Im Viano wird der alte OM642 und das alte 5-Gang-Automat-Getriebe verbaut. Da sind die Entwicklungskosten und die Produktionsmaschinen abgeschrieben. Von daher ist es billig.
Außerdem fehlt die moderne Spritspar-Technik:
Es fehlt:
- geregelte Kühlwasser-Pumpe
- geregelte Öl-Pumpe
- elektrischer Kühlerventilator
- Standabkopplung des Automatgetriebes
- Start-Stop-fähiges Automatgetriebe
- Start-Stop-Batterie (mehr Zyklen)
- Start-Stop-Anlasser (mehr Zyklen)
Damit ist der CO2-Ausstoss mit 228g nach dem fragwürdigen Test sehr hoch.

Das resultiert in eine recht hohe Strafsteuer für den Hersteller.
Da der Hersteller auch nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben kann, gibt es einen Mehrpreis für den Endkunden.
Da kommen dann in der Ausstattungsliste ein paar tausend Euro Strafsteuer dazu, Geld abpumpen in die EG.
Im CO2-Ausstoss liegt der Viano oberhalb der S-Klasse (Stirnfläche+Gewicht). Im Preis ist es ein Bruchteil. Da wird der Hersteller nicht zu jedem Viano einen subventionierten Elektro-Smart ausliefern wollen, um seine CO2-Bilanz zu retten.
Schon komisch, dass die CO2-Geschichte ausgerechnet bei den Pampers-Bombern voll reinhaut und nicht bei den Sportwagen.
Frank