Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2011, 11:25
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator

Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von bagb309 Beitrag anzeigen
Tommi hat einige Jahre in der NDL gearbeitet! Die Info vom Mehrverbrauch habe ich direkt vom Verkäufer erhalten. Er hat mir zum 2,2 geraten. Der V6 braucht rund 11-12 Liter und mehr als der Vorgänger. Alle Verkäufer haben diese Erfahrung gemacht. Dieses Problem ist intern bekannt. Angeblich liegt es an den niedrigen Temp. und soll ich legen. Mein V6 kommt mit 10 Liter aus und Sommer wie Winter. Ich kann keine Verbrauchsunterschiede aufgrund der Außentemp. feststellen.
...
Außerdem sind Reparaturkosten wesentlich höher als beim 2,2. Es muss schon bei Kleinigkeiten der halbe Motor zerlegt werden. Entweder Absicht oder die Entwickler haben nichts in der Birne!
Tommi ist soweit schon ok, aber eine Ndl. hat doch erheblich mehr Zugang zu technisch aktuellen Infos zum Fahrzeug - einschließlich der sog. Kd-Maßnahmen.
...
Zweifelsfrei ist aktuell ein handgeschalteter 2,2er im Verbrauch deutlich günstiger als ein Automatik-3,0er.

Der MOPF V6 ist ca. 1 l sparsamer als der Vor-MOPF.

Wenn Du Sommers wie Winters bei Dir keinen Verbrauchsunterschied bemerkst, solltest Du evtl. bei Spritmonitor mal ein Jahr mitschreiben. Der Unterschied bei hohem Langstreckenanteil ist allerdings tatsächlich viel geringer als im Kurzstrecken-Betrieb mit hohem Kaltstart-Anteil.
...
Der OM642 (also der V6-CDI) zählt zu den robustesten Motoren im Sortiment und wird in nahezu allen Modellreihen (C,E,S,ML,G,GLK,CLS, ...) verbaut (u.a. auch bei Chrysler). Speziell im Sprinter und Viano ist er leistungsmäßig bei weitem nicht ausgereizt.

Die behauptete Zerlegungsnotwendigkeit ist eher den engen Motorräumen als der Konstruktion des Motors geschuldet - speziell beim 639er.

Gruß Reinhard
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: