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Zitat von hudemcv
Wenn du mit ner über 2to Schrankwand unbedingt schneller fahren musst als 130, weil es eine Zumutung darstellt, dann musst du diesen "Express"-zuschlag eben bezahlen.
Selbst bei 120-130 km/h dürfte ein 2.2 Schalter kaum mehr als 8,0 - 8,5 Liter brauchen.
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Selbst mit einem 3,0 (und Automatik) vor-MOPF klappt das - eigene jahrelange Erfahrung.
Egal, wie lang das Getriebe ist - der Luftwiderstand will überwunden werden.
Wenn Du die Drehzahl von 3.000 auf 2.000 /min absenken würdest, dann hast Du den kritisierten Verbrauch halt bei 6-7 km/h höherem Reisetempo erreicht.
Mein Tipp: ordentlich Reifendruck auf Langstrecke (=> 3,5 bar), vollsynthetisches 5W-30 (oder 0W-30) Öl, Tempomat und Limiter mal nutzen und die Reisekasse stimmt.
Dass eine Dachbox und ein Heckträger und 245er Socken extra kosten, ist auch bei Pkw so.
Kleine Betrachtung zum Schluss - mit Tacho 130 schwimmst Du meist mit, mit Tacho 150 nimmt die Zahl der Brems- und anschließenden Beschleunigungsvorgänge deutlich zu. Und da spielt dann wieder das Lebendgewicht unserer Vaus eine kräftige Rolle in Bezug auf den Verbrauch. Ein T4 liegt schon gut 150 kg unter einem (womöglichen langen) Vau.