V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Allgemeines (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=346)
-   -   Traktion (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58063)

SHV 18.04.2016 06:19

Traktion
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mal wieder in einer nassen Wiese stecken geblieben bin nun mein erster Post.


Daher erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Stefan, ich komme aus dem Großraum Augsburg und fahre seit ca. 1,5 Jahren einen schwarzen Viano 4 Matic aus 11.2013


Ich bin mir nicht sicher, ob meine 4Matic richtig funktioniert oder ob das normal ist. Da ich immer mal wieder im Wald unterwegs bin komme ich regelmäßig an die Traktionsgrenzen meines Vianos. Dabei ist es generell so, dass wenn eines der Hinterräder die Traktion verliert und durchdreht nichts mehr geht.
Für mich wäre es OK stecken zu bleiben, wenn alle 4 Reifen zugeschmiert sind und durchdrehen aber sobald einer keine Haftung mehr hat ist Schluss. Es scheint als würde keine Kraft auf die andern übertragen obwohl die Elektronik arbeitet (gelbes Dreieck blinkt).
Ist das normal? Falls nicht, wie kann ich feststellen was defekt ist?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Grüße,
Stefan

v-dulli 18.04.2016 09:15

Zitat:

Zitat von SHV (Beitrag 398841)
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mal wieder in einer nassen Wiese stecken geblieben bin nun mein erster Post.


Daher erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Stefan, ich komme aus dem Großraum Augsburg und fahre seit ca. 1,5 Jahren einen schwarzen Viano 4 Matic aus 11.2013


Ich bin mir nicht sicher, ob meine 4Matic richtig funktioniert oder ob das normal ist. Da ich immer mal wieder im Wald unterwegs bin komme ich regelmäßig an die Traktionsgrenzen meines Vianos. Dabei ist es generell so, dass wenn eines der Hinterräder die Traktion verliert und durchdreht nichts mehr geht.
Für mich wäre es OK stecken zu bleiben, wenn alle 4 Reifen zugeschmiert sind und durchdrehen aber sobald einer keine Haftung mehr hat ist Schluss. Es scheint als würde keine Kraft auf die andern übertragen obwohl die Elektronik arbeitet (gelbes Dreieck blinkt).
Ist das normal? Falls nicht, wie kann ich feststellen was defekt ist?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Grüße,
Stefan

Willkommen in der Runde.

Zunächst mal ist diese Verhalten normal da das Fzg. über eine Schlupfregelung(ASR) verfügt.
In Deinem Fall musst Du die ASR abschalten und ordentlich auf das Fahrpedal treten damit die Traktionsregelung das durch drehende Rad abbremst und so die Antriebskraft auf die restlichen Räder verteilt. Das ist zwar, technisch, nicht die beste Lösung aber sie funktioniert.

no_wind_no_fun 18.04.2016 09:30

Hallo, ist das beim 2wd auch so? Wenn ich ASR ausschalte wird der Schlupf durch das Bremssystem begrenzt damit das andere Rad last bekommt?
mfg

v-dulli 18.04.2016 09:38

Zitat:

Zitat von no_wind_no_fun (Beitrag 398852)
Hallo, ist das beim 2wd auch so? Wenn ich ASR ausschalte wird der Schlupf durch das Bremssystem begrenzt damit das andere Rad last bekommt?
mfg

Ja. Die ASR verhindert Schlupf indem es die Motorleistung reduziert und das ist nur auf Eis gut. Dort wo es darauf ankommt dass sich die Räder drehen und dadurch das Profil reinigen braucht es nur noch das ABD(automatisches Bremsdifferential). Hierbei greift das ABS ein und bremst das durchdrehende Radsoweit ab dass Kraft an das oder die anderen Rad/ Räder gelangt.

Denkt dabei aber immer daran dass hierbei die Bremse heiss werden kann/ wird.

SHV 18.04.2016 16:50

Hallo, vielen Dank. Werde ich bei nächster Gelegenheit probieren und berichten

slider-nil 18.04.2016 21:34

Hallo,
ich fahre zwar selbst keinen 4-Matic aber auch in diesem YouTube-Video sieht es so aus als ob an der Vorderachse keine richtige Kraft ankommt.
:guckstdu:
https://www.youtube.com/watch?v=5r4AN1CySlo

Vielleicht liegt es auch daran das die Jungs im Video das ASR nicht abgeschaltet haben. :confused:

Grüße Nils

v-dulli 18.04.2016 22:00

Zitat:

Zitat von slider-nil (Beitrag 398916)
Hallo,
ich fahre zwar selbst keinen 4-Matic aber auch in diesem YouTube-Video sieht es so aus als ob an der Vorderachse keine richtige Kraft ankommt.
:guckstdu:
https://www.youtube.com/watch?v=5r4AN1CySlo

Vielleicht liegt es auch daran das die Jungs im Video das ASR nicht abgeschaltet haben. :confused:

Grüße Nils

Bei dieser Technik muss man umdenken und dem System die Möglichkeit geben arbeiten zu können. Dazu kommt dass die VA nur 35% der Kraft bekommt und darum muss man schon auf dem Fahrpedal "stehen bleiben".
Wenn man bei jedem ABD-Eingriff sofort vom Gas geht wird das nichts.

blondie 19.04.2016 16:15

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 398923)
und darum muss man schon auf dem Fahrpedal "stehen bleiben".
Wenn man bei jedem ABD-Eingriff sofort vom Gas geht wird das nichts.

Das war das was mir mein Verkäufer auch bei der Übergabe sagte. Wenns durchdreht draufbleiben aufm Gas. Und is wirklich so. Rückwärts bei einer Kundin in die Einfahrt bergauf. Dreht durch. Kurze Denksekunde und der V wird hoch gezogen wie von Geisterhand.. a:)

SHV 28.01.2017 12:00

Liebe Gemeinde, zunächst Entschuldigung für die lange Pause.
Ich habe mir den Tipp mit dem ASR zu Herzen genommen und hatte scheinbar bis heute keine ausreichend kritische Situation um die 4 Matik richtig zu nutzen.
Heute bin ich dann mal wieder stecken geblieben
Es ging in weichem Schnee leicht rückwärts Bergauf, das rechte Hinterrad hat sich eingegraben und alle anderen Räder haben keinen Zucker gemacht. Selbst nachdem ich alle Räder per Schaufel frei geräumt hatte und mit ausgeschaltetem ASR versucht habe los zu kommen ging nichts (nach vorne konnte ich nicht wegen einem Hindernis). Natürlich habe ich wie empfohlen ordentlich Gas gegeben, was aber lediglich zu einem qualmenden Hinterrad führt. Die anderen drei Räder haben nicht mal leicht geruckt.


FAZIT:

Die 4Matik im Viano hat nicht die von mir erwartete Wirkung und mit einem 2WD wäre es mir vermutlich nicht anders gegangen, daher werde ich mir kein 4Matik mehr kaufen.
Mein Vater der mich dann mit einem X1 aus der Situation befreit hat ist im Anschluss an die gleiche Stelle gefahren und nach leichtem wühlen aller 4 Räder scheinbar mühelos wieder heraus gefahren.

Oyster 28.01.2017 15:50

Reifen ? Der Viano ist kein Geländewagen, das ist ein Hilfsallrad zum Vekaufsmarketing mehr nicht. Wer ernsthaft Gelände will kauft nen G.

der rote baron 29.01.2017 10:39

https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

kennt ihr das??? da sieht doch fänomenal aus...

der rote baron 29.01.2017 10:41

https://www.youtube.com/watch?v=iLqmBy-1lwM

und noch eines...

der rote baron 29.01.2017 10:41

...das wären für mich gründe ne 4 matic zu kaufen....

v-dulli 29.01.2017 10:45

Zitat:

Zitat von der rote baron (Beitrag 414727)
https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

kennt ihr das??? da sieht doch fänomenal aus...

Im Gegensatz zum T hat der V einen permanenten 4x4 mit einer Kraftverteilung von 45/55 v/h(639er 35/65) und ist damit deutlich im Vorteil.

blondie 29.01.2017 10:49

Zitat:

Zitat von der rote baron (Beitrag 414728)

4matik durch Eingriff der Bremen... Ich fande den alten Allrad im W124 einen echten Allrad. Da waren automatische Differenzialsperren drin.. Also haben auch alle 4 Räder gegriffen und nicht wie im schlimmsten Fälle jetzt nur noch 1 Rad

v-dulli 29.01.2017 11:24

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 414734)
Ich fande den alten Allrad im W124 einen echten Allrad. Da waren automatische Differenzialsperren drin.. Also haben auch alle 4 Räder gegriffen und nicht wie im schlimmsten Fälle jetzt nur noch 1 Rad

Einen echten Allrad mit Quer- und Längssperren haben nur der G und der Unimog, der 124er hatte nur an der HA das ASD.
Das 4 ETS ist für den Normalanwender deutlich günstiger und variabler.

SHV 29.01.2017 11:58

Zitat:

Zitat von Oyster (Beitrag 414671)
Reifen ? Der Viano ist kein Geländewagen, das ist ein Hilfsallrad zum Vekaufsmarketing mehr nicht. Wer ernsthaft Gelände will kauft nen G.

Hallo Oyster, danke dass du uns deine Gedanken mitteilst, jedoch kann ich diesen nicht ganz folgen.
Selbst wenn es ein wie von dir genannter Hilfsallrad ist sollte dieser denke ich in der Lage sein die Kraft des Motors auf alle 4 Räder zu verteilen (ist wohl der Grundgedanke eines Allrad, zumindest für mich).
Dies ist aber bei dem hier eingesetzten 4 Matik nicht der Fall. Dies hat auch nichts mit den Reifen zu tun. Die Traktionsfähigkeit der Reifen ist erst dann erreicht, wenn man mit 4 durchdrehenden Reifen stecken bleibt. Damit hätte ich auch absolut kein Problem. Aber wenn sich bei einem 4WD nur ein Rad dreht ist für mich die Funktion nicht erfüllt.

v-dulli 29.01.2017 12:06

Zitat:

Zitat von SHV (Beitrag 414740)
Aber wenn sich bei einem 4WD nur ein Rad dreht ist für mich die Funktion nicht erfüllt.

Vorausgesetzt es handelt sich hierbei nicht um einen Bedienfehler muss ein technischer Fehler vorliegen.

Rockatanski 29.01.2017 14:00

Traktion
 
Das geht nur wenn die elektronische Traktionskontrolle nicht funktioniert.

Im Normalfall bremst diese das durchdrehende Rad ab und verteilt so die Kraft auf das Rad mit Grip. Sieht man schön wenn ein Rad in der Luft hängt.
Bei Standgas dreht das dann einfach rund, sobald man kräftig Gas gibt, erfolgt der Bremseingriff und es geht ruckend mit dem Rad welches noch Grip hat, weiter.

Wenn man trotzdem stecken bleibt, ist meist der Bedienfehler, zu wenig Gas gegeben zu haben.
Man muss schon ordentlich drauflatschen das es weitergeht. Gefühlvoll dosieren ist kontraproduktiv und man hängt fest.

Haben wir mit der ersten M-Klasse oft Beschwerden gehabt, wenn Fahrer von einem Fahrzeug mit Sperrdiff kamen und dann mit ETS die Hügel nicht hochkamen.

blondie 29.01.2017 14:40

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414737)
Einen echten Allrad mit Quer- und Längssperren haben nur der G und der Unimog, der 124er hatte nur an der HA das ASD.
Das 4 ETS ist für den Normalanwender deutlich günstiger und variabler.

Ich traue mir ja nicht dein Wissen anzuzweifeln... :schleim: Aber

Zitat:

Mercedes bot den W124 seit 1987 auch mit Allradantrieb an. Dies war kein normaler Allradantrieb, sondern er wurde als Paket mit ABS und ASD als Fahrstabilisierungskonzept für ca. 12000DM Aufpreis verkauft. Das 4matic System ist das bis heute einzige System, welches zwei zu 100 Prozent sperrbare Differentiale, in eine Mittelklasselimousine bzw.-Kombi gebracht hat.
Update: wobei hier isses nochmal besser erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/4MATIC...aureihe_124.29
vorne wurde nicht gesperrt... Dachte ich bisher immer..

blondie 29.01.2017 14:50

Aber das ASD war im W124 absoulut Klasse. Weil ja beide Räder angetrieben haben... konnte man schön driften.. :802:

Oyster 29.01.2017 15:00

Da gibts keine Gedanken. Wenn ich Gelände fahre nehme ich den G. Welche Reifen hattest Du ? Sommerreifen, Winterlamellenreifen? Ohne richtige Diff. Sperren geht auf einer Wiese schnell nix. Fahrtechnik ist das nächste. Einfach schreiben alles Mist ist nicht zielführend.

v-dulli 29.01.2017 16:49

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 414751)
Ich traue mir ja nicht dein Wissen anzuzweifeln... :schleim: Aber



Update: wobei hier isses nochmal besser erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/4MATIC...aureihe_124.29
vorne wurde nicht gesperrt... Dachte ich bisher immer..

Also mein Bester ...........

Der Allrad des 124er ist laut dem Wiki-Bericht ein zuschaltbarer.
Hierbei gibt es auch nur ein gesperrte Achse, die 2. Sperre ist eine in längsrichtung und die bewirkt dass die VA überhaupt erst mit Kraft versorgt wird und auch dann kommen nur maximal 33% an. Wenn dann eines der Vorderräder auf glatter Fläche steh ist es vorbei.
Ein ausgeklügeltes 4ETS kann in einem solchen Fall immer noch für Vortrieb sorgen indem es die durchdrehenden Rädern abbremst und so dafür sorgt dass dieses eine Rad das möglicherweise nocht traktion bieten kann mit Kraft versorgt wird und das ist der Grund warum ein richtiger 4x4-Antrieb 3 Vollsperren hat.
Dazu kommt noch die ABS-Funktionalität die bei einem gesperrten Antrieb ausserbetrieb gesetzt wird/ gesetzt werden muss und ESP erst recht.
Und das ist der Grund warum die 3 sperren nur nach einer bestimmten Logik geschaltet werden können.

Dass das ASD geil ist/ war kann ich aber aus eigener Erfahrung im 190er bestätigen. Den konnte man mit dem Gaspedal lenken und war im Schnee mitunter schneller als ein Frontkratzer. :802:

SHV 29.01.2017 17:51

Also im aktuellen Fall von gestern waren neue (ca. 1000km) Winterreifen montiert. Wie in früheren Beiträgen empfohlen habe ich das ASR sowohl aus- als auch an- geschalten gehabt und habe auch ordentlich Gas gegeben (durchdrehendes Rad hat gequalmt, trotz Schnee).
Wie kann ich ermitteln was defekt ist. Laut MB ist mit der 4Matik alles OK.

v-dulli 29.01.2017 18:00

Zitat:

Zitat von SHV (Beitrag 414773)
Also im aktuellen Fall von gestern waren neue (ca. 1000km) Winterreifen montiert. Wie in früheren Beiträgen empfohlen habe ich das ASR sowohl aus- als auch an- geschalten gehabt und habe auch ordentlich Gas gegeben (durchdrehendes Rad hat gequalmt, trotz Schnee).
Wie kann ich ermitteln was defekt ist. Laut MB ist mit der 4Matik alles OK.

Auf der Bühne anheben, Fahrstufe einlegen und "fahren". Oberhalb Schrittgeschwinfigkeit beginnt das System zu regeln und ab einer bestimmten Geschwindigkeit sollte es selbst auf der Bühne jetzt das merkliche Regeln anfangen.
Funktioniert wenigstens die Leistungsreduzierung bei eingeschalteter ASR?

Janosch72 31.01.2017 09:08

Zitat:

Zitat von Oyster (Beitrag 414671)
Reifen ? Der Viano ist kein Geländewagen, das ist ein Hilfsallrad zum Vekaufsmarketing mehr nicht. Wer ernsthaft Gelände will kauft nen G.

Stimmt, ich habe die Erfahrung von SHV auch gemacht. der Allrad ist n Witz, nicht mal als Hilfsantrieb zu gebrauchen. Vor allem wenn die Kiste leer ist. Bei VW funktioniert es wesentlich besser, ich fahre beides .
Beim 447 soll es sich gebessert haben .

Mopeto 31.01.2017 09:17

Evtl. liegt es ja auch am Bediener .........

Janosch72 31.01.2017 12:12

Also das es hinten dreht und vorn nicht hatte ich auch schon öfter, allerdings drehten dann beide hinten.
Ich hab mir mal in der Not geholfen und die Sicherung für die ABS Ventile entfernt. Da gibt's keinen Bremseingriff mehr und es drehten wenigstens vorn UND hinten ein Rad. Und später drei. Das kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein.

Janosch72 31.01.2017 12:18

Zitat:

Zitat von der rote baron (Beitrag 414729)
...das wären für mich gründe ne 4 matic zu kaufen....

das sieht gut aus, beim 447 ist da viel geändert wordenim Antriebskonzept. Mit dem 639 siehst Du da ganz alt aus

v-dulli 31.01.2017 13:11

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414904)
Ich hab mir mal in der Not geholfen und die Sicherung für die ABS Ventile entfernt. Da gibt's keinen Bremseingriff mehr und es drehten wenigstens vorn UND hinten ein Rad. Und später drei. Das kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein.

Wem willst Du hier diesen Unsinn erzählen?
Ohne ABS keine Schlupferfassung somit keine Regelung und somit keine Sperrwirkung.

Wenn man gar keine Ahnung hat sollte man sich Ratschläge ersparen.

Janosch72 31.01.2017 13:31

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414908)
Wem willst Du hier diesen Unsinn erzählen?
Ohne ABS keine Schlupferfassung somit keine Regelung und somit keine Sperrwirkung.

Wenn man gar keine Ahnung hat sollte man sich Ratschläge ersparen.

Falsch, Mitdenken bitte. Das ABS erfasst den Schlupf über Raddrehzahlsensoren, kann aber nicht ausregeln bzw Räder einzeln abbremsen weil Ventile im ABS Block ohne Strom.
Also vor dem voreiligen Urteil selber mal Kopf bemühen. Ich habe nichts von Sperrwirkung geschrieben sondern das wenigstens ein Rad vorn und hinten dreht...

Janosch72 31.01.2017 13:36

Und was der Threadersteller festgestellt hat ist ja ein nicht unbekanntes Problem .Oberaigner und Iglhaut haben ja entsprechend nachgebessert.
Aberbitte nicht anderen Unwissenheit unterstellen bevor man richtig gelesen bzw nachgedacht hat

v-dulli 31.01.2017 13:43

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414910)
Und was der Threadersteller festgestellt hat ist ja ein nicht unbekanntes Problem .Oberaigner und Iglhaut haben ja entsprechend nachgebessert.
Aberbitte nicht anderen Unwissenheit unterstellen bevor man richtig gelesen bzw nachgedacht hat

Immer noch keine Ahnung!
Obereigner und Igelahut entfernen keine ABS-Sicherung um die Traktion zu verbessern sondern verbauen mechanische Sperren.

Janosch72 31.01.2017 13:53

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414912)
Immer noch keine Ahnung!
Obereigner und Igelahut entfernen keine ABS-Sicherung um die Traktion zu verbessern sondern verbauen mechanische Sperren.

.bla. Wer hat behauptet das die Hersteller Sicherungen entfernen ? Oberaigner verbaut ein sperrbares Verteilergetriebe und Iglhaut einen komplett eigenen Antriebsstrang. Quersperren je nach Kundenwunsch.
Also hör bitte auf was zu erzählen wenn man selbst nur oberflächlich mitliest.
Niemand hat behauptet das das entfernen der Sicherung Traktion aufbaut. Es hat halt nur geholfen das ein Rad auch vorn drehte und ein Punkt überwunden wurde. Beim Ersteller drehte vorn gar nix und er hatte eine Frage.
Ein richtiger Allrad ist es eben nicht und dafür ist er auch nicht gebaut. Hilfsantrieb nennt es Daimler. Das passt.

v-dulli 31.01.2017 14:05

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414909)
Falsch, Mitdenken bitte. Das ABS erfasst den Schlupf über Raddrehzahlsensoren, kann aber nicht ausregeln bzw Räder einzeln abbremsen weil Ventile im ABS Block ohne Strom.

Das ABS ist stromlos aber dessen Sensoren arbeiten noch? kannst Du das näher erklären?

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414909)
Ich habe nichts von Sperrwirkung geschrieben sondern das wenigstens ein Rad vorn und hinten dreht...

Wenn Du nichts von einer Sperrwirkung geschrieben hast erkläre doch bitte wie Du das bewerkstalligen willst
Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414904)
Also das es hinten dreht und vorn nicht hatte ich auch schon öfter, allerdings drehten dann beide hinten.
Da gibt's keinen Bremseingriff mehr und es drehten wenigstens vorn UND hinten ein Rad. Und später drei. Das kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein.

Wie funktioniert denn so ein Antrieb? Und wenn drei Räder drehen was macht das vierte?

Janosch72 31.01.2017 14:18

[QUOTE=v-dulli;414916]Das ABS ist stromlos aber dessen Sensoren arbeiten noch? kannst Du das näher erklären?


Die Sensoren sitzen ja am Rad wie du hoffentlich weisst, die Stromversorgung des ABS Blockes ist davon unabhängig. Ich habe ja nicht Raddrehzahlsensoren stromlos gemacht...
Das sind zwei verschiedene Dinge an verschiedenen Stromkreisen . Deine elektrischen Kenntnisse scheinen mir begrenzt, Entschuldigung
zu deinem Zweiten Punkt, das offene Verteilergetriebe lässt trotz dem ungünstigen 65/35 Verhältnis zu das vorn ein Rad dreht und hinten eins . Zwei pro Achse nicht, da ja das ABS nicht eingreifen kann...
Und wenn drei drehen dreht das vierte mit wenn es denn dann wieder Grip hat. Falls du es Selbst probieren willst , Sicherung 40 Im Hauptsicherungskasten.
Aber eine andere Meinung als Deine zähltscheinbar bei dir nicht.
Mir ist daszu primitiv, ich beende dasjetzt.
ich wollte dem Ersteller eine (unkonventionelle) Möglichkeit aufzeigen sich aus so einer Situation unter Umständen zu befreien. Mehr nicht.

v-dulli 31.01.2017 14:24

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414918)
Mir ist daszu primitiv, ich beende dasjetzt.
.

Danke, dann wird hier nicht noch mehr Nonsens verbreitet.

Janosch72 31.01.2017 14:48

Wie funktioniert denn so ein Antrieb? Und wenn drei Räder drehen was macht das vierte?

Das drei Räder drehen und das vierte steht ist aber eher unwahrscheinlich , eher andersrum.
Kraft geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, also müssten ja die drei Räder soviel Schlupf haben das sie durchdrehen . Stehen also drei Räder auf Eis und eins auf gestreutem Eis. Zu Deiner Frage was macht dann das vierte . Nichts... bis eins oder mehrere keinen Schlupf mehr haben, da hab ich mich vorhin vielleichtl unglücklich ausgedrückt,hab nicht soviel Zeit für unsinnige Diskussionen.

v-dulli 31.01.2017 15:01

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414922)
Das drei Räder drehen und das vierte steht ist aber eher unwahrscheinlich , eher andersrum.

Wie jetzt? Erst hast Du angeblich genau das durch das entfernen der ABS-Sicherung erreicht und jetzt doch nicht?

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414922)
hab nicht soviel Zeit für unsinnige Diskussionen.

Dann solltest Du solche gar nicht erst anfangen.

Komisch das der 639er Vito mit einem, wie Du sagst, Hilfsantrieb schon mehrfach die Rallye Aicha des Gazelles in der Kategorie Crossover gewonnen hat.

Silberelch 31.01.2017 15:59

Kommt doch bitte beide mal wieder runter.





Wenn ich bei einem Allradler von Traktionsproblemen mit 5 Jahre alten Reifen lese, dann ist da grundsätzlich etwas falsch gelaufen. 5 Jahre alte Reifen fahre ich nicht mehr. Ich tausche spätestens nach 2 Jahren. Dann ist das Gummi auch nicht ausgehärtet.

Ein 5 Jahre alter Reifen verschleißt auch kaum noch. Der Grip lässt unter allen Bedingungen nach.

rouge1969 31.01.2017 17:48

Zitat:

Zitat von slider-nil (Beitrag 398916)
Hallo,
ich fahre zwar selbst keinen 4-Matic aber auch in diesem YouTube-Video sieht es so aus als ob an der Vorderachse keine richtige Kraft ankommt.
:guckstdu:
https://www.youtube.com/watch?v=5r4AN1CySlo

Vielleicht liegt es auch daran das die Jungs im Video das ASR nicht abgeschaltet haben. :confused:

Grüße Nils

Bei dehnen liegt es daran das der Vito schief steht d.h. hinten rechts wenig Anpressdruck auf dem Boden und das selbe vorne links. Da wir ja keine Diff.Sperre haben kommt der da auch nicht mehr raus. Ich kann mich mit meinem 4x4 nicht beschweren der geht Vorwärts und Rückwärts jeden Berg hoch mit ausgeschalteten ASR und ohne viel auf das Gaspedal zutreten.

Janosch72 31.01.2017 18:04

[QUOTE=v-dulli;414924]Wie jetzt? Erst hast Du angeblich genau das durch das entfernen der ABS-Sicherung erreicht und jetzt doch nicht?


schon wieder falsch, du musst wirklich besser lesen...
Ich habe geschrieben das ich ZWEI Räder zum drehen gebracht, nicht 3 .
das es nun grade eins vorn und eins hinten war mag Zufall gewesen sein bei dem offenen Verteilergetriebe. Das bei der Konstruktion alles vorn dreht und nichts hinten ist nicht möglich. Andersherum ist die Regel.
Du hast gefragt was passiert wenn 3 Räder drehen und eins steht. Das hab ich Dir erklärt .Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Welche Rallye wer wann mit was gewinnt nützt SHV auch nix wenn er mit nur einem Rad drehend da steht und es muss ihm jemand helfen.

Ich muss aber zugeben das es schon komisch ist wenn nur ein Rad dreht . ETS sollte schon soweit eingreifen das wenigstens hinten beide drehen . Und wenn die Bremse dann glüht , das ist halt in Kauf zu nehmen bei dieser Regelung.Aber zwei sollten drehen.

Janosch72 31.01.2017 18:10

Zitat:

Zitat von rouge1969 (Beitrag 414933)
Bei dehnen liegt es daran das der Vito schief steht d.h. hinten rechts wenig Anpressdruck auf dem Boden und das selbe vorne links. Da wir ja keine Diff.Sperre haben kommt der da auch nicht mehr raus. Ich kann mich mit meinem 4x4 nicht beschweren der geht Vorwärts und Rückwärts jeden Berg hoch mit ausgeschalteten ASR und ohne viel auf das Gaspedal zutreten.

Korrekt. Das liegt auch am nicht sperrbaren Verteilergetriebe.Das würde schon viel helfen da kommt vorn etwas kraft an, auf welches Rad es dann abgegeben wird ist eine andere Frage. .Das ASR komplett abschalten geht übrigens nicht, es werden nur die Regelschwellen geweitet. Aber das ist schon meistens ausreichend.

v-dulli 31.01.2017 18:19

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414904)
Also das es hinten dreht und vorn nicht hatte ich auch schon öfter, allerdings drehten dann beide hinten.
Ich hab mir mal in der Not geholfen und die Sicherung für die ABS Ventile entfernt. Da gibt's keinen Bremseingriff mehr und es drehten wenigstens vorn UND hinten ein Rad. Und später drei. Das kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein.

[QUOTE=Janosch72;414935]
Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414924)
Wie jetzt? Erst hast Du angeblich genau das durch das entfernen der ABS-Sicherung erreicht und jetzt doch nicht?


schon wieder falsch, du musst wirklich besser lesen...
Ich habe geschrieben das ich ZWEI Räder zum drehen gebracht, nicht 3 .
das es nun grade eins vorn und eins hinten war mag Zufall gewesen sein bei dem offenen Verteilergetriebe. Das bei der Konstruktion alles vorn dreht und nichts hinten ist nicht möglich. Andersherum ist die Regel.
Du hast gefragt was passiert wenn 3 Räder drehen und eins steht. Das hab ich Dir erklärt .Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Welche Rallye wer wann mit was gewinnt nützt SHV auch nix wenn er mit nur einem Rad drehend da steht und es muss ihm jemand helfen.

Ich muss aber zugeben das es schon komisch ist wenn nur ein Rad dreht . ETS sollte schon soweit eingreifen das wenigstens hinten beide drehen . Und wenn die Bremse dann glüht , das ist halt in Kauf zu nehmen bei dieser Regelung.Aber zwei sollten drehen.

:kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch:

v-dulli 31.01.2017 18:23

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414937)
.Das ASR komplett abschalten geht übrigens nicht, es werden nur die Regelschwellen geweitet. Aber das ist schon meistens ausreichend.

Vielleicht erklärst Du mal wie die Antriebsschlupfregelung funktioniert wenn sie sich nicht abschalten lässt.

Janosch72 31.01.2017 19:13

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414939)
Vielleicht erklärst Du mal wie die Antriebsschlupfregelung funktioniert wenn sie sich nicht abschalten lässt.

Ok für Dich Helmut...

was soll eine Antischlupfregelung bewirken ? Sie soll verhindern das einzelne Räder oder eben auch alle bei ungenügender Reibung / Bodenhaftung durchdrehen (Schlupf) und die Kraft dann nur an diesen durchdrehenden Rad unsinnig verpufft weil ja am gegenüberliegenden Rad keine ankommt. das verhindert das offene Differential . Kraft nimmt den kürzesten /leichtesten Weg.
Um das zu ändern käme die Diff-Sperre ins Spiel, aber du wolltest ja das ASR begreifen.
Die Drehzahl sämtlicher Räder wird nun vom Raddrehzahlsensor erfasst und das Rechenzentrum vergleicht halt einfach Ist und Sollzustand.
Gibts da Unterschiede von vorgegebenen Werten greift es über den ABS Block ein. Der hält ständig Bremsvordruck und bremst über einzelne ventile das jeweils durchdrehende also schlupf aufbauende Rad einfach bis zum Sollwert ab. Anti schlupf Regelung . Der Schlupf soll verhindert werden,.
Ganz einfach .
im Schnee oder Dreck wird aber genau dieser Schlupf manchmal gebraucht um mittels durchdrehenden Rädern eben doch noch dei entscheidenden cm Vortrieb zu erreichen um auf festen boden oder ähnliches zu kommen. Deswegen sollte man das ASR abschalten können. Lt. Mercedes ist es aber nicht gewollt es komplett abzuschalten, es werden nur die Regelschwellen aufgeweitet. steht glaub ich auch in der Betriebsanleitung.
ETS macht übrigens nichts anderes.
Beim ESP kommen dann noch mehr Faktoren dazu , Gierratensensor, Lenkwinkessensor sind die wichtigsten.
Abs macht dasselbe umgekehrt, es verhindert nur das Blockieren der Räder beim Bremsvorgang .da soll das Rad ja drehen.
Das ganze ansteuern der einzelnen Bremseingriffe wird über den ABS Block gelöst.
Richtig ?
zum unserem "Streit"
Mit dem ziehen der Sicherung ist das ASR zwingend ausser Betrieb da die Zustände zwar erfasst und verarbeitet werden aber nicht korrigiert werden können, da ABS Ventile stromlos und offen. Wenn du auf die Bremse trittst bremst es trotzdem , wie halt ein Auto ohne ABS.
Zweck der Übung war ein oder besser mehrere Räder zwingend zum drehen zu bringen. Welche kann dann nicht beeinflusst werden.
Ich hoffe Deine Frage nach Funktion ASR ist beantwortet.

Janosch72 31.01.2017 19:17

Ok, ich hab geschrieben später drei...
Da war die HA wieder auf festem Boden.Das hat mit ASR nix zu tun, Unglücklich ausgedrückt, geb ich zu
Aber Ziel war zwingend die Räder zum drehen zu bringen erstmal

v-dulli 31.01.2017 19:21

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414946)
Ok für Dich Helmut...

was soll eine Antischlupfregelung bewirken ? Sie soll verhindern das einzelne Räder oder eben auch alle bei ungenügender Reibung / Bodenhaftung durchdrehen (Schlupf) und die Kraft dann nur an diesen durchdrehenden Rad unsinnig verpufft weil ja am gegenüberliegenden Rad keine ankommt. das verhindert das offene Differential . Kraft nimmt den kürzesten /leichtesten Weg.
Um das zu ändern käme die Diff-Sperre ins Spiel, aber du wolltest ja das ASR begreifen.
Die Drehzahl sämtlicher Räder wird nun vom Raddrehzahlsensor erfasst und das Rechenzentrum vergleicht halt einfach Ist und Sollzustand.
Gibts da Unterschiede von vorgegebenen Werten greift es über den ABS Block ein. Der hält ständig Bremsvordruck und bremst über einzelne ventile das jeweils durchdrehende also schlupf aufbauende Rad einfach bis zum Sollwert ab. Anti schlupf Regelung . Der Schlupf soll verhindert werden,.
Ganz einfach .
im Schnee oder Dreck wird aber genau dieser Schlupf manchmal gebraucht um mittels durchdrehenden Rädern eben doch noch dei entscheidenden cm Vortrieb zu erreichen um auf festen boden oder ähnliches zu kommen. Deswegen sollte man das ASR abschalten können. Lt. Mercedes ist es aber nicht gewollt es komplett abzuschalten, es werden nur die Regelschwellen aufgeweitet. steht glaub ich auch in der Betriebsanleitung.
ETS macht übrigens nichts anderes.
Beim ESP kommen dann noch mehr Faktoren dazu , Gierratensensor, Lenkwinkessensor sind die wichtigsten.
Abs macht dasselbe umgekehrt, es verhindert nur das Blockieren der Räder beim Bremsvorgang .da soll das Rad ja drehen.
Das ganze ansteuern der einzelnen Bremseingriffe wird über den ABS Block gelöst.
Richtig ?
zum unserem "Streit"
Mit dem ziehen der Sicherung ist das ASR zwingend ausser Betrieb da die Zustände zwar erfasst und verarbeitet werden aber nicht korrigiert werden können, da ABS Ventile stromlos und offen. Wenn du auf die Bremse trittst bremst es trotzdem , wie halt ein Auto ohne ABS.
Zweck der Übung war ein oder besser mehrere Räder zwingend zum drehen zu bringen. Welche kann dann nicht beeinflusst werden.
Ich hoffe Deine Frage nach Funktion ASR ist beantwortet.

Dankeschön, eine Frage hätte ich aber doch noch.
Wenn das alles vom ASR bewirkt wird welche Funktion hat dann das ABD?

'ne zweite fällt mir gerade auch noch ein
Warum haben die Lkw's trotz mechanischer HA-Sperre noch ASR?

Janosch72 31.01.2017 19:27

Du fährst GLK seh ich grade, da ist das Allradkonzept technisch anders gelöst . Funktioniert etwas besser. Von allen Allradkonzepten beim Daimler ist das vom 639 das schlechteste. Entwickelt hatte es übrigens Oberaigner mit einer 50/50 Verteilung, das wurde dann auf Forderung Daimler zu 65/35 geändert und so in die Serie überführt.
Mit der 4matik im Pkw hat das alles wenig zu tun, jede E-klasse 4matikfährt dem leeren 639 davon . Leider.
Das aber nur nebenbei

v-dulli 31.01.2017 19:29

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414951)
Du fährst GLK seh ich grade, da ist das Allradkonzept technisch anders gelöst . Funktioniert etwas besser. Von allen Allradkonzepten beim Daimler ist das vom 639 das schlechteste. Entwickelt hatte es übrigens Oberaigner mit einer 50/50 Verteilung, das wurde dann auf Forderung Daimler zu 65/35 geändert und so in die Serie überführt.
Mit der 4matik im Pkw hat das alles wenig zu tun, jede E-klasse 4matikfährt dem leeren 639 davon . Leider.
Das aber nur nebenbei

Das war nicht meine Frage.

Janosch72 31.01.2017 19:32

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414948)
Dankeschön, eine Frage hätte ich aber doch noch.
Wenn das alles vom ASR bewirkt wird welche Funktion hat dann das ABD?

'ne zweite fällt mir gerade auch noch ein
Warum haben die Lkw's trotz mechanischer HA-Sperre noch ASR?

ABD -- Automatik Brake Differential
anderer Begriff für Elektronische Traktions Sperre also eigentlich nur englisch

zur zweiten Frage
auch eine 100 Prozent gesperrte Achse kann durchdrehen... das soll auch nicht sein,

v-dulli 31.01.2017 19:36

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414954)
ABD -- Automatik Brake Differential
anderer Begriff für Elektronische Traktions Sperre also eigentlich nur englisch

zur zweiten Frage
auch eine 100 Prozent gesperrte Achse kann durchdrehen... das soll auch nicht sein,

Wenn aber ASR das alles regelt braucht es doch diese Sperre nicht mehr oder habe ich Deine vorherihe Ausführung falsch verstanden?

Janosch72 31.01.2017 19:48

Das ASR regelt dies alles über Bremseingriff , also Verschleiss. Es vergleicht zb die Drehzahl rechts wie links an der HA ( macht es ja nicht nur beim Allrad. )
Bei zu großen Drehzahlunterschied bremst es dann das entsprechende Rad ab . Damit wird eine Drehzahlgleichheit herbeigeführt und die anliegende Kraft auf beide Räder geleitet . Das iat das Prinzip der Elektronischen Traktions Sperre ETS . Ausführen tut das ASR. Es simuliert damit eine mechanische Sperre.
Da eine Mechanische Sperre aber starren Durchtrieb erzeugt und damit starke Verspannungen im Antriebsstrang bei kurvenfahrt ( es erfolgt ja kein Drehzahlausgleich zwischen kurveninnerem und kurvenäusserem Rad) auf griffiger Fahrbahn ist sie dort zwingend wieder auszuschalten.
Welche Kunde möchte dies aber, denkt noch daran oder kennt die mechanischen Zusammenhänge ...
dafür wurde das bequeme ETS entwickelt.
An sich gut aber nicht immer...
Und es verschleisst enorm die Bremse.
mechanisch Sperren ist immer besser.
Hauptproblem beim 639 ist das nichtsperrbare Verteilergetriebe

Janosch72 31.01.2017 19:49

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414952)
Das war nicht meine Frage.

So schnell war ich nicht, sorry

v-dulli 31.01.2017 19:49

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414946)
Die Drehzahl sämtlicher Räder wird nun vom Raddrehzahlsensor erfasst und das Rechenzentrum vergleicht halt einfach Ist und Sollzustand.

Wo sitzt denn dieses ominöse Rechenzentrum?

v-dulli 31.01.2017 19:53

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414957)
Das ASR regelt dies alles über Bremseingriff , also Verschleiss. Es vergleicht zb die Drehzahl rechts wie links an der HA ( macht es ja nicht nur beim Allrad. )
Bei zu großen Drehzahlunterschied bremst es dann das entsprechende Rad ab . Damit wird eine Drehzahlgleichheit herbeigeführt und die anliegende Kraft auf beide Räder geleitet . Das iat das Prinzip der Elektronischen Traktions Sperre ETS . Ausführen tut das ASR. Es simuliert damit eine mechanische Sperre.
Da eine Mechanische Sperre aber starren Durchtrieb erzeugt und damit starke Verspannungen im Antriebsstrang bei kurvenfahrt ( es erfolgt ja kein Drehzahlausgleich zwischen kurveninnerem und kurvenäusserem Rad) auf griffiger Fahrbahn ist sie dort zwingend wieder auszuschalten.
Welche Kunde möchte dies aber, denkt noch daran oder kennt die mechanischen Zusammenhänge ...
dafür wurde das bequeme ETS entwickelt.
An sich gut aber nicht immer...
Und es verschleisst enorm die Bremse.
mechanisch Sperren ist immer besser.
Hauptproblem beim 639 ist das nichtsperrbare Verteilergetriebe

Und was macht jetzt das ABD? Ist das etwa überflüssig oder willst Du mich nur verwirren?
Und wenn ASR die Kraft von links nach rechts verteilen kann warum kann es das nicht auch von hinten nach vorne?

Janosch72 31.01.2017 19:59

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414959)
Wo sitzt denn dieses ominöse Rechenzentrum?

Jeder moderne Pkw hat heut mehrere sehr viele Steuergeräte, in jeder Tür ist mindestens eins und in jedem Spiegel sitzen welche. Welcher Zentralrechner im 639 das zusammenknotet und wo der sitzt ...
was ist daran öminös ?
Komlipiziert wird es dann erst richtig bei Verkehrszeichenerkennung und Abstandsradar und ähnlichen Scherzen. Müdigkeitsassistent :760:
Wenn Du dann Frontscheiben wechselst und die Kamera kalibrieren darfst oder so was .
Aber das hat ja nun mit dem 4ETS nix zu tun...

v-dulli 31.01.2017 20:03

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414961)
Jeder moderne Pkw hat heut mehrere sehr viele Steuergeräte, in jeder Tür ist mindestens eins und in jedem Spiegel sitzen welche. Welcher Zentralrechner im 639 das zusammenknotet und wo der sitzt ...
was ist daran öminös ?
Komlipiziert wird es dann erst richtig bei Verkehrszeichenerkennung und Abstandsradar und ähnlichen Scherzen. Müdigkeitsassistent :760:
Wenn Du dann Frontscheiben wechselst und die Kamera kalibrieren darfst oder so was .
Aber das hat ja nun mit dem 4ETS nix zu tun...

Aha, danke für die Aufklärung.
Jetzt bin ich mir dessen völlig bewust mir die letzten 40 Jahre nur eingebildet zu haben etwas von Fahrzeugtechnik zu verstehen und 25 Jahre Daimler Nfz waren auch für die Katz.
Danke für diese Erkenntnisse.

Janosch72 31.01.2017 20:09

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414960)
Und was macht jetzt das ABD? Ist das etwa überflüssig oder willst Du mich nur verwirren?
Und wenn ASR die Kraft von links nach rechts verteilen kann warum kann es das nicht auch von hinten nach vorne?

Das ABD ist einfach eine andere Bezeichnung für ETS
Es kann nicht von vorn nach hinten verteilen, nur sehr begrenzt .Da ist das Verteilergetriebe im weg, bzw verteilt die Kraft immer zum Leichtesten Abtrieb.
Da immer 65 % der Kraft an die HA gehen ist die Wahrscheinlichkeit gross das die Räder hinten durchdrehen. ASR versucht das einzuregeln. HA dreht dann quasi mit beiden Rädern gleiche Drehzahl. Verteilergetriebe schickt aber nur 35 % Kraft nach vorn . Reicht kaum die Achse zu drehen geschweige denn durchzudrehen. Da kann das ASR an der VA auch nix regeln. Und da das Verteilergetriebe nicht Sperrbar ist geht die kraft wieder den leichtesten Weg, nach hinten. Stell dir das die Kraftverteilung im Verteilergetriebe vor wie an der HA. Nicht sperrbar, linkes Rad dreht durch , ASR bremst damit kraft rechts links verteilt wird. Im verteilergetriebe bremst nix . Eine Sperre im Verteilergetriebe würde den zwingenden Kraftfluss vorn/hinten bewirken. Das ist nur mechanisch möglich beim Kettenverteiler 639
Verstädlich ausgedrückt ?

Janosch72 31.01.2017 20:11

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414962)
Aha, danke für die Aufklärung.
Jetzt bin ich mir dessen völlig bewust mir die letzten 40 Jahre nur eingebildet zu haben etwas von Fahrzeugtechnik zu verstehen und 25 Jahre Daimler Nfz waren auch für die Katz.
Danke für diese Erkenntnisse.

Ach so man fühlt sich also aufn Schlips getreten..
Ja ich hab den Meisterbrief ja im Lotto gewonnen, hatte ich schon vergessn Entschuldigung.

v-dulli 31.01.2017 20:15

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414964)
Ach so man fühlt sich also aufn Schlips getreten..
Ja ich hab den Meisterbrief ja im Lotto gewonnen, hatte ich schon vergessn Entschuldigung.

Womit willst Du mir auf den Schlipps treten?
Wenn Dein Wissem dem eines Kfz-Meisters entspricht dann bin ich mal wieder froh keiner zu sein.
Danke für das Gespräch und dass Du Meister bist solltest Du besser nicht weitersagen.

Rockatanski 31.01.2017 22:55

Eine kleine Hilfe wurde oben noch erwähnt. Wenn man die Feststellbremse betätigt, bremst man mechanisch nur die HA und zwingt so einenTeil der Kraft über das Verteilergetriebe an die Vorderachse. Ein guter Teil löst sich aber auch thermisch zwischen Belag und Scheibe auf, spätestens wenn es stinkt und Rauchzeichen gibt, sollte man "aufgeben".

Der Trick funktioniert auch bei jedem Hecktriebler, am besten mit einer konventionellen Handbremse.

Diaveldave 31.01.2017 23:16

Hallo zusammen,

ich verweise mal anständig wie ich bin auf die Grundfunktionen im WIS, da steht geschrieben was der 639 so alles macht und welche Funktionen ABS und ASR im Fahrzeug übernehmen.... übrigens werden die Grundfunktionen auch immer schön im Servicetechniker Lehrgang geschult... da steht so einiges drin was viele gar nicht wissen...



Ich bin wie gesagt zu lange raus um da noch mitreden zu können... schade wenn ich das so lese... Ich wäre bestimmt gut gewesene für eine 3te Meinung.

Also nothing for ungood, für mich seid ihr beide Techniker mit Sachverstand ... und ich konnte ein zwei Sachen wieder in mein Memory zurück holen...
z.B erinnerte ich mich an die geile Differenzdruckregelung beim actros... hat ja aber der w639 nicht haha. Obwohl mit luftfederung an der Hinterachse....

Duck und weg....

IMHO finde ich es geil wie ihr euch challenged, leider aber zu sehr auf persönlicher Ebene. Schade!

Gruß Dave

Janosch72 01.02.2017 05:32

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414965)
Womit willst Du mir auf den Schlipps treten?
Wenn Dein Wissem dem eines Kfz-Meisters entspricht dann bin ich mal wieder froh keiner zu sein.
Danke für das Gespräch und dass Du Meister bist solltest Du besser nicht weitersagen.

Hm , dafür das Du nach 8 Jahren die Schule verlassen hast und seitdem was von KFZ Technik verstehst hast du ja ausführlich erklärt warum das Rallyegewinnerauto in einem einfachen Schneehaufen steckengeblieben ist .
Wo das entprechende ominöse Steuergerät verbaut ist ist natürlich eine wichtige Frage zur Lösung des Problems, die konnte ich Dir leider nicht beantworten.
Na nichts für ungut, trotzdem allen einen schönen Tag heut.

Janosch72 01.02.2017 05:33

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414962)
Aha, danke für die Aufklärung.
Jetzt bin ich mir dessen völlig bewust mir die letzten 40 Jahre nur eingebildet zu haben etwas von Fahrzeugtechnik zu verstehen und 25 Jahre Daimler Nfz waren auch für die Katz.
Danke für diese Erkenntnisse.

Am frühen morgen falsch zitiert , ich bitte um Entschuldigung

Janosch72 01.02.2017 05:35

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 414982)
Eine kleine Hilfe wurde oben noch erwähnt. Wenn man die Feststellbremse betätigt, bremst man mechanisch nur die HA und zwingt so einenTeil der Kraft über das Verteilergetriebe an die Vorderachse. Ein guter Teil löst sich aber auch thermisch zwischen Belag und Scheibe auf, spätestens wenn es stinkt und Rauchzeichen gibt, sollte man "aufgeben".

Der Trick funktioniert auch bei jedem Hecktriebler, am besten mit einer konventionellen Handbremse.

Stimmt, viel kommt beim Allrad allerdings nicht vorn an. Durch den Trick simulierst du auch eine Art Diff-Sperre

Janosch72 01.02.2017 05:38

Zitat:

Zitat von Diaveldave (Beitrag 414983)
Hallo zusammen,

ich verweise mal anständig wie ich bin auf die Grundfunktionen im WIS, da steht geschrieben was der 639 so alles macht und welche Funktionen ABS und ASR im Fahrzeug übernehmen.... übrigens werden die Grundfunktionen auch immer schön im Servicetechniker Lehrgang geschult... da steht so einiges drin was viele gar nicht wissen...



Ich bin wie gesagt zu lange raus um da noch mitreden zu können... schade wenn ich das so lese... Ich wäre bestimmt gut gewesene für eine 3te Meinung.

Also nothing for ungood, für mich seid ihr beide Techniker mit Sachverstand ... und ich konnte ein zwei Sachen wieder in mein Memory zurück holen...
z.B erinnerte ich mich an die geile Differenzdruckregelung beim actros... hat ja aber der w639 nicht haha. Obwohl mit luftfederung an der Hinterachse....

Duck und weg....

IMHO finde ich es geil wie ihr euch challenged, leider aber zu sehr auf persönlicher Ebene. Schade!

Gruß Dave

ist eigentlich nicht mein Ding, aber gestern war mir so .Anderen Unsinn vorzuwerfen und dann immer neue Fragen zu stellen die nicht zum ziel führen ohne selbst eine vernünftige Erklärung zum Problem abzugeben find ich nicht sooo toll.
Der Ersteller weiss eigentlich immer noch nicht warum Ihm nun ein BMW was vorgemacht hat denke ich .

v-dulli 01.02.2017 06:50

Zitat:

Zitat von Diaveldave (Beitrag 414983)
Hallo zusammen,

ich verweise mal anständig wie ich bin auf die Grundfunktionen im WIS, da steht geschrieben was der 639 so alles macht und welche Funktionen ABS und ASR im Fahrzeug übernehmen.... übrigens werden die Grundfunktionen auch immer schön im Servicetechniker Lehrgang geschult... da steht so einiges drin was viele gar nicht wissen...



Ich bin wie gesagt zu lange raus um da noch mitreden zu können... schade wenn ich das so lese... Ich wäre bestimmt gut gewesene für eine 3te Meinung.

Also nothing for ungood, für mich seid ihr beide Techniker mit Sachverstand ... und ich konnte ein zwei Sachen wieder in mein Memory zurück holen...
z.B erinnerte ich mich an die geile Differenzdruckregelung beim actros... hat ja aber der w639 nicht haha. Obwohl mit luftfederung an der Hinterachse....

Duck und weg....

IMHO finde ich es geil wie ihr euch challenged, leider aber zu sehr auf persönlicher Ebene. Schade!

Gruß Dave

Entschuldige bitte aber wenn ein "Fachman" die Entfernung der ABS-Sicherung als Massnahme zur Steigerung der Traktion nennt dann fällt mir nichts mehr ernsthaftes ein.

Janosch72 01.02.2017 09:29

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414989)
Entschuldige bitte aber wenn ein "Fachman" die Entfernung der ABS-Sicherung als Massnahme zur Steigerung der Traktion nennt dann fällt mir nichts mehr ernsthaftes ein.

Helmut, dann erklär mir bitte warum die Herren bei Mercedes in solchen Situationen das Abschalten des ASR empfehlen . Damit die Räder " durchdrehen " ? Oder damit gebremst wird Nichts anderes macht das stromlos machen oder ? Zumindest was das ASR angeht.
Vielleicht bin ich ja wirklich zu doof ...
aber ich höre mir gern ne sinnige Erklärung an. manchmal verbohrt man sich ja auch.

Janosch72 01.02.2017 15:53

Nun weiß ich leider immer noch nicht den großen Unterschied zwischen ASR abschalten über Schalter und stromlos machen .
Ausser das noch paar Helferlein in dem Moment ausfallen die ich da aber grade kurzzeitig nicht brauche.
Hätte schon eine Antwort vom Fachmann Helmut erwartet.

v-dulli 01.02.2017 17:27

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414996)
Helmut, dann erklär mir bitte warum die Herren bei Mercedes in solchen Situationen das Abschalten des ASR empfehlen . Damit die Räder " durchdrehen " ? Oder damit gebremst wird Nichts anderes macht das stromlos machen oder ? Zumindest was das ASR angeht.
Vielleicht bin ich ja wirklich zu doof ...
aber ich höre mir gern ne sinnige Erklärung an. manchmal verbohrt man sich ja auch.

ASR und ABD gehören zum elektronischen Traktionssystem ETS und ist in dieser Kombination nur mit der elektronischen Motorregelung möglich. Der 638er mit dem Vorkammerdiesel hat nur ABD.

ABD bremst aktiv das durchdrehende Rad ab - radselektives Bremsen - und leitet dadurch Antriebsmoment auf das gegenüberliegende. Somit dient es kurzfristig als Ersatz für eine mechanische Differentialsperre. Der für den radselektiven Bremseingriff nötige Bremsdruck liegt nicht vor sondern wird von der Förderpumpe der ABS-Einheit bei Bedarf erzeugt. Die Magnetventile übernehmen den Rest(Druck gezielt halten und abbauen)
Herscht nach diesem Eingriff immer noch Schlupf kommt ASR zum Tragen. Hierbei wird über das Motorsteuergerät die Motorleistung so weit wie möglich heruntergeregelt um dadurch möglicherweise doch noch Traktion zu erreichen - früher hat man genau das mit dem Anfahren im 2 Gang versucht. Die älteren Automaten hatten extra ein Winterprogramm und das hat auch nichts anderes gemacht als die Kraft möglichst sanft auf den Boden zu bringen.
Schaltet man ASR ab wird nur die Leistungsreduzierung abgeschaltet, ABD und ESP bleiben dabei aktiv. Diese Schaltung ist nur dann von Vorteil wenn es darum geht das Profil der Räder frei zu halten und dadurch eine Fräswirkung zu erzielen.
Selbst ESP lässt sich weitgehend abschalten nur muss man wissen wie und es sollte auch nur von denjenigen gemacht werden sie wissen was sie dabei tun.
Das in diesem Zusammenhang genannte Rechenzentrum hat mit diesem System nichts zu tun, es leitet lediglich CAN-Botschaften weiter. Die Raddrehzahlsensoren hängen direkt am ABS-Steuergerät(Elektrikkenntnisse) und dieses sitzt direkt auf der ABS-Einheit. Dieses Steuergerät übersetzt das Signal zusätzlich in ein V-Signal und legt dieses auf den CAN-Bus zum EZS.
Entfernt man die Hauptsicherung des ABS werden zwar noch die Raddrehzahlen erfasst aber nur noch für das V-Signal verwendet da eine Regelung nicht mehr möglich ist.

Das 4ETS beschränkt sich nicht nur darauf ein Rad einer Achse abzubremsen, es bremst bei Bedarf sogar beide hinteren Räder und erhöht damit die Kraft an der VA und regelt dort zusätzlich zwischen links und rechts.
Die 35% der Vorderachse sind tatsächlich nicht viel und mann muss damit umgehen müssen aber dann funktioniert der Antrieb.

Rockatanski 01.02.2017 17:32

Man sollte mal einen Workshop dazu machen und in der Praxis die theoretischen Vor- und Nachteile demonstrieren.
Und wie man als Bediener die Systeme clever einsetzt...

v-dulli 01.02.2017 17:44

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 415023)
Nun weiß ich leider immer noch nicht den großen Unterschied zwischen ASR abschalten über Schalter und stromlos machen .
Ausser das noch paar Helferlein in dem Moment ausfallen die ich da aber grade kurzzeitig nicht brauche.
Hätte schon eine Antwort vom Fachmann Helmut erwartet.

Der Fachmann Helmut wird nicht vom Forum bezahlt und steht damit auch nicht permanent zur Verfügung.

Janosch72 01.02.2017 19:13

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 415026)
ASR und ABD gehören zum elektronischen Traktionssystem ETS und ist in dieser Kombination nur mit der elektronischen Motorregelung möglich. Der 638er mit dem Vorkammerdiesel hat nur ABD.

ABD bremst aktiv das durchdrehende Rad ab - radselektives Bremsen - und leitet dadurch Antriebsmoment auf das gegenüberliegende. Somit dient es kurzfristig als Ersatz für eine mechanische Differentialsperre. Der für den radselektiven Bremseingriff nötige Bremsdruck liegt nicht vor sondern wird von der Förderpumpe der ABS-Einheit bei Bedarf erzeugt. Die Magnetventile übernehmen den Rest(Druck gezielt halten und abbauen)
Herscht nach diesem Eingriff immer noch Schlupf kommt ASR zum Tragen. Hierbei wird über das Motorsteuergerät die Motorleistung so weit wie möglich heruntergeregelt um dadurch möglicherweise doch noch Traktion zu erreichen - früher hat man genau das mit dem Anfahren im 2 Gang versucht. Die älteren Automaten hatten extra ein Winterprogramm und das hat auch nichts anderes gemacht als die Kraft möglichst sanft auf den Boden zu bringen.
Schaltet man ASR ab wird nur die Leistungsreduzierung abgeschaltet, ABD und ESP bleiben dabei aktiv. Diese Schaltung ist nur dann von Vorteil wenn es darum geht das Profil der Räder frei zu halten und dadurch eine Fräswirkung zu erzielen.
Selbst ESP lässt sich weitgehend abschalten nur muss man wissen wie und es sollte auch nur von denjenigen gemacht werden sie wissen was sie dabei tun.
Das in diesem Zusammenhang genannte Rechenzentrum hat mit diesem System nichts zu tun, es leitet lediglich CAN-Botschaften weiter. Die Raddrehzahlsensoren hängen direkt am ABS-Steuergerät(Elektrikkenntnisse) und dieses sitzt direkt auf der ABS-Einheit. Dieses Steuergerät übersetzt das Signal zusätzlich in ein V-Signal und legt dieses auf den CAN-Bus zum EZS.
Entfernt man die Hauptsicherung des ABS werden zwar noch die Raddrehzahlen erfasst aber nur noch für das V-Signal verwendet da eine Regelung nicht mehr möglich ist.

Das 4ETS beschränkt sich nicht nur darauf ein Rad einer Achse abzubremsen, es bremst bei Bedarf sogar beide hinteren Räder und erhöht damit die Kraft an der VA und regelt dort zusätzlich zwischen links und rechts.
Die 35% der Vorderachse sind tatsächlich nicht viel und mann muss damit umgehen müssen aber dann funktioniert der Antrieb.

Ok, das ist klar und fundiert dargestellt und zeugt von Hintergrundwissen. 100 Punkte an Dich und ich muss mich wohl zähneknirschend in aller Form bei Dir entschuldigen.
Soweit hab ich mich der ETS Materie beim Daimler nicht befasst .
Anderen aber deswegen völlige Ahnungslosigkeit zu unterstellen ohne es ansatzweise zu begründen ist auch nicht in Ordnung.
Das stromlosmachen hat mich schon 2 mal aus solchen Situationen befreit . Solange die HA Last hat ist ja alles gut aber leer auf der hängigen nassen Wiese und auch wie bei denen im Video im Schnee stehst schnell da .Hinten scharrts und vorn nix. Überzeugen tut mich das als Allradkonzept nicht.
Also ich streue nochmals in aller Form Asche aufs Haupt.

v-dulli 01.02.2017 19:42

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 415030)
Ok, das ist klar und fundiert dargestellt und zeugt von Hintergrundwissen. 100 Punkte an Dich und ich muss mich wohl zähneknirschend in aller Form bei Dir entschuldigen.
Soweit hab ich mich der ETS Materie beim Daimler nicht befasst .
Anderen aber deswegen völlige Ahnungslosigkeit zu unterstellen ohne es ansatzweise zu begründen ist auch nicht in Ordnung.
Das stromlosmachen hat mich schon 2 mal aus solchen Situationen befreit . Solange die HA Last hat ist ja alles gut aber leer auf der hängigen nassen Wiese und auch wie bei denen im Video im Schnee stehst schnell da .Hinten scharrts und vorn nix. Überzeugen tut mich das als Allradkonzept nicht.
Also ich streue nochmals in aller Form Asche aufs Haupt.

Die Sicherung zu entfernen kann nicht sachdienlich sein, in Deinem Fall kann es sich nur um Zufall handeln.

Deine Aussage wonach sich durch das entfernen der ABS-Sicherung die Traktion erhöht hat zeugt, so Leid es mir tut, von Ahnungslosigkeit. Auch Deine verzeifelten Versuche die Funktion im Internet zu recherchieren haben die Sache nicht besser gemacht.
Und wenn man sich schon bewusst ist keine Ahnung von diesem System zu haben sollte mann nicht versuchen einen Anderen für dumm zu verkaufen.
Als Neuling sollte man sich zunächast orientieren und sich genau überlegen mit wem man sich wie anlegt.

Und weil Du so schön mein Alter errechnet hast und dich wunderst ...... ich habe bereits mit 13 Jahren Motoren und Getriebe zerlegt und wieder so zusammengebaut dass sie danach auch funktioniert haben und nein, ich habe nicht schon immer bei MB gearbeitet und schon gar nicht dort gelernt.
Da wo ich geboren und aufgewachsen bin hat man noch repariert und dazu gehört auch heute noch Systemkenntnis.

Jetzt nehme ich Deine Entschuldigung an und mache einen Haken unter die Sache.

Diaveldave 01.02.2017 20:01

Helmut, wo und als was arbeitest du denn beim Stern? Darf ich das erfahren? Ich war in der NDL. Mannheim nfz, dann flying doctor, dann ein paar Jährchen in der Welt unterwegs und nun für die tollen AS Systeme beim Stern zuständig....

Gruß Dave

Rockatanski 01.02.2017 20:02

Mannheim ist doch auch outgesourced jetzt?

v-dulli 01.02.2017 20:03

Zitat:

Zitat von Diaveldave (Beitrag 415035)
Helmut, wo und als was arbeitest du denn beim Stern? Darf ich das erfahren? Ich war in der NDL. Mannheim nfz, dann flying doctor, dann ein paar Jährchen in der Welt unterwegs und nun für die tollen AS Systeme beim Stern zuständig....

Gruß Dave

Im Service einer ehemaligen NL.
Als was? Offiziell als Mechaniker im Trapo-Team, öfters mal aber als "Feuerlöscher" - anspruchsvollere Fehlersuche. Zusätzlich mit diversen Qualifizierungen im Bereich EBS/ TEBS, ENR(inkl. Vario :802: ), Fahrzeugvermessung Nfz ,,,,,,,,,,,,,, ausgestattet
Seit 2009 34 interne und externe Zertifikate und das sind nur die offiziellen Geschichten.

v-dulli 01.02.2017 20:25

http://www4.mercedes-benz.com/manual...ual_base.shtml

https://www.vclub-forum.de/picture.p...ictureid=16090

Diaveldave 02.02.2017 19:04

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 415037)
Im Service einer ehemaligen NL.
Als was? Offiziell als Mechaniker im Trapo-Team, öfters mal aber als "Feuerlöscher" - anspruchsvollere Fehlersuche. Zusätzlich mit diversen Qualifizierungen im Bereich EBS/ TEBS, ENR(inkl. Vario :802: ), Fahrzeugvermessung Nfz ,,,,,,,,,,,,,, ausgestattet
Seit 2009 34 interne und externe Zertifikate und das sind nur die offiziellen Geschichten.



Cool... also Schrauber mit Leib und Seele wie ich das lese... ich hatte auch mal den ganzen Kram, war SP Prüfer, Tacho, AU usw. Habe speziell das G240/16 Getriebe zerlegt und Motoren (OM 500 und 900) gemacht... Trapo habe ich immer nur im Notdienst gehabt, aber da gab es auch nur den 638 und MB100 haha....

achja das waren noch Zeiten....

Heute und neuerdings bin ich verantwortlich für euer aller AS System das ihr täglich verwendet....

Gruß Dave

v-dulli 02.02.2017 19:21

Zitat:

Zitat von Diaveldave (Beitrag 415091)
Cool... also Schrauber mit Leib und Seele wie ich das lese... ich hatte auch mal den ganzen Kram, war SP Prüfer, Tacho, AU usw. Habe speziell das G240/16 Getriebe zerlegt und Motoren (OM 500 und 900) gemacht... Trapo habe ich immer nur im Notdienst gehabt, aber da gab es auch nur den 638 und MB100 haha....

achja das waren noch Zeiten....

Heute und neuerdings bin ich verantwortlich für euer aller AS System das ihr täglich verwendet....

Gruß Dave

Überzeugungstäter :schleim: :schleim:
Bei den Grossen nur die Peripheri der Aggregate und sonst Brems- und Federungssysteme, SP mit Lastzugabstimmung, Parametrierung von TEBS von Wabco, Knorr und Haldex und Multiplikator für MAHA-Prüfstand.
Bei den Trapos, bis auf Elektrik, quer durch die Bank ausser AG.
Und weil das nicht gereicht hat habe ich auch noch 14 Jahre Service24h für Nfz inkl. KOM gefahren.

Und aus genau dieser Überzeugung heraus habe ich auch noch den einen oder anderen wirklichen Meister ausgebildet und mein Sohn darf sich seit gestern Ing. nennen(Maschinenbau) :41:

thw 02.02.2017 19:46

Gratulation an deinen Sohnemann!!

blondie 02.02.2017 20:49

Also ich bin ja nun schon paar Jahre hier im Forum.. auch wenn ich Helmut nicht persönlich kenne.. bei ihm wüsste ich mein Auto zu 180% sicher aufgehoben... ind ich bin mir sicher. So einen wie Helmut gibt es unter 500 nur noch 1...

blondie 02.02.2017 20:50

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 415095)
Gratulation an deinen Sohnemann!!

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... Gratulation auch von mir...

Janosch72 02.02.2017 21:51

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 415093)
Überzeugungstäter :schleim: :schleim:
Bei den Grossen nur die Peripheri der Aggregate und sonst Brems- und Federungssysteme, SP mit Lastzugabstimmung, Parametrierung von TEBS von Wabco, Knorr und Haldex und Multiplikator für MAHA-Prüfstand.
Bei den Trapos, bis auf Elektrik, quer durch die Bank ausser AG.
Und weil das nicht gereicht hat habe ich auch noch 14 Jahre Service24h für Nfz inkl. KOM gefahren.

Und aus genau dieser Überzeugung heraus habe ich auch noch den einen oder anderen wirklichen Meister ausgebildet und mein Sohn darf sich seit gestern Ing. nennen(Maschinenbau) :41:

Helmut da kann ich nicht mithalten , Hut ab ( ehrlich gemeint ) und Gratulation zum und an den Sohnemann !

fluky 02.02.2017 22:55

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 415102)
Also ich bin ja nun schon paar Jahre hier im Forum.. auch wenn ich Helmut nicht persönlich kenne.. bei ihm wüsste ich mein Auto zu 180% sicher aufgehoben... ind ich bin mir sicher. So einen wie Helmut gibt es unter 500 nur noch 1...

Ich hab ihn auf dem Techniktag 2015 kennengelernt und kann dir nur beipflichten, der einzige dem ich meinen Vito zum richten blind anvertrauen würde ist der Helmut und das hat nix mit :schleim: zu tun!
Als gelernter KFZ Mechaniker der noch reparieren gelernt hat (nicht wie heute Schrauben auf Teil rausfallen lassen, Neuteil anschrauben) vertraut man da nicht so leicht und nach meinen Erfahrungen ist es sowieso schwer den Werkstätten zu vertrauen!
@v-dulli Glückwunsch an den Sohnemann.

blackhills 03.02.2017 03:22

Servus Helmut,

ebenfalls unbekannterweise Glückwunsch an deinen Sohn so von Inschenör zu Inschenör .lach. .

Und falls ich jemals in der Nähe von Bielefeld sein sollte ....
du bist quasi der Forums "Almanach" .dank.

Jetzt heisst es bestimmt wieder :schleim:

v-dulli 03.02.2017 08:24

Jetzt sind wir aber von der Traktion ganz weit entfernt.

fluky 03.02.2017 13:14

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 415123)
Jetzt sind wir aber von der Traktion ganz weit entfernt.

Find ich nicht wir müssen dich doch am Laufen halten das hat meines Erachtens auch was mit Traktion zu tun..lach.
.tut.

egs32 11.02.2017 21:25

@Silbereich- es hat mich nicht los gelassen, das mit dem Reifenalter. Schau mal unter http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/ nach...
Ein 3 Jahre alter Reifen (sachgemäß gelagert) zählt als fabrikneu (!) und ein 5 Jahre alter (!!!) als neu! Ist nur zur Info, nix Oberlehrermäßiges...

Gruß egs32

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 414926)
Kommt doch bitte beide mal wieder runter.





Wenn ich bei einem Allradler von Traktionsproblemen mit 5 Jahre alten Reifen lese, dann ist da grundsätzlich etwas falsch gelaufen. 5 Jahre alte Reifen fahre ich nicht mehr. Ich tausche spätestens nach 2 Jahren. Dann ist das Gummi auch nicht ausgehärtet.

Ein 5 Jahre alter Reifen verschleißt auch kaum noch. Der Grip lässt unter allen Bedingungen nach.


Silberelch 12.02.2017 13:49

Willst Du damit andeuten, der 5 Jahre gefahrene Conti des Thraederstellers sei als "neu" einzustufen?

Eine sachgemäße Lagerung kannst du glauben, oder nicht.
"Der Kauf und die Montage sind technisch unbedenklich. (Anmerkung: Aus der Quelle übernommen)"
Aha! Und der bestimmungsgemäße Gebrauch also das Fahren mit diesem Reifen?

Ich setzte auf Deine Quelle noch eins drauf!
Ein großer deutscher Automobilclub behauptet, dass Winterreifen bis zu einem Alter von 6 Jahren noch als solche gefahren werden könnten.


Leider wird sehr viel zu diesem Thema geschrieben und man kann auch, je nach persönlichem Anforderungsprofil, durchaus unterschiedlicher Meinung sein.


Ich kaufe einen Reifen nur mit frischer DOT. Nach dem zweiten Jahr verwende ich einen Winterreifen nicht mehr im Winter.

Oyster 12.02.2017 17:23

Du verdienst Dein Geld zu leicht, wenn Du die Reifen nach zwei Jahren wegschmeißt. Selten so einen Mumpitz gelesen. Es sei denn Du knallst da jährlich 50000 km drauf.
Nach drei Jahren kommen meine auch weg, nur hat mein Auto dann 200000 km drauf. Also wird Reifen mitsamt Auto entsorgt.

Meine MTs auf dem G sind 10 Jahre drauf geht noch immer vorwärts in richtigem Gelände, was mache ich falsch?

blondie 12.02.2017 17:58

Also Winterreifen nach 2 Jahren zu entsorgen halte ich auch für Mumpitz... Meine sind jetzt nach dem 3ten Winter soweit runter das die weg müssen. Ebenso die Sommerreifen nach 2x Sommer. Was ich aber auf das höhere Gewicht des V´s schiebe. Meine Frau da haben wir jetzt nach 6 Jahren von ihren Fabia die auch gewechselt. Aber weil se letzten Winter merklich Haftung verloren haben. Nicht weil das Profil runter war.

Silberelch 12.02.2017 19:19

Übrigens: Wie ich schwer ich mein Geld verdiene, spielt hier keine Rolle. Denn:

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 415608)

Leider wird sehr viel zu diesem Thema geschrieben und man kann auch, je nach persönlichem Anforderungsprofil, durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Anfangs klagte der Themenersteller über mangelnde Traktion mit 5 Jahre alten Reifen! Das ist für mich nicht verwunderlich sondern eher eine ganz natürliche Folge des Reifenalters. Die Profiltiefe zählt da nicht mehr allzu viel, aber die ausgehärtete Gummimischung.

Allrad kann einen alten Reifen nicht kompeniseren!



So, damit steige ich nun aus diesem Thema aus.

janr 11.04.2017 21:42

Jetzt nochmal zurück zum Thema:

Ich habe relativ frisch einen W639 MP 4matic gekauft und kriege etwas "Angst" nachdem ich hier durch bin ;)
Nachdem ich mich bei meinem T3 Syncro (2 mechanische Diff-Sperren) erst mit einer selbst gebackenen Visco, später mit einer Stickstoff befüllten Visco an das System-Optimum getastet habe, hoffte ich nun neben dem Gelände und Fernreise-Spielzeug auch einen performanten Straßenallrad in der 4matic gefunden zu haben.

Quizfragen in die Glaskugel:
1) Ich habe recht wenig Schaubilder zum Verteilergetriebe gefunden - was müsste dort eigentlich geändert werden, damit die Antriebsleistung theoretisch auf 50:50 verteilt werden kann?

2) Kann im serienmäßen Verteilergetriebe eine Längssperre nachgerüstet werden? Irgendwo las ich etwas von einer Nachrüstung bei Oberaigner..

psnd 11.04.2017 22:39

Firma Oberaigner tauscht das serie Verteilergetriebe in eines mit Sperre dann ist 50:50 mechanisch gegeben.
Paul

janr 12.04.2017 06:28

Zitat:

Zitat von psnd (Beitrag 418956)
Firma Oberaigner tauscht das serie Verteilergetriebe in eines mit Sperre dann ist 50:50 mechanisch gegeben.
Paul

Ja das ist 1).

Mittlerweile habe ich auch zu Punkt 2) etwas gefunden. Die Drehmomentverteilung resultiert aus dem Umfang von SOnnen- und Planentenrädern. Wer mehr dazu lesen will: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Achsan...antriebMVD.htm

Ich werde das mal bei Frank Booten und Getriebehandel Altona anfragen, inwieweit hier die Verteilung tatsächlich im Rahmen einer Überholung möglich ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.