Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 18.02.2015, 14:49
Benutzerbild von BenzTowner
BenzTowner BenzTowner ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: S
Vahrzeug: Sternenkreuzer MP-Klasse
Baujahr: MJ13/1
Motor: den passenden ...
BenzTowner´s Fotoalbum
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Alpha13 Beitrag anzeigen
Ja richtig. Von den vorderen. Die hab ich gestern gemessen. Waren 24,5mm. Nun hat der Kollege aber gesagt ich hätte die Stabis der CF8 Variante mit den Teilenummern aus Deiner Liste in meinem Fzg. verbaut. Deshalb wundert mich das jetzt. Dann hätte ich ja 28/29mm messen müssen...

Also Kinder - mein Sternenkreuzer hat ja schon den Umbau hinter sich:

VA: bisher 24,5mm jetzt mit CF8 27,5mm - der Unterschied ist auch nicht so riesig, da ich bereits den V6 drin habe. Aber deutlich spürbar - vermutlich ist nicht der minimal größere Durchmesser sondern das Material bzw. die höhere Verwindungssteifigkeit (sprich härter) ausschlaggebend!

HA: bisher 12mm jetzt 18mm - und den Unterschied merkt ihr deutlich, leider auch an der etwas stärkeren Neigung zum Trampeln, d.h. das ein Rad nicht mehr allein über eine Halbwelle hoppelt, sondern die ganze HA kurz hoppst - das nennt sich trampeln und ist der einzige Wehmutstropfen dieses Umbaus - war aber mit Ansage eines sehr erfahren Kollegen aus der Werkstatt...


Es kann auch sein, das im Laufe des Jahres 2012 eine Änderung an den Stabis eingefloßen ist - CF8 / CL0 / XA5 hat folgende Sachnummer A 639 323 31 65, der "nur" CF7 hat A 639 323 23 65 bzw. ... 26 65, je nach Motorvariante. Hier zu gab es auch eines dieser internen TIPS-Dokumente wegen Aufbauproblemen in Vittoria.

Geändert von BenzTowner (18.02.2015 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten