![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern mal wieder in einer nassen Wiese stecken geblieben bin nun mein erster Post. Daher erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Stefan, ich komme aus dem Großraum Augsburg und fahre seit ca. 1,5 Jahren einen schwarzen Viano 4 Matic aus 11.2013 Ich bin mir nicht sicher, ob meine 4Matic richtig funktioniert oder ob das normal ist. Da ich immer mal wieder im Wald unterwegs bin komme ich regelmäßig an die Traktionsgrenzen meines Vianos. Dabei ist es generell so, dass wenn eines der Hinterräder die Traktion verliert und durchdreht nichts mehr geht. Für mich wäre es OK stecken zu bleiben, wenn alle 4 Reifen zugeschmiert sind und durchdrehen aber sobald einer keine Haftung mehr hat ist Schluss. Es scheint als würde keine Kraft auf die andern übertragen obwohl die Elektronik arbeitet (gelbes Dreieck blinkt). Ist das normal? Falls nicht, wie kann ich feststellen was defekt ist? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Grüße, Stefan |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Zunächst mal ist diese Verhalten normal da das Fzg. über eine Schlupfregelung(ASR) verfügt. In Deinem Fall musst Du die ASR abschalten und ordentlich auf das Fahrpedal treten damit die Traktionsregelung das durch drehende Rad abbremst und so die Antriebskraft auf die restlichen Räder verteilt. Das ist zwar, technisch, nicht die beste Lösung aber sie funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ist das beim 2wd auch so? Wenn ich ASR ausschalte wird der Schlupf durch das Bremssystem begrenzt damit das andere Rad last bekommt?
mfg
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Denkt dabei aber immer daran dass hierbei die Bremse heiss werden kann/ wird.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, vielen Dank. Werde ich bei nächster Gelegenheit probieren und berichten
Geändert von SHV (20.04.2016 um 09:11 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich fahre zwar selbst keinen 4-Matic aber auch in diesem YouTube-Video sieht es so aus als ob an der Vorderachse keine richtige Kraft ankommt. ![]() https://www.youtube.com/watch?v=5r4AN1CySlo Vielleicht liegt es auch daran das die Jungs im Video das ASR nicht abgeschaltet haben. ![]() Grüße Nils |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Wenn man bei jedem ABD-Eingriff sofort vom Gas geht wird das nichts.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gemeinde, zunächst Entschuldigung für die lange Pause.
Ich habe mir den Tipp mit dem ASR zu Herzen genommen und hatte scheinbar bis heute keine ausreichend kritische Situation um die 4 Matik richtig zu nutzen. Heute bin ich dann mal wieder stecken geblieben Es ging in weichem Schnee leicht rückwärts Bergauf, das rechte Hinterrad hat sich eingegraben und alle anderen Räder haben keinen Zucker gemacht. Selbst nachdem ich alle Räder per Schaufel frei geräumt hatte und mit ausgeschaltetem ASR versucht habe los zu kommen ging nichts (nach vorne konnte ich nicht wegen einem Hindernis). Natürlich habe ich wie empfohlen ordentlich Gas gegeben, was aber lediglich zu einem qualmenden Hinterrad führt. Die anderen drei Räder haben nicht mal leicht geruckt. FAZIT: Die 4Matik im Viano hat nicht die von mir erwartete Wirkung und mit einem 2WD wäre es mir vermutlich nicht anders gegangen, daher werde ich mir kein 4Matik mehr kaufen. Mein Vater der mich dann mit einem X1 aus der Situation befreit hat ist im Anschluss an die gleiche Stelle gefahren und nach leichtem wühlen aller 4 Räder scheinbar mühelos wieder heraus gefahren. |
|
|||
|
|||
![]()
Reifen ? Der Viano ist kein Geländewagen, das ist ein Hilfsallrad zum Vekaufsmarketing mehr nicht. Wer ernsthaft Gelände will kauft nen G.
|
![]() |
Stichworte |
4Matic, Traktion |