![]() |
Zitat:
- Wohnanhänger dürfen nur die Leermasse des Zugfahrzeugs haben für die 100 km/h-Regelung - das liegt beim 639er aber deutlich unter 2.500 kg - wir haben es mit gebremsten Anhängern zu tun bei den in Rede stehenden Massen (> 750 kg) und damit kriegt die Bremsanlage des Zugfahrzeugs nur sehr kurzzeitig zusätzliche Last ab. Gruß Reinhard |
Das schaukeln des Fahrzeuges mit Anhänger liegt m.E. auch an der Beladung des Anhängers. Ich kann da nur vom Wohni sprechen. Wenn ich so lade, dass der Wohni mit max. Aufliegelast auf der Kupplung aufliegt, schaukelt das Fahrzeug nur bei sehr starken Bodenwellen ( Aufgrund der Luftfederung in meinem derzeitigen Scudo dann allerdings wie ein Omnibus..... ). Wenn ich aber mit wenig Aufliegelast fahre ( meist bei kürzeren Strecken, auf dem Weg zum Abstellplatz oder wenn ich die Fahrräder hinten am Wohnwagen dran habe ) schaukelt das Gespann schon erheblich.
Es kommt aber auch auf den Abstand Kupplung zu Hinterachse an. Beim Scudo ist der über 1 Meter. Daher hatte ich damals die Luftfederung mitbestellt umd das einknicken des Gespann`s zu minimieren. Den Viano gibt es in der Kompaktversion ja mit sehr kurzem Überhang, hier dürfte schaukeln und einknicken nicht so das Problem sein. Ich habe ja den Extralang Viano bestellt. Der hat ja - wie auch die Lang-Version - auch einen langen Überhang. Bin mal gespannt wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt und wie der Unterschied zum Scudo mit Luftfederung ist, die habe ich beim Viano aufgrund der hohen Kosten diesmal weggelassen. |
Zitat:
|
Hallo
bei meinem kurzen Fun senkt sich der Kupplungskopf bei kurzen Fahrwerksfedern ( so die Werksangabe ) nach dem Anhängen des Wohnwagens vielleicht 2cm maximal. Wie sh911 schon schrieb entscheidet der Abstand zwischen Hinterachse und Kugelkopf. Ferner trägt auch das Verhältnis Deichsellänge und Wohnwagenüberhang zum stabilen Fahren bei. Mit meinem Verhältnis von 2 Teilen vor und 1 Teil nach der Wohnwagenachse pendelt der Wohnwagen auch bei hohen Geschwindigkeiten fast nicht. Die zulässige Deichsellast nutze ich in der Regel immer. Vor Jahren gab es mal Versuche die bestätigten: Deichsellänge um 50cm verlängert erlauben 20Km/h schneller zu fahren wie ohne Verlängerung. |
Zitat:
Demnach habe ich eine Menge männlicher Kollegen mit weiblichen Genen! Manche bringen es nämlich fertig beim Einweisen komplett hinter dem Fahrzeug zu stehen und fragen anschließend verwundert, warum man nicht nach ihren Handzeichen gefahren ist. :760: |
Wenn die bessere Hälfte durch die Wohnwagenfenster von hinten nach vorne durchschaut bemerkt Sie natürlich nicht, daß ihre Arme zu kurz sind um vom Fahrer im Rückspiegel gesehen zu werden. Ihre Richtungsanzeige stimmt.
|
Zitat:
und dort gab´s die Auskunft das 2,5t momentan per Einzelabnahme Vorort eingetragen wird. Händler fragt mit der VIN bei MB an, die schicken ein Gutachten für die VIN und dann wirds wohl so eingtragen als Einzelabnahme. So soll es gehen Gruss Stephan |
Hallo Gator,
was ist eine VIN und kann dann das dann jeder zu welchem Preis bekommen ? Mit freundlichen Grüssen Frank |
ES wird im Werk nachgeschaut ob dein Fahrzeug dafür geeigenet ist (z.B Hinterachsgetrieb, ...) 80€
Vin= Vehicle Identification Number = FIN= Fahrzeug-Identifizierungsnummer |
Zitat:
habe vom Händler gehört, dass es bei der 2,5to-Anhängelast Probleme mit dem D-Wert der AHK geben soll und es deswegen aktuell nicht angeboten wird. Sprich, wenn der Motor und die Hinterachse das ziehen darf, ist dann auch die richtige AHK (zu der gehört ja der D-Wert) montiert oder muß die dann noch umgebaut werden ??? MfG Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |