Zitat:
Zitat von Cooper40
Hallo Paule
Ich hätte das Fiutscher so verstanden, dass man es nutzt um die Hitze raus zu bekommen, wo der Motor sich dann selbständig abschaltet, sobald die Temperatur runter ist. (Kenne ich von Amitrucks wie manch Baumaschine.)
Nicht wie du es beschreibst, um weiter „arbeiten“ zu können.
Gerade das „heiß“ abstellen ist für mich der größte Verschleiß/Reparatur-Treiber.
Ist bei Leuten die sich gern über schlechte Bremsen „Regen“, häufig ein Indikator! Eine schwach ausgelegte Bremse ist eins, die Fahr-Nutz-Weise, dass andere. Upsssssss, Zylinderkopfschaden, wie kann das nur!
MfG Klaus
|
Servus Klaus,
mag durchaus sein, dass es für Deinen geschilderten Verwendungszweck auch ein Feature sein kann.
Das größte Problem bei Einsatzfahrzeugen ist die Energieversorgung vor Ort an der Einsatzstelle. Teilweise stehen wir da sehr lange (Stunden) und sichern die Einsatzstelle ab. Oft im Dunkeln und/oder bei schlechter Sicht. Da ist dann alles an Beleuchtung an, was so ein Auto zu bieten hat. Zusätzlich der Funk und andere Gerätschaften. Das würde so manche Batterie überfordern. Im Feuerwehrbereich werden über den Nebenantrieb manche Agregate (Pumpe) betrieben.
Es ist halt schon desöfteren vorgekommen, dass Fahrzeuge im Einsatz unverschlossen und mit laufendem Motor eine Einladung für Schaulustige waren sich munter zu bedienen. Im Fahrzeug ist ja einiges an Spielzeug vorhanden

Und auch das Fahrzeug selbst ist mal für ne Spritztour ganz unterhaltsam. Alles schon vorgekommen.
Die Weiterlaufschaltung löst das Problem durch drücken eines Knopfes. Danach ziehst du den Schlüsseln ab, sperrst die Karre zu und der Motor läuft trotzdem weiter und die Lima sorgt für genügend Saft.
Der Motor schaltet dann automtisch ab, wenn die Handbremse gelöst wird oder eine Gang eingelegt wird und der Schlüssel nicht steckt.