![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#41
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Euch allen für Eure Infos!!!
Wir haben den Viano Function jetzt mit Anfahrassistent und Start-Stop-Automatik bestellt... |
#42
|
|||
|
|||
![]()
Antwort:
- dass Mercedes bereits ein funktionierendes System in Serie verbaut (ohne eigene Basteleien am Kabelbaum, ohne Gefahr von Garantieverlust, ohne Gefahr von Kabelbrand, ohne Ärger mit der Versicherung wenn doch mal was passiert usw ...) - dass VShuttle eine Radiovorrüstung für seinen Vito bestellt und bezahlt hat. Mercedes - Das Beste oder nichts (???) Für was ist denn die (nicht billige) Sonderausstattung "Radiovorrüstung" gut, wenn sie nicht mal unterbrechungsfreies Radiohören beim Betrieb mit der Start-Stopp-Funktion ermöglicht? |
#43
|
|||
|
|||
![]()
wieso sollte bei einbau eines powercaps irgendwas mit der versicherung passieren?
du kannst dir auch ne 2te batterie einbauen und keinen bei deiner versicherung wirds interessieren! warum sollte ein powercap nen kabelbrand verursachen? ich verstehe, wenn du meinst, dass mercedes das im griff haben müsste, aber wenn sie es nunmal nicht haben. PS warum sollte mercedes daran gelegen sein radiovorrüstungen zu verkaufen? denen wäre ein MB audiosystem sicher lieber. ![]() |
#44
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
SOLLTE ein Power-Cap Streß mit (Folge-) Schaden am Auto machen, greift die Produkthaftpflicht des Herstellers bzw. des Importeurs in die EU in vollem Umfang.
__________________
Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#45
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
angenommen durch irgendeinen Umstand (auch unabhängig von Einbauten) beginnt etwas unter dem Armaturenbrett zum kokeln, Kabelbrand usw! (Kabelbaum geht dann mal schnell in Richtung wirtschaftlichen Totalschaden) Ich habe schon erlebt wieviel Mühen sich Versicherungsgutachter machen um als Schadensursache einen nachträglichen Einbau auszumachen. Bei dem was man in Steckdosen einsteckt ist die Produkthaftung (soweit der Hersteller greifbar) zuständig, aber bei nachträglichen festen Verkabelungen haftet erstmal der Strippenzieher. Insofern erweisen sich werksnahe Lösungen manchmal als weniger problembehaftet. Und wie bereits gesagt, VShuttle hat ja zudem schon 250,- Euro Aufpreis für die Radio-Vorrüstung an Mercedes bezahlt. (gute Autoradios gibts schon für 100,- Euro) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#46
|
|||
|
|||
![]()
Hab nun den Function mit Anfahrhilfe am Berg und Start-Stop-Automatik zuhause. Wer fragen hat, einfach posten!
|
#47
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nach meinen Informationen sind ALLE S/S-Modelle mit einer Stützbatterie ausgerüstet. Powercap für Normalverbraucher wäre genau so sinnvoll wie ein Druckkessel zum Ladedruckspeichern...... CAP fünktioniert nur für MILLIsekunden und nur paralle zu ner Batterie. MB hat 3 Schalterstellungen am Zündschloss. Wenn das Radio beim Starten ausgeht, dann ist was faul... Bei Zweitbatterie wird diese erst per Trennrelais geladen, wenn ausreichend Spannung seitens LIMA vorhanden ist. Dies ist der gleiche Schaltpunkt, wo auch das Fahrlicht zuschaltet nach dem Start. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu kaltec67 für den nützlichen Beitrag: | ||
#48
|
|||
|
|||
![]()
ECO Start/Stopp - Funktion
V220 CDI - Baujahr 11/2011 Laut Bedienungsanleitung und weitere Quellen: betriebswarmer Motor! VShuttle schrieb Zitat:
Zitat:
Mehrer Quellen halten einen Motor für betriebswarm, wenn das Motoröl eine Temperatur von 60°C erreicht hat. Nach 1.000 Meter ist kein Auto betriebswarm, sprich das Motoröl hat ein Temperatur von 60°C. Ich halte die ECO Start/Stopp - Funktion für äußerst bedenklich, sofern die Motoröltemperatur unter 60°C liegt und somit ist ein frühzeitiger Motorschaden quasi vorgegeben. Das ist grober Vorsatz seitens der Daimler AG! Dass der Partikelfilter und Klimaanlage ebenfalls darunter Leiden ist lediglich ein Nebenschauplatz. Bei eingeschalteter Klimaanlage muss die ECO Start/Stopp Funktion automatisch deaktiviert sein. (Man kann die ECO Start/stopp Funktion mit einem Knopf abschalten!) Gruß Skater Geändert von Skater (15.04.2012 um 07:24 Uhr) |
#49
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Betriebswarm ist eigentlich erst der Moment, wo der große Kreislauf geöffnet wird, d.h. wenn eine Kühlmitteltemperatur von ca. 80° erreicht ist. Das betrifft bei den Motoren im 639er auch den Motorölkreislauf mit geringem zeitlichen Versatz, da dieser an den Kühlmittelkreislauf mit einem Plattenkühler angebunden ist.
Aktuelle 5W- (oder sogar 0W-) Motoröl haben keinen Nachteil bei den Schmiereigenschaften ab ca. 25° aufwärts. Lediglich die kaltstartbedingte Kondensatanreicherung wird erst bei deutlich über 60° ausgedampft. Der Grund für den frühen Einsatz von Start/Stopp (genauer eigentlich - Stopp-Start) liegt an einer ganz trivialen Front: Für den ECE-Prüfzyklus, der mit 20° Umgebungstemperatur gemessen wird, muss zur Erzielung günstiger CO2-Emissionswerte Start-Stopp zum Einsatz kommen. Bis zum Ende der (Prüfstands-) Meßfahrt sind aber 60° Kühlmittel und/oder Motoröl definitiv nicht erreichbar. Damit wäre ein mit S/S ausgerüstetes Auto ohne jeglichen Verbrauchsvorteil bzw. ohne CO2-Emissionsminderung gegenüber einem ohne dieses Feature. Nur wegen des nicht prospektseitig vermarktbaren Verbrauchsvorteils in der Praxis wird sich niemand diese Position als Aufpreis leisten und häufig den Wettbewerbern, die wie hier beschrieben vorgehen, den Vorzug geben. --- Ich halte Probleme der Klimaanlage, des Partikelfilters oder gar des Motors für sehr unwahrscheinlich. Klimakompressoren wurden ohnehin vor ein paar Jahren mit getakteter und nicht geregelter Ansteuerung betrieben (Stichwort Magnetkupplung). Dem Partikelfilter ist egal, ob er kalte oder gar keine Abgase bekommt und der Motor freut sich auch, wenn die Betriebszeit unter Last und nicht im Leerlauf ansteht. Insofern auch "amtlich geprüft", als die Emissionswerte Bestandteil der ABE sind und die mit S/S ausgerüsteten Vaus gegenüber denen ohne sogar EURO5 statt bisher EURO4 getypt sind.
__________________
Gruß Reinhard Geändert von drdisketti (15.04.2012 um 11:41 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#50
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Skater |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|