![]() |
Urlaubstauglichkeit Viano vs. T5
Wie meine Signatur ja verlauten lässt, bin ich mit VW und MB unterwegs. VWs habe ich schon vor MB lange Jahre verkauft und ich mag die Modellpalette. Aber im Maxivan-Segment bin ich immer noch MB-Fan. Seit ich vor einem Jahr wegen der Insolvenz meines MB-Händlers wieder zu VW gewechselt habe, bin ich noch keinen T5 gefahren - bis jetzt.
Da wir Fünf am Samstag mit einer befreundeten Familie in den Urlaub starten, machen wir jetzt unseren ultimativen Vergleichstest. Unser privater Viano wird geschont und darf zuhause bleiben. Mein 2013er Dienst-Sharan ist ein tolles Auto. Aber für einen Urlaub mit vier Fahrrädern, dem Zwillingscruiser und einem Haufen Gepäck ist er echt überfordert. Aus unserem Vorführwagenbestand habe ich mir also folgendes Mobil ausgesucht: T5 Multivan "Panamericana" 180PS TDI 4motion mit Heckklappenträger und allem Zipp& Zapp. Leider ohne Automatik. Man kann nicht Alles haben. Urlaubsvorbereitung: 1. Einzelsitze ausbauen: Anders, aber ähnlich leicht wie im Viano, wenn man weiß, wie es geht) 2. Bank nach vorne schieben und Kindersitze montieren: Schlechter als im Viano, weil die Bank nur mit vorgeklappter Lehre zu schieben ist. Die Isofix-Bügel sitzen so tief in der Bank, dass die Sitze gerade so einrasten. Die Bank ist schmaler. Die Sitze passen gerade so nebeneinander. 3. Vierer-Heckträger montieren. Geht recht einfach und wird beim MB-Träger ähnlich sein. Vorher die Auflagestellen mit dickem Klebeband schützen. Reichen 60kg Traglast für drei Erwachsenenräder und ein Kinderfahrrad? Morgen Abend wird dann beladen... |
Servus mbvk
Zitat:
Viel Spaß beim Testen wünscht Tourist... ...der seit 1 1/2 Jahren auch einen T4 / Vito Vergleichstest fährt (Karmann Colorado vs. Vito MP)... |
Zu3: der VW Fahrradträger ist hundert mal besser als der Murks von MB, leider! 😰 Das trifft sowohl auf Montage am Auto als auch Transport der Räder zu. Ich hatte da immer 2Erw und 2 Kleinkindräder gut montiert, beim MB bau ich das "Wackel-Auto zerkratzt und Lack beschädig' Ding" von Mercedes nicht mal mehr dran.
Ansonsten viel Spass beim Test, wir warten gespannt auf Erkenntnisse! |
Hallo,
Vielleicht fällt ja endlich diesmal der Vergleichstest zu Gunsten von MB aus. In den Medien gewinnt ja immer der T5. Leider oft mit unlogischen Begründungen. Ich wünsche euch einen entspannten Urlaub, auch mit dem VW. Gruß, Daniel |
Wenn meine Frau schon sagt, dass ihr der T5 nicht gefällt, will das schon was heißen. Sie sitzt zu LKW-mäßig hoch und die Sitzbank ist fast zu schmal für drei Kindersitze. Ihr Viano ist ihr lieber.
Die Woche wird spannend. |
Warum zum Teufel Heckträger?
Hallo,
frage mich immernoch warum ihr Heckträger verwendet:760:?? Wir machen regemäßig Radtouren mitsamt Packtaschen (11Taschen an 4Fahrrädern). Bisher haben wir uns dann immer den Viano bringen lassen und sind auch ohne Träger nachhause gekommen. Einfach zwei Sitze oder Bank (Haben jetzt noch eine Dreierbank gekauft um den Autobringer auch wieder mitnehmen zu können:41:) in die erste Sitzreihe (etwas weiter nach vorne schieben) und die Räder mit eingeschlagenem Lenker dahinter gestellt. Das Gepäck einfach zwischen/neben/unter/auf die Fahrräder verteilen, am ende noch ein paar Zurrgurte darum. Bei der ganzen Aktion sitzen die Fondpassagiere immernoch besser als in fast jedem PKW und die Heckklappe geht problemlos zu. Muss nur zugeben das wir einen Viano in lang (nicht extralang) haben, beim Kompakten gehts vielleicht nicht. Der T5 ist glaube ich auch nicht lang genug (ausser die XXL Variante). Achso, die Heimfahrt kann dann natürlich problemlos mit vollem Reisetempo erfolgen ohne das ich Angst um meine Räder haben müsste. Bevor ich's vergesse, in diesem Jar waren es drei 28Zoll und ein 24Zoll Fahrrad. Aber auch ein viertes 28er sollte kein Problem sein! Lediglich die Innenraumhöhe ist immer etwas knapp (jaa, Riesenkerl > Riesenrad), lasse aber immer die Luft aus der Federgabel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Marco-Polo!?
Hallo,
ja, könnte im Marcopolo wirklich schwierig werden, ist ja seitlich noch der Schrank drinnen. Also ist mein Tipp vermutlich nur für "normale" V-Vahrer geeignet.:41: Die Gepäckmenge ist bei uns aber auch nicht zu unterschätzen, diesen Sommer war es immerhin Gepäck für 2Wochen mit 4Personen (Radtour Südhessen-DenHaag). Muss aber zugeben das wir in Hotels geschlafen haben, also kein Campinggedöns mitschleppen mussten. |
Urlaubstauglicher Viano vs. T5
Zitat:
Dein Vergleich bzw. Vorschlag ist für eine Familie nicht nachvollziehbar, da Kindersitze eingebaut sind plus allem gerödel, da sollte doch die Sicherheit im Fahrgastraum schon oberste Priorität haben. Wer so etwas vor hat, der sollte entweder einen Träger auf der Anh-Kupplung haben od. einfach die >antiquirten- unsympatischen Heckträger verwenden. Speziell das Heben u. öffnen:kotz: der voll beladenen Heckklappe ist eine Zumutung, zu dem muß bei längerem Gebrauch der geöffneten H-klappe diese ja zusätzlich gegen Absenkung gesichert werden muß.:heul: GrußMBsilber |
Bei 4 Rädern hinten auf der Klappe hat diese aber auch mächtig zu tragen.
Schon wegen des Hebels und sowas. Da könnte man sicher ne relativ einfache technische Lösung ab Werk finden, aber das will man wohl nicht. :802: Ich werde mir selbst einen Träger bauen und diesen auch anders und höher an den V schrauben. Soll in etwa so aussehen und ich werde mir dann noch eine Vorrichtung einfallen lassen, mit der ich daraus in Windeseile einen Radträger für 2 Erwachsenenräder oder 4 "Kinderräder" zaubere. Sonst könnte ich auch damit leben nen Anhänger mit in den Urlaub zu ziehen. BTW: In fielen Urlauben lohnt es sich auch die Räder zuhause zu lassen und vor Ort mal welche zu leihen. Vorallem, wenn man wie ich mit 6+ Leuten loszieht! |
Zitat:
Bei einer Urlaubsfahrt mit zwei Erwachsenen und drei kleinen Kindern ist der Bus rappelvoll. Wenn ich herausfinde, wie man vom iPad Bilder ins Forum bekommt, zeige ich Dir, dass da definitiv kein halbes Fahrrad mehr reinpasst. |
Zitat:
Weil es mit 3 Kindern, 2 Erwachsenen und Schäferhund samt Gepäck und mit Fahrräder auch im Viano auf Urlaubsfahrt schon knapp wird, wenn man als Erwachsener hinten mal sein Fahrgestell entfalten will ! Wir haben eine AHK und einen dementsprechenden Träger - ohne den das Ganze nicht funktionieren würde! Karosserievariante ist "Lang" |
Hallo,
ich habe mir ja unseren Heckträger vom MB 100 auf den Viano angepasst. Und der ist eher tiefer gelegt, damit ich überall wo ich mit dem Auto durch passe auch die Räder nicht hängen bleiben a:). Klar das hoch Stemmen der Heckklappe mit 4 Rädern erfordert mindestens 1/2 Jahr tägliches Training in der Mukki Bude .pfiff. aber die Räder hängen geschützt voll im Windschatten und das Beladen des Trägers in :nixweiss: ca. 80 cm Höhe ist echt angenehm. Darüber hinaus kann ich an den Rädern (gut verzurrt) wackeln, da schmeißt man eher das Auto um. Ganz im Gegensatz zu dem Gewackele mit dem Kupplungsträger (Markenprodukt) für lediglich 3 Räder das wir im Sommer probiert haben. Mein Fazit: Alles hat vor und Nachteile aber ich muss wohl wieder mehr trainieren (Heckklappenstemmen) Anmerkung: Für den kurzen Trip am Wochenende mit entsprechend wenig Gepäck ist ein Innenträger in Arbeit.... Fertigstellung wird noch ein Weilchen dauern - ist ja auch keine Radsaison zur Zeit. PS: Ich bin auf den Ausgang des Praxistestes gespannt und wünsche schöne Ferien. |
Drei Tripp-Trapps, vier Reisekoffer, ein Zwillingscruiser, eine Reisetasche mit Schuhen und Gummistiefeln sind verstaut. Die Rucksäcke mit Spielzeug und Pixibüchern hängen an den Kopfstützen. Der iPad-Halter ist verschraubt und zwei neue Pixarfilme sind herunter geladen. Morgen früh kommt noch die obligatorische letzte Tasche mit den vergessenen Kleinigkeiten dazu. Klappe zu, Räder drauf und Abfahrt.
Bei der Fahrt zur Tankstelle ist mit aufgefallen, dass ich mich trotz 1,94m Länge hochhieven muß, um der Fahrersitz zu erklimmen. Das ist beim Viano besser, weil niedriger. Die Dreherei zur Verstellung der Armlehnen nervt auch. Die MB-Variante mit den Rasten ist besser. Der Tempomat im Blinkerhebel ist auch zu fummelig. Im Sharan und im Viano ist es ein separater Hebel. Das schließt ungewollte Lichthupen aus. Die schmalere Sitzbank nervt total, weil die Kindersitze nebeneinander gepresst sind. Wenn etwas dazwischen fällt, braucht man Kleine Hände. Bis jetzt sind es diverse Kleinigkeiten, die MB besser gelöst hat oder die mir besser gefallen. Ansonsten fährt er sich gut. Das klingt für einen VW-Verkäufer vielleicht **** (ok, dann schreibe ich eben "komisch"). Aber wir haben einen Transporterspezi im Haus, der normalerweise die T5-Kunden bedient. Meine letzte Fahrt in einem T5 war 2007. |
Zitat:
Habe das früher selbst nicht geglaubt, aber das geht wirklich gut, werde bei Gelegenheit mal Fotos machen. Der Fußraum im Fond bleibt wie gesagt immernoch mindestens auf dem Niveau eines Superb-Kombi, wenn man die Vordersitze auf T5-Maß nach vorne stellt auch noch mehr. In sofern halte ich die Sicherheitszelle für Gewährleistet. Gepäck und Räder werden sowieso mit Zurrgurten gesichert, sollen ja nicht geflogen kommen. Wer natürlich noch mit ausgestreckten Beinen und 2m Körpergröße schlafen möchte (Mach ich auch immer:802::802:, beine am besten auf Vis a Vis Sitz) muss das anders lösen, auf dem mittleren Sitz der Sitzbank würde aber sogar das gehen:schleim:. Wer mehr als 5Personen bzw. noch Hunde o.ä. mitnimmt wohl auch. Für mich ist aber eine einreihige Fondbestuhlung immernoch einfacher zu beherrschen als das ganze Gedöns mit dem Heckträger (Gibt im Vorum ja ausreichend Beiträge dazu). Vom Lackschäde ect. ganz zu schweigen. Ausserdem sind die Kosten (Träger, Verstärkte Gasdruckfedern, AHK-Kupplung oder zumindest E-Satz) nicht unerheblich wenn mann es nicht schon hat. Die Stabilität dieser externen Träger würde ich auch nicht weiter als 130km/h austesten, hätte quasi immer Angst das die Räder irgendwann fliegen gehena:). |
Angekommen!
Erstes Fazit: Die etwas höhere Sitzposition ist gut für die Übersicht. Den Unterschied merkt man. Mit ca. 380kg inkl der Insassen und den Rädern hinten drauf, muss man in den vierten Gang zurück, wenn man bei 120 kmh beschleunigen möchte. Letztes Jahr sind wir noch mit meinem Dienstwagen Viano 2,2 CDI Mopf Automatik gefahren. Der fühlte sich druckvoller an, hatte aber keine Fahrräder im Wind stehen. Da wir bei starkem Regen los gefahren sind, hat mich eines sehr gestört. Der Regen, der von der Frontscheibe gewischt wird, läuft in großen Mengen längs über die Seitenscheiben nach hinten. Dadurch sieht man speziell im linken Seitenspiegel bei Dunkelheit/ Dämmerung fast Nichts. Den Verbrauch von fast 13l Diesel finde ich aber zu hoch. Fahrweise: Tempomat 130, wenig Verkehr, kein Stau, Beladung wie beschrieben. Der alte Fünfzylinder brauchte auch nicht mehr, der Viano trotz Automatik etwas weniger. Auf der gleichen Strecke lag er ohne Fahrräder knapp unter 11l. Das Navi RNS510 ist deutlich, deutlich moderner als das Comand 2.5. Die äußeren Armlehnen sind nützlich. Er hat vorne zwei (bessere) Getränkehalter in der Mitte. Zurzeit sehe ich ein Unentschieden auf hohem Niveau. |
Zitat:
|
>Urlaubstauglichkeit Viano vs.T5
Hallo bertoner6,
wenn ich schnell mal mit Frau zu einer Radtour fahre, kann ich die Räder innen transportieren, aber meine Tochter mit Zwillinge 9 Jahre u. Mann haben da schon andere Platzansprüche. Da sind fast 4 vollwertige Räder MB, die müssen unbedingt auf den Anhänger-Kupplungsträger.Allein der schnelle Zugriff in die Heckklappe ist schon ne Schau mit dem Abklappmechanismus. Das nur zur Info, wenn eine Familie verreist. Der Dieselmehrverbrauch von mbvk Tobias, er hat ja momentan einen 4x4 zum Testen, die brauchen eh mehr als ein Viano, der Vergleich mit einem 4x4 Viano wäre vielleicht gleichwertig. Aber trotz allem, sind die Vergleiche praktischer Art immer sehr interessant. Die Seitenscheibenverschmutzung bei Regen sind ja schon lange bekannt, es wurde ja schon mal von VW ein Änderung der Seitenspiegel vorgenommen um dies zu vermeiden,sch.... gelaufen, wieder nicht geklappt mit dem Faclift. Nun wünsche ich Euch noch ein paar schöne Urlaubstage:urlaub: MBsilber |
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich sitze im Transporter auch gerne hoch. Ist ja kein Sportwagen. Zum Thema Fahrradträger an der Heckklappe: die Quadratur des Kreises ist wohl unmöglich. Fahrräder perfekt ans Heck montieren wäre technisch gesehen gar kein Problem, aber der Träger leicht abnehmbar und auch noch die mit 70kg Zusatzgewicht beladene Heckklappe müheleos nach oben heben wird anspruchsvoll ... Das ginge nur wenn die Fahrräder ziemlich hoch montiert werden um dann die Hecklappe als Hebel zum stemmen zu nutzen, aber dann verschlechtert sich die Aerodynamik, die Tiefgaragentauglichkeit geht verloren und bei aufgestellten Hubdach wäre die Heckklape nicht mehr zu öffen. Eine andere Möglichkeit wären stärkere Gasdruckaufsteller, aber dann lässt die unbeladene Heckklappe kaum mehr schließen. Ich würde generell bei mehrals zwei leichten(!) Fahrrädern für einen Träger auf der Anhängerkupplung plädieren. Die werden immer besser! Aktuell gefällt mir der Atera Strada DL3 besonders gut, weil man bei dem auch mit Fahrrädern weiter die Heckklappe öffnen kann. https://www.youtube.com/watch?v=aQcl-jGDOoc |
STIMMT! Ich habe den Allradantrieb vergessen. Okay, das relativiert die Sache. Komplett unterschlagen... Danke, aufmerksame Leser.
|
Zitat:
mit Allrad kannst Du "Gosch" auch von der Strandseite her anfahren. Wünsche Euch einen schönen Urlaub!!:bus: Liebe Grüße! Roland |
Sonntag Abend wieder zuhause angekommen - Zeit für ein Fazit.
Auf der Rückfahrt war der T5 mit ca. 11L zufrieden. An die Handschaltung wollte ich mich nicht gewöhnen. Gestern hatten ich endlich meinen DSG-Sharan wieder. Der T5 ist ellenlang übersetzt. Die nicht vorhandene Spritersparnis zum alten Fünfzylinder geht total zu Lasten des Durchzugs. Wenn man bei 75 kmh in den Sechsten schaltet, signalisiert die Schaltpunktanzeige, dass man noch den fünften Gang nehmen soll. Durch den Allradantrieb war der Wagen beim Anfahren und in engen Kurzen beim Beschleunigen absolut neutral. In der Urlaubspraxis war der Unterschied zum Viano nicht so groß. Vor- und Nachteile heben sich fast auf. Vom (Fahr)gefühl her mag ich den Viano lieber. Die riesige Preisdifferenz sehe aber ich nicht. Es bleibt neben der Preisdfrage eben auch eine Glaubensfrage. Mal sehen, wo der neue V vom Preis her bleibt. Wenn er so bleibt wie jetzt, wird sich wohl nicht viel ändern. Wenn er preislich zum VW aufschließt, wird es schwer. Die veröffentlichten Bilder des neuen Interieurs sind wenig aussagekräftig. |
Ich meine natürlich, dass ich die Preisdifferenz nicht wahrnehme. Der T5 ist nicht 10.000,- Euro besser.
Als VW-Verkäufer bin ich da in der Zwickmühle. Auf der einen Seite verdiene ich mit VW Geld und auf der anderen Seite schlägt mein Herz für den Viano. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.