Solche Gesetze gelten immer nur für Neuentwicklungen. Wenn z.B. die Reifendruckkontrolle für alle Neuwagen ab 10.2014 vorgeschrieben wird, dürfen theoretisch alle Vianos ohne dieses System innerhalb einer langjährigen Übergangsfrist weiter gebaut werden.
Beispiel bei uns: Tagfahrlichtpflicht in Deutschland seit dem 07.02.2011. Der aktuelle Polo wird seit 2009 produziert und hat somit auch heute serienmäßig kein TFL. Im Mai kommt das Facelift. Ab da ist es serienmäßig. Und bevor jetzt alle schreien: "Aaaah, die geizigen Wolfsburger wieder!!". Das war nur ein Beispiel. MB hat die B-Klasse seinerzeit auch noch schnell vor einem Stichtag zertifizieren lassen, um als laufende Serie um das neue Kältemittel herum zu kommen.
Auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt hat das keine Auswirkungen. Wer einen GW kauft muss immer mit dem vorhandenen Angebot leben. Und wenn das Vormopf-Spiegel oder fehlendes TFL sind, ist das eben so. Wem das Angebot nicht passt, dem muss ich halt eine Hochglanzbroschüre vor die Nase halten. Dann hat er wieder die freie Auswahl.
Bei Neuwagen gebe ich Nico Recht. Es gibt Ausstattungsveränderungen, die sich bei Lagerwagen preislich auswirken. Der Preis des Viano hatte sich durch die geänderten Spiegel nicht geändert. Aber wer kauft freiwillig einen Neuwagen mit alten Spiegeln, wenn er ein preisgleiches Fahrzeug acht Wochen später mit aktueller Optik bekommen kann? Niemand, also muss der Preis runter.
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Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.
Gruß
Tobias
Geändert von mbvk (22.03.2014 um 05:55 Uhr)
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