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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Wenn du mit ner über 2to Schrankwand unbedingt schneller fahren musst als 130, weil es eine Zumutung darstellt, dann musst du diesen "Express"-zuschlag eben bezahlen.
Selbst bei 120-130 km/h dürfte ein 2.2 Schalter kaum mehr als 8,0 - 8,5 Liter brauchen. |
#2
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Egal, wie lang das Getriebe ist - der Luftwiderstand will überwunden werden. Wenn Du die Drehzahl von 3.000 auf 2.000 /min absenken würdest, dann hast Du den kritisierten Verbrauch halt bei 6-7 km/h höherem Reisetempo erreicht. Mein Tipp: ordentlich Reifendruck auf Langstrecke (=> 3,5 bar), vollsynthetisches 5W-30 (oder 0W-30) Öl, Tempomat und Limiter mal nutzen und die Reisekasse stimmt. Dass eine Dachbox und ein Heckträger und 245er Socken extra kosten, ist auch bei Pkw so. Kleine Betrachtung zum Schluss - mit Tacho 130 schwimmst Du meist mit, mit Tacho 150 nimmt die Zahl der Brems- und anschließenden Beschleunigungsvorgänge deutlich zu. Und da spielt dann wieder das Lebendgewicht unserer Vaus eine kräftige Rolle in Bezug auf den Verbrauch. Ein T4 liegt schon gut 150 kg unter einem (womöglichen langen) Vau.
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Gruß Reinhard |
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#3
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Ich fahre schon einen 2.2 CDI Schalter ... und der nimmt sich ca. 11l/100km bei 130 ... und ich habe andere 8-Sitzer mehrere 10.000 km (meist ca 40.000 km/Jahr genau auf dieser Langstrecke Autobahn 130 bewegt) uns weiß daher von was für praktischen Verbräuchen ich Rede (Z.B. T4/T5 aber auch Transit & Co. Mehr Schrankwand als ein T4/T5 oder ein Transit ist ein Viano auch nicht ... ganz im Gegenteil 10cm niedriger. Den Reifendruck werde ich noch geringfügig erhöhen, aber ich fahre schon mit Aral Longlife III Supertronic 5W-30 - da wird sich also vermutlich nichts mehr ändern. Der Verbrauch ändert sich übrigens auch kaum mit Vollbeladung oder Teillast, was aber eigentlich auch normal ist, wenn ein Motor nicht im Volllastbereich fahren muss. Wenn ich das Auto anwerfe fährt es 1100km, daher kann ich recht gut Auskunft über exakte Langstreckenverbräuche geben. Und ich fahre Tempomat ... und da 2/3 auf französischen Autobahnen auch ohne Bremsen/Beschleunigen da die insbesondere nachts einsam sind. Und ich fahre ohne Dachbox, ohne Heckträger ... und auch nicht mit Breitreifen ... allerdings wollte man mit ja noch in einem anderen Thread verkaufen, dass ich mit breiteren Reifen Sprit sparen würde ;-) Und ja die Autobahnen in der Schweiz sind (für mich) eine Zumutung ... insbesondere dann in den Alpen mit den kurvigen Tunneln, wenn man lange Strecken zurücklegt - ich muss dann nach Italien ... nervt das durchaus ... insbesondere aber weil man für die 1100 km nach Italien anders als die 1100 nach Frankreich mal eben 2 Stunden mehr braucht ... wenn es reicht. Aber ich bin gerne bereit jeden Test anzunehmen, wie jemand mein Auto bei Tempo 130 unter 10l/100km bringt ;-) |
#4
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Deine Erfahrungen in allen Ehren, ehrlich.
Klar, ich fahre 98% im flachen Norden oder nochnördlicher als DEU kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 2.2 Schalter selbst in bergigem 11 l/100km verbrauchen soll. Da kann was nich stimmen, vor allem wenn du schreibst, dass du mit Tempomat unterwegs bist. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
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ich mußte mal eine Statistik nach Fahrzeugtypen uber den Verbrauch erstellen.
ich habe eine Segelschule und die Teilnehmer müssen für die Segelausbildung auf eine yacht ans Mittelmeer. dafür fährt etwa 20 x im Jahr ein 8- Sitzer Mannheim-Toulon und zurück Die Spritabrechnung geht an mich ... d.h. ich habe bei unterschiedlichem Fahrverhalten (bin nicht immer selbst dabei) einen Verbrauch der Fahrzeuge (bisher Mietwagen) uber 2200 km. Dabei kam einmal ein T5 mit einer Tankfüllung aus! 1050 km mit einem Tank davon träume ich. Die Vs sind dabei keine großen Ausreißer (z.T. aber auch die schwachen Motorisierungen in Mietwagen), ebenso wie bei VW. Im Schnitt sind die Ts aber immer um ca 40-60 Euro günstiger (was etwa 1,4 bis 2 Liter auf 100km entspricht). Allerdings ist der Verbrauch bei meinem jetzt eigenen Viano leider auch an der oberen Grenze meiner Erfahrungswerte. Ich schiebe das auf Klimatisierung und Zuheizer im Fonds. Das haben die meisten Mietwagen nicht. Allerdings haben das die meisten Ts, die als Luxuskombi bei Vermietungen daher kommen. Und da hat man keinen Mehrverbrauch gemerkt (oder der Verbrauch wäre ohne noch geringer als 8 Liter!) Ich habe mit meinem Viano seit Kauf Ende November jetzt 10.000Km überwiegend Langstrecke hinter mir. Und der Verbrauch ist (bei allen Pro's - schließlich habe ich mir ja bewußt einen Viano und keinen T gekauft) doch ein echter Wehmutstropfen. Luftdruck werde ich nächste Woche auf dem Rückweg ausprobieren. aber das kann es eigentlich nicht sein. Zuheizer und Klimatisierung sind schon realistisch ... aber da macht der V im Vergleich eine echt schlechte Figur! Freu mich aber uber Kritik und wer mal ne Woche oder zwei Segeln will und mir auf dem Weg zeigt, wie man den V komfortabel (auf Klima oder Zuheizer verzichten ist keine Alternative ... und bevor jemand auf die Idee kommt ... Tempo 90 auch nicht) unter die 10 Liter bringt ... ... Ich freu mich drauf. Gruß Jochen |
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#6
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mit Winterreifen, 3/3,5 bar, 5W30, Urlaubsgepäck für 2, 11l ist m.E. nicht normal Gruß donmannix |
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