Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2011, 22:56
donmannix
Gast

donmannix´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von black_v Beitrag anzeigen
Hallo,
regelmäßiges Wechseln (wie bei mir) zwischen Schalter und Automatik macht das Bremsen mit links schwierig.
Ist halt ein komisches Gefühl, wenn man mit links bremst, da fehlt mir ohne Übung das Gefühl fürs Bremspedal.
Grüße
Zur ursprünglichen Fragestellung:
ich persönlich halte "mit links-bremsen" im normalen Straßenverkehr für extrem gefährlich, egal ob Automatik oder Schalter.
  • Ich wage mal zu behaupten, daß 99% der "normalen" Autofahrer nicht die koordinative Fähigkeit haben,mit dem linken Fuß/Bein die gleiche schlagartige, maximale Bremskraft im Notbremsfall aufzubringen
  • Die intuitive Reaktion "Pedal mit voller Kraft durchtreten" muß im Notbremsfall zwischen linkem und rechtem Bein getrennt werden, da man ansonsten mit dem rechten voll auf dem Gas steht. Ich wage mal gleichfalls provokativ zu behaupten, daß 99% der "normalen" Autofahrer diese koordinative Leistung nicht zuverlässig ausführen können.
  • "Links bremsen" (bzw. gleichermaßen auch "rechts bremsen mit gleichzeitigem Gasgeben") ist etwas für den Motorsport. Hier sind die Leute etwas konzentrierter und erfahrener bei der Sache und alle Beteiligten fahren wissentlich auf eigenes Risiko.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung.
Gruß
donmannix
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: