Thema: Unfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2011, 12:16
vianonuevo
Gast

vianonuevo´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Gutachter war endlich da,und siehe da es sieht nicht gut aus für mein Auto
ist halt schon sehr Alt laut Versicherung ... Reparatur wird wohl teurer wie der Wert der wiederbeschaffung.
...
Jetzt bin ich mal gespannt was die mir bieten für das Auto.
Auch der Wiederbeschaffungswert liegt natürlich im Ermessen des Gutachters.

Gutachter bestimmen den Wiederbeschaffungswert nach irgendwelchen Listen und die darin verzeichneten Preise können manchmal vom tatsächlichen Marktgeschehen abweichen.
Zusätzlich sind wertsteigernde Maßnahmen wie zB kürzlich ersetzte Verschleißteile und besondere Umbauten an deinem Fahrzeug bei der Wertermittlung zu berücksichtigen. (zB Sonderlackierung, Scheibentönung, neue Auspuffanlage, neue Kupplung, neue Bremsscheiben, Anhängekupplung usw oder Wiedereinbau deiner besonderen Hifi-Anlage ...)

Du kannst dich ja selbst schon mal mit (möglichst seriösen) Händlerinseraten für vergleichbare Fahrzeuge "bewaffnen". Also tu mal so als ob du genau so ein Auto kaufen willst und dokumentiere was die Angebotenen so kosten!
(Ausdrucke von Angebote bei mobile, autoscout und idealerweise Mercedes-Gebrauchtwagenbörsen)

Entweder bekommst du damit Belege um eine Korrektur des Gutachtens fordern zu könnnen oder du siehst dass die Hausnummer der Entschädigung stimmt oder du findest vielleicht sogar was günstigeres.