" – gleich, ob er Tausende Menschen geschädigt hat oder einen. Und so ergibt ein Internetkrimineller, der sich Tausende Online-Identitäten klaut und damit Tausende Internetnutzer um ihr Geld bringt, nur einen Fall in der Statistik. Auch wer bei Ebay fünftausendfachen Betrug begeht, wird als ein Fall geführt.

Im Online-Bereich darf man die Zahl der Taten also allemal mit Tausend multiplizieren, um zu ahnen, wie oft tatsächlich Recht gebrochen wird.

Ich finde das absolut unerträglich und eine Frechheit, das zeigt doch was Statistiken wert sind ... man braucht auch nur aufmerksam seine regionale Tageszeitung lesen, das wird gar nichts weniger, im Gegenteil, es werden Sachen geklaut, die man früher gar nicht für möglich gehalten hätte. Als da wären schwere Kupferkabelrollen oder sogar Kupferdachrinnen und Baumaschinen. Die immer häufigeren Einbruchsserien mittlerweile auch in beschaulichen Ortschaften, hinterlassen ebenfalls kein gutes Sicherheitsgefühl, das was die Bürger fühlen und was die Statistik sagt, passt nicht zusammen.

Quelle:
Die Welt

Nunja, ein Internetbetrüger aus dem Ausland klaut hier keine Kabelrollen. Von daher lässt das Weglassen dieser Fälle eher den Schluss zu, dass anteilig der Kabelrollendieb eine höhere Wertung zu Teil wird.
Ich denke nicht, dass die Nigeria - Mafia, die aus Nigeria heraus hier Leute "abzockt" zu einem innerdeutschem Unsicherheitsgefühl beitragen. Auch wird die Statistik ja differnziert nach Deliktart geführt. Da würden diese Fälle die hier strittigen Zahlen kaum beeinflussen. Mir ist auch nicht bekannt, ob diese Zahlen jemals Bestandteil der Statistik waren.

Verstehen kann ich die Kritik über die Dunkelziffer. Dürfte nur schwer sein hier belastbare Zahlen zu erhalten. Auch dürfte es im Moment schwer werden zu beurteilen, in welchem Bereich es zu welcher Verschiebung kommen könnte.
Gefühlt ist das natürlch ganz dramatisch ... gefühlt eben für einige ... gerechtfertig gefühlt?

Ich vermute mal, dass die Kritik an der Statistik, eher vor dem Hintergrund der Personalpolitik der Polizei zu werten ist, wobei da natürlich die Internetkriminalität aus dem Ausland heraus wirklich betrachtet werden muss.

Achso .. die Fallzahlen je verurteilten Straftäter ...

Sicher gibt es da Täter, die mehrere Straftaten auf dem Kerbholz haben, aber einige tausend ... wie bei Internetkriminalität ... wohl eher die Ausnahme. Dann sollte auch positiv berücksichtigt werden, dass mit der Ergreifung eines Mehrfachtäters auch mehrfach an Sicherheit gewonnen wurde ...

Ich nehme aber zur Kenntniss, dass ihr nicht über die offizielle Kriminalitätsstatistik reden wollt, da euch die Zahlen nicht seriös genug sind.

Also ... von welchen Zahlen und Fakten geht ihr aus? Jetzt mal raus damit!