Thema: LED's
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.01.2014, 22:27
Rainer.
Gast
 
Rainer.´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
LEDs sind schon massiv effizienter als Glühobst, aber 10:1 erreichen die definitiv in keiner Variante.

Ich würde 5:1 sofort unterschreiben, 7:1 manchmal.

Ich habe als Baustrahler einen 50W-LED - der ist doch deutlich schwächer als zuvor der 500W Halogen - die Leistungsaufnahme habe ich gemessen.

Die Angaben der Markenhersteller auf den LED-Leuchtmitteln sind schon recht korrekt, und da werden 9-11W als 60W normale Glühlampe entsprechend deklariert, 7W als 40W.

Wir haben schon mehrere Jahre LEDs im Einsatz (auch im Auto) ohne Ausfälle, es sind aber auch alles Markenprodukte (LG, Philips).

Das Umrüstproblem - bisher mit Dimmer betriebene Lampen sind i.d.R. nicht mit LED bestückbar. Zusätzlich sind Bewegungsmelder mit 2-Draht-Technik nicht mehr einsetzbar.
Baustrahler klingt interessant. Das habe ich noch vor mir.
Deine 9-11W passen nicht, also zumindest bei meinen nicht. Ich habe 5,8W Spots die mehr als 60W herkömmliches Licht leisten. Mir ist es sogar schon zu hell. Bin sehr erstaunt über das schöne, klare und effektive Licht. Mein Vorgänger hat jede Menge Halogen Spots eingebaut, in der Küche beispielsweise waren 10 x 50 Watt. Jetzt sind da 45W und es ist echt heller.

Die Max Bahr Ware ist interessant, habe mir nicht nur Leuchtmittel in Birnenform geholt, Sondern auch ganze Lampensysteme um von den 12V Spots mit Transformator zu kommen. Die Dinger habe ich vorher zerlegt und mir mal angeschaut. Ich steh da eigentlich eher auch auf Markenware, aber die Ergebnisse waren fett: Adernendhülsen, große Lüsterklemmen isoliert in aufschraubbaren Boxen, Adern zusätzlich isoliert vor Verbindungen,.. das habe ich nicht erwartet. Die Ware aus China ist anders!
Mach Dir mal den Spass und schau es Dir an, ich glaube es lohnt sich.

Geändert von Rainer. (12.01.2014 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten