Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.08.2013, 20:31
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.739
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Wichtig ist die Reinigung mit einem Zinkreiniger (Ammoniakhaltig) und nicht zu grob vorschleifen (Küchenschwamm mit der Topfreinigerseite z.B geht gut)

Dann entsprechenden Lack drauf, gibt es ohne Grundierung. Zinkstaubfarbe würde ich nicht unbedingt nehmen, da ja die gleiche Problematik auftritt ...

http://www.lackundfarbe24.de/de/Meta...chen-lackieren


Guten Abend VITO-Power,

das mit der einen Seite hier von Lack und Farben ist die eine Sache. Die andere Seite ist Problematisch. Im Internet findet man die abendteuerlichsten Sachen. Und die Leute glauben das. Nicht falsch verstehen, weist ja wer geschrieben hat.

Es gibt verschiedene Verzinkungsarten, es gibt die Feuerverzinkung, was die effektivste ist ( ohne zusätzliche Behandlung) dann auch die galvanische Verzinkung und auch die Spritzverzinkung. ( Spritzverzinkung ist ein Verfahren, in dem der Zink unter hohen Temperaturen und Druch auf den Stahl gebracht werden.

Die Feuerverzinkung denke ich mal, ist die, die am längsten hält.

Nur, diese im frisch verzinkten Zustand Oberflächen zu behandeln ist nicht ratsam. Die Zinkschicht scheitet Salze aus, die jegliche Farboberfläche wieder nach kurzer Zeit ablösen. Also der Farbanstrich blättert ab.

Eine verzinkte (Feuerververzinkte Oberfläche) sollte man ein paar Jahre anwittern lassen. Evtl. scheidet dann der Zink weniger Salze aus.
Auf frisch feuerverzinkten Stahlteile haftet nichts. Das ist so.

Ab dann gebe ich Dir recht. Die Oberfläche von feuerverzinkten Oberflächen säubern, aber nicht mit einem Stahlschwamm, dieser bringt den Rost in den Zink.
Dann mit Amoniak abwaschen, danach ganz gründlich mit Wasser spülen.
Nach der Abtrochnung mit Zinkgrund vorstreichen, möglichst dünn, wenn dann zwei mal.
Dann einen speziellen Lack für verzinkte ( Feuerverzinkte Oberflächen) streichen, am besten sind die DB Lacke in Dickschichtform.

Bei Firmen die das öfter machen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine Spritzverzinkung ( Keine Feuerverzinkung) mit einer anschliessenden Oberflächenbeschichtung eine Garantie von 5 Jahren übernommen wird.
Die hält auch dann diese 5 Jahre.

Eine Feuerverzinkte Oberfläche wird halt nach den Jahren unschön. Ein durchrosten kann aber erst nach vielen vielen Jahren passieren.
Selbst wenn du an feuerverzinkten Oberflächen mit einem Beil oder sonst was eine Beschädigung einbringst, rostet diese Stelle nicht, da die Salze in diesem Fall die Wunde heilen. Es gibt nur Flugrost.

Eine Feuerverzinkte Oberfläche zu beschichten ist und bleibt sehr schwierig, wenn manchmal unmöglich.

Wir hatten vor ein paar Jahren ein Einfahrtstor aus Stahl, das Feuerverzinkt war, nach einer 2 jährigen Standzeit versucht zu streichen.(Haben es gestrichen) Vorgehen war wie oben beschrieben, mit Amonjak abwaschen usw.
Das Resultat war, das nach zwei Jahren der Lack anfing zu blättern.


Wenn es jemanden Interessiert, kann man auch bei unseren Lieferanten Fa. Engel (Spritzverzinkung) und Fa. Verzinkerei Meiser (Feuerverzinkung) nachfragen, die können es, denke ich mal, noch besser als ich erklären.

Feuerverzinkte Oberflächen sind und bleiben Problematisch oder Wartungsintensiv, wenn man sie mit Lack nachbehandelt.

Ich denke mal fast die meisten Hänger haben feuerverzinkte Ladeklappen. Die etwas teuereren haben Aluminiumklappen die eloxiert sind. Diese habe kaum Probleme durch die Eloxa Schicht (Eloxal = Elektrisch oxidiertes Aluminium). Natürlich der wiederholten Reinigung vorrausgesetzt.


Habe da aber auch eine andere Idee. Wir haben hier im Forum einen Folienspezialliste. Wie wäre es denn mit einer Beschichtung mit Folie, die sieht aus wie Lack und ist in fast allen Farben erhältlich.
Kann aber nicht sagen wie die Folie mit verzinkten Oberflächen ragiert. Aber eine Anfrage wäre da mal Sinnvoll.

Hoffe mal alles richtig erklärt zu haben. Wir haben oft mit diesem Thema zu tun.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu alexanderpeter für den nützlichen Beitrag: