Zitat:
Zitat von pfluemi1
Ich glaub Du hast Sinn und Zweck der Wippe nicht ganz mitbekommen. Die Wippe ist nicht dazu da das das Moppet "besser / sicherer" steht sondern das man das Moppet rein schiebt und es steht von alleine. Ich kann es so alleine verladen ohne fremde Hilfe, reinstellen und steht. Dann kann ich mich um das verzurren kümmern und muss nicht aufpassen das die Kiste umkippt oder im Gleichgewicht bleibt. Um was anderes geht es bei der Wippe nicht.
Aber eben wenn die Wippe bei mir leicht schräg nicht fixiert wird, dann geht das mit dem rein und rausschieben eben auch nicht. Auf Betonboden geht es auch so, aber im Viano so halb schräg und schief weil eine hälfte auf der Schieben die andere auf dem Teppich geht das nicht.
Denke das mit der angepassten Holzplatte ist eine gute Idee. Ein oder zwei Haltepunkte auf den Schienen und fertig. Geht vielleicht sogar ohne .. wird man sehen!
Danke für den Tip und zu guter letzt noch dünnen Filz aufkleben gegen das festpappen!
Edit: mit der Schiene für das Hinterrad halte ich für überflüssig und umständlich beim verladen. Hatte ich nie und wo soll das Moppet auch hin wenn es mit 2 Gurten hinten runter gezurrt wird?
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Also der Gedanke ist eigentlich gut!
Der Sinn ist schon klar bei dem Ganzen, mich stören lediglich die Zurrgurte zum Boden.
(Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur eine Meinung)
Ich hatte bisher 3 Sportanhänger(meine Eisenhaufen wiegt übrigens auch 120Kg).
Der erste hatte lediglich 2 Bügel links und rechts beim Vorderrad. Durch die Zurrgurte zum Boden hielt das Moped wunderprächtig...Aber es ging auch mega auf die Gabelsimmeringe....
Mein zweiter war schon besser, ich hatte Kreisförmige versenkungen wo das die Räder reinpassten, das nach Vorne und Hinten rutschen war deutlich besser, die Zurrgurte zum Boden mußten nicht mehr ganz so stramm sein....
Den Dritten habe ich selbst gebaut. Einfach ne Alu Schiene in der Länge des Mopeds und Vorne nen Bügel. Seitlich vom Lenker, Ösen in der Höhe von der Gabel. Dann einen Zurrgurt an den Vorderreifen zum vorderen Bügel und am Hinterreifen seilbiges zum Boden. Seitlich dann 2 Zurrgurte, sodass das Moped nicht umkippt. Die Zurrgurte waren fest am Hänger montiert und mit Karabienern versehen, sodass ich ohne Hilfe alleine den Hobel aufsatteln konnte. Die Nummer war besser als alles gekaufte...
Wie gesagt, es soll nur ein Tipp sein und keine Klug*******erei, sind halt Erfahrungswerte.